Wuestenrose
Well-Known Member
'N Abend…
Welches Leuchtmittel besitzt nun das ungleichmäßigere Spektrum: Die T5-Lampe oder die LED? Na?
In diesem Sinne,
Robert
Gehen wir mal optimistisch davon aus, daß mit den "wohl sehr hochwertigen Reflektoren" noch 80 % des Lichts der Leuchtstofflampen auch die Wasseroberfläche erreichen, dann schrumpfen die 48 lm/l zu 38 lm/l.Joe Nail":1l8gj7yq schrieb:Die wohl sehr hochwertigen Reflektoren sind da nicht mit eingerechnet, …
Keine Leuchtstofflampe läßt sich auch mit noch so ausgeklügelter Elektronik bis 0 % herabdimmen. Realistisch sind 1…3 %. 0 % geht nur mit LEDs.Zudem kann ich mit der Dimtec-Ausführung die 3 T5-Baugruppen einzeln von 0-100 % ansteuern…
Das geht mit LEDs aber mindestens genausogut.… und habe so die Möglichkeit Tagesverläufe, Dämmerungen, etc. einzustellen und auch die Flexibilität mit z.B. anderen Röhren die Lichtfarbe zu verändern.
Soso. Hier habe ich mal das Spektrum einer Giesemann T5 tropic und einer in Selbstbaukreisen weitverbreiteten Cree XM-L2 bzw. XP-G2 in kaltweiß so skaliert und übereinander gelegt, daß beide denselben Lichtstrom erzeugen:Ein weiterer wohl wichtiger Punkt ist, dass bei der T5-Technologie mit entsprechender Leuchtmittelauswahl weitestgehend ein Vollspektum erzeugt werden kann und nicht nur irgendwelche LED-Peaks, die dann in der Verkaufsdarstellung der Kurve geglättet/aufgefüllt werden.
Welches Leuchtmittel besitzt nun das ungleichmäßigere Spektrum: Die T5-Lampe oder die LED? Na?
Naja, in erster Linie war er ein tüchtiger Verkäufer, der jemandem, der sich mit der Materie nicht so gut auskennt, mit tendenziösen und halbseidenen Behauptungen eine teure Leuchte verkauft hat. Sein Chef ist sicher stolz auf ihn :wink: .P.S. Einen besonderen Dank für die megageduldige und ausgezeichnete Beratung geht an Jörn von Atlantis Aquarium in Hamburg. Der hatte es wirklich nicht einfach mit mir. :thumbs:
In diesem Sinne,
Robert