robat1":20asbbhk schrieb:Man sollte halt nach dem Bau mal die tatsächliche Temp. messen
Nein leider nicht, was für ein Messinstrument hast du denn da?Genau das habe ich gemacht und zwar die Temperatur im inneren der LED per Infrarot. Hast du das auch mal gemessen bei dir?
Da komme ich auf rund 50°C.
ich hab meine LEDs ja bisher mit Wärmeleitpaste aufgeschraubt.das Wärmeleitpad kommt vielleicht auf 1 K/W, aber auch nur, wenn Du es mit 11 kg Druck für mindestens 5 Sekunden anpresst.
Wuestenrose":329tatrp schrieb:Hallo,
Halte ich für deutlich zu optimistisch angesetzt. Die Starplatine wird eher in der Gegend 6 bis 10 K/W haben (hier mal das Datenblatt einer mit 6 K/W), das Wärmeleitpad kommt vielleicht auf 1 K/W, aber auch nur, wenn Du es mit 11 kg Druck für mindestens 5 Sekunden anpresst.Galapagos":329tatrp schrieb:2.24W * (6°C/W + 1.5°C/W + 10°C/W) = 39.2°C
Viele Grüße
Robert
Dir ist aber schon klar, daß das Alublech umso kühler bleibt, je größer die Summe der Wärmewiderstände vom LED-Chip bis zum Alublech ist - und gleichzeitig der LED-Chip immer wärmer wird? Ich würde dieser Beobachtung keinen beruhigenden Effekt zuschreiben, sondern die Temperaturen unter Worst-Case-Annahmen bis zum Chip durchrechnen.Galapagos":1xgdy91r schrieb:ich habe heute mal einen Test mit einer Cree XP-E R3 auf Star-Platine gemacht welche ich mit einem Wärmeleitpad auf ein Stück Alu (~ 5 x 10cm) geklebt habe. Das Ganze habe ich dann im Schraubstock fixiert und so für knapp eine Stunde mit 0.7A betrieben (~3.4V an der LED = 2.38W). Leider habe ich kein geeignetes Thermometer hier, mit dem ich die Temperatur hätte richtig messen können, allerdings war nach der Stunde das Alublech gerade einmal handwarm und ich konnte auch keinen Hotspot direkt über der LED erfühlen.
Wuestenrose":11unp6su schrieb:Hallo,
Dir ist aber schon klar, daß das Alublech umso kühler bleibt, je größer die Summe der Wärmewiderstände vom LED-Chip bis zum Alublech - und gleichzeitig der LED-Chip immer wärmer wird?
Ja. Anstelle in zwei, drei Minuten mal kurz durchzukalkulieren, wie hoch die Chip-Temperatur im Worst-Case-Fall sein könnte, verlassen wir uns in Zukunft auf unser Gefühlsthermometer und alles ist in Butter.Galapagos":29f2kpf5 schrieb:Jep. Wie gesagt, ich konnte die LED selber (d.h. die Linse + umgebende Platine) ebenfalls berühren ohne dass ich sofort loslassen musste weil es zu heiß war, d.h. die Oberflächentemperatur ist unter ~70°C.
Du wirst doch wohl noch die Phantasiewerte in der weiter vorne von dir selbst genannten Formel durch realistischere Zahlen ersetzen können, oder?Galapagos":37det0gc schrieb:Ach Gottchen, dann erklär mir doch bitte mal wie ich das machen soll wenn du so allwissend bist.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen