So, Samstag wa Ich bei
tropic-meeresaquaristik und konnte mir die Matrixen ansehen.
Die Qualität der Platinen isst auf jeden Fall sehr gut, soweit ich von sehen sagen kann. Vor allem inteessiete mich natürlich ob die sauber verlötet sind und das ist auf jeden Fall gegeben. Kaum abweichung über der ganzen Reihe (manchmal rutschen die beim Verlöten ja leicht auf dem Board), da kenne Ich schlimmeres bei einzel Star von Fsttech. Dennoch funktionierten die aber auch alle Problemlos.
Die Boards und LED's sind die gleichen wie man sie auch direkt in China bekommen kann, ABER mit dem Unterschied:
- Lagerned in Deutschland (Kurze Lieferzeit statt 3-6 Wochen)
- Auf anfrage Individuelle Bestückung möglich da die direkt vom Hersteller bezogen werden
- Keine Rennerei und Streß mit Zoll durch evt gefälschte Domkumente (Sendung als Geschenk, 100€ Inhalt, 20€ deklariert)
Ich habe mir direkt auch eine der neuen (bei Ihm im Shop) 4 Kanal Full Spektrum Matrix mit genommen und die Heute an eine meiner KSQ gehangen. Sehr Praktisch natürlich das die auch direkt 4 Kanäle hat.
Das Licht ist bei 667/458/667/458mA ein Wenig Blau lastig. Die kombi aus 8 Blauen zu 5 Weißen ist mMn Supoptimal, außer man will wirklich ein Blaulastiges 30000K+ Meerwasser haben.
Zur Watt/Lumen/Bestromung der Platinen und Wärme:
Was man auf den Bildern nicht erkennt ist das die 60W mit einem Kanal Parralel angeschlossen/Verlötet sind. Bei 1A hat jede Reihe also nur 500mA zur verfügung. Daher kommt auch die Angabe 60W ( 2x (10LED *3,2V*0,6A) nicht ganz hin. Selbst bei 1,6A erreichen die Platinen keine 60W, sollen aber nur bis 1,3A betrieben werden (Was ich auch für Sinnvoll halte). Die Wärme der von mir getesteten FSM hält ich bei den eingesetzten mA "in Grenzen". Der CPU Kühler (I3 mit Kupferkern) wird recht Warm, grade noch anfassbar, hat aber auf Platinen Seite gleiche Temp wie unterseite. Verwendete Alu ist vom verhalten her als gleich zu den bisher verwendeten Star Platinen. Ganz genaues könnte Ich aber erst nach Labortests sagen, was ich definitiv nicht machen werde. Die Kupferplatinen dürften allerdings noch bessere Temp ermöglichen.
Eine KK Empfehlung (wenn diese Gewünscht ist) würde Ich ganz klar an CPU Kupferküher aussprechen da sehr viel Wärme auf sehr kleinen Raum zusammen kommt und Ich niedrige Temperaturen bevorzuge.
Rechnen wir mit einem Fischer SK 411 dann haben wir 1kw auf 10cm, was im Falle einer 30W (10*3,3v*0,7A) ~18W real und 30°C Sommer zwar noch geht, aber bei mir nicht gewünscht ist (durch Horizontale Montage ist die Kühlleistung ja nochmal geringer). Robert kann die Temperatur und benötigten KK sicherlich noch genauer ausrechnen für eine Matrix und Nano, Ich müsste erst wieder ne Weile in Links suchen um nicht was falsches zu schreiben und dafür beleidigen zu lassen.
Fazit ist aber das die Platinen durchaus in ordnung gehen wenn man kleine Fläschen mit viel Licht versorgen will und nicht direkt in China kaufen möchte/kann/warten will. Zudem ist das Preis/Leistungsverhältnis vertretbar und die möglichkeit der Individuellen besstückung ein großes Plus.
Für mein grade in entstehung befindliches 30L Meerwasser, nach abwiegen der Vor/Nachteile, Auffwand, kosten und nutzen denke Ich Ich habe die richtige Wahl getroffen mit der Matrix und auch mit dem Kontakt zu Tropic Meerwasser.
Gut zu erkennen die Reihe mit Cyan und Rot, sowie Blau und Violette
Bild it EINIGES blaulastiger als in echt! Real ist eher richtung 16000K des Lichtrechners obwohl es (Theoretisch) um 30000K sein dürften.