LED fuer Schneckenbuntbarschbecken

GuiltySpark

New Member
Hi Leute !

Hab da mal eine Beleuchtungsfrage.

Erstmal zur Vorgeschichte:

Mein Bruder hat ein Artenbecken fuer Lamprologus ocellatus, 100x40x50 cm, also 200 Liter. Leider haben wir dabei das Problem einer massiven Blaualgenplage. Wasserwerte sind alle im Top-Bereich, bis auf Silikate, die leicht erhoeht sind (alles per Tropfentest von JBL getestet.) Nach einer Dunkelkur sind die Blaualgen weg, es dauert aber keine zwei Wochen, dann geht das Spiel wieder von vorne los. Wir haben auch mit allen moeglichen Beleuchtungszeiten und Duengervarianten probiert, also mal mit einmalig Wochenration, dann Tagesration, Beleuchtungspausen in lang und kurz, kein Duenger, viele Pflanzen (Vallis). Kein Erfolg.

Dann haben wir gestoebert und viele Leute im Netz waren der Meinung, dass die Beleuchtung aus 2x 39W T5 in 6.500K zuviel sei. Haben dann den Versuch der Umwicklung der Leuchtstoffroehren mit Alufolie probiert. Also beide Roehren links und rechts umwickelt, so dass nur in der Mitte Licht ist. Und siehe da, am Rand, wo es abgedunkelt ist, wachsen keine Cyanos mehr.

Wirtschaftlich ist das natuerlich totaler Schwachsinn.

Beim zweiten Paar-Becken (ist ein 60er Standard) mit T8 Roehre ist nicht eine Alge da, weder blau- noch Pinselalge. Im dritten Gesellschaftsbecken (96 Liter) ebenfalls mit T8, ebenfalls keine Probleme.

Nun kommen uns drei Varianten in den Sinn, um weniger Licht ins grosse Becken zu lassen.

Var 1: Umbau des Leuchtbalkens auf Einzelansteuerung der Roehren. Momentan ist es so, dass beim Rausdrehen einer Lampe die andere auch ausgeht. Der Umbau kostet natuerlich auch Geld (zwei Vorschaltgeraete etc.) und Aufwand.

Var 2: Neuer Leuchtbalken. Teuerste Loesung, aber am Einfachsten umzusetzen. Dimmbar ist unbezahlbar, daher kommt das mit Dimmung nicht in Frage.

Var 3: LED. Kosten schaetzungsweise wie Var 1, Aufwand etwas hoeher, aber mehr Spielraum in Sachen Erweiterung (preiswerte Dimmung etc.)

Wir haben uns fuer Var 3 entschieden. Und da kommt ihr ins Spiel.

Was wuerdet ihr empfehlen an LEDs ? Ich persoenlich haette mit drei 10 W-LEDs gebastelt. Die sind recht preiswert (auch hier in Schland) und sollten genug Licht fuer die Vallis liefern. Aber was wuerdet ihr machen ? 10 W-LEDs ? 1 W-LEDs ? Wenn letztere, in welcher Anzahl ? 3 W-LEDs ? Was ist besser ? :D

Ich hoffe, ihr koennt uns helfen, ist echt nicht schoen. Seit wir die Fadenalgen von damals wegbekommen haben, gehen uns die Cyanos ziemlich auf den Sack, und alle zwei Wochen das Becken in Pappe einzupacken ist ja nun auch nicht Sinn und Zweck.

Vielen Dank im Voraus und einen schoenen Restsonntag noch !

Danny

PS: Den Fischen geht es dagegen blendend, so langsam wissen wir nichtmehr, wohin mit dem Nachwuchs. ^^
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Danny,

Was wuerdet ihr empfehlen an LEDs ? Ich persoenlich haette mit drei 10 W-LEDs gebastelt. Die sind recht preiswert (auch hier in Schland) und sollten genug Licht fuer die Vallis liefern. Aber was wuerdet ihr machen ? 10 W-LEDs ? 1 W-LEDs ? Wenn letztere, in welcher Anzahl ? 3 W-LEDs ? Was ist besser ?

Kann man so nicht sagen, Geschmackssache. :wink:

Ich verbau liebendgern Cree XM-L (sowas hier: schau mal hier ist ähnlich günstig wie in Schland, zuvor MX-3 ...
Mit sog. 10-Wattern habe ich auch eine Beleuchtung ca. 1 Jahr betrieben, ganz zufrieden war ich nicht,
da mit nur einem LB die Lichtverteilung suboptimal für ein Pflanzen-AQ war ... also Neubau mit XM-L. :D

Wenn ich Dich recht verstanden habe, dann soll die Beleuchtung 1 x 39 W T5 entsprechen mit der Möglichkeit ggf. nochmal (zeitweise) 1 x 39 W T5 in LEDs zuzuschalten ... ?

Sozusagen wären dies ca. 2900 (LSR-LUmen) und ggf. nochmals (zeitweise) 2900 dazu.
Würde pi mal Daumen sagen 2000 + 2000 LED-Lumen sollten reichen, wären dann z. B. 4 Stück XM-L T6 mit 1400 mA bestromt. solche meine ich.
Denke mit einem gescheiten KK sollte man sie noch effektiv passiv kühlen können, ggf. nur mit 1000 mA bestromen dann käme man ca. 1500 Lumen.

Sollte das nach Deinen Vorstellungen sein, dann kann man nach passenden KSQs schauen ...

Da fällt mir ein: hmm sind dann bei 1400 mA ca. 4,35 Watter, wenn das auch ok ist. :smile:

Gruß Wolfgang

(Fäll mir gerade noch ein, ich hatte 4 x 39 W T5 über 100 x 50 x50 cm - Blaualgen gabs nie) *g*

Edit: Wo ist Schland ?
 

GuiltySpark

New Member
Hallo Wolfgang !

Vielen Dank fuer deine Antwort !

Du hast richtig verstanden, es sollen 1x 39 W T5 ersetzt werden. Eher noch weniger, sodass man auf T8-Leistung kommt. Auch mit der eventuellen Erweiterbarkeit liegst du richtig.

Die Sache ist die, dass es kein Pflanzenbecken ist, sondern eine Steinwueste mit Schneckenhaeusern. :D
Ergo sind keine wirklichen Konkurenten fuer die Algen da, bis auf Vallisnerien. Somit ist m.M.n. die Lichtverteilung erstmal relativ egal. Wie gesagt, meine Meinung. :D

Plan ist, egal in welchem Fall, die LEDs in die Abdeckung zu integrieren. Waere dann eine Montage auf Solar-Aluprofil. Daher dachte ich, die 10-Watter waeren besser zu kuehlen, da die eine Stromaufnahme von 1.000 mA haben (die vom Hersteller der Bluetwiled-Platine) und halt nur 8 Taler kosten. Luefter war geplant, in der Abdeckung sieht man den ja nicht und bei Ausfall durch Feuchtigkeit ist das ja auch nicht schlimm, da massenhaft vorhanden und schnell Ersatz beschafft werden kann. ^^ An die XM-L hatte ich nicht gedacht, da viele diese ja hochstromig betreiben, und dann der Kuehlaufwand hoch waere. Mein Fehler.

Wenn diese 4 XM-L deiner Meinung nach ausreichen (fuer die Vallis und um die Fische zu sehen :D), und die Bestromung auch ok ist, dann hoert sich das schonmal nach einem super Plan an. Der Halter des Beckens liest mit und gibt mir Feedback. ^^

Da ich selber die Bluetwiled verwende, waeren Tipps fuer eine entsprechende KSQ natuerlich dann auch wertvoll. Kuehltipps auch. :D

Mit besten Gruessen und Dank,

Danny

PS: Schland = DeutSCHLAND :D (In Bezug darauf, dass man nicht in China bestellen muss, zwecks Versandkosten. ^^)
 

MajorMadness

Active Member
Hi, also von dem was du beschreibst würde Ich dir Lichttechnisch zu einer Dimmbaren 20lm/L Beleuchtung raten.
bei 200L wären das 4000 Lumen. Mir kommen da BXRE-50C0800 oder BXRA-56C0700 in den Sinn, kombiniert mit einem LPF-40D-42. Unter den Bedingungen und mit den LEDs könnte man dann immer 2 in Reihe verdraten und 3 Stränge Parralel an das Netzteil. Dimmen kannst du das Netzteil über nen 10K Poti falls zuviel/Wenig licht da ist. Kühler Dürften es die Kupferkern Intel Boxed Kühler tun. Sind mit 3€ auch schön billig :D

Was ich nicht verstehe: warum brauchst du Empfehlung für ksq bei der twiled und wieso benutzt du die bei ner t5? Die ist zum led steuern da und hat fest verbaute ksq.
 

GuiltySpark

New Member
Hallo Moritz !

Vielen Dank fuer deine Antwort !

Bzgl. der BlueTwiled: Die verwende ich bei meinem Becken.

Es geht jedoch um das Becken meines Bruders, der T5 ersetzen will, weil es zu viel Licht in diesem speziellen Becken ist. Dass die BT KSQ integriert hat, weiss ich. Daher hab ich mich nicht fuer "normale" KSQ interessiert. Nun wird es aber doch Zeit, sich damit zu beschaeftigen. :D

Wie gesagt, einzelne Roehren kann man in dem Leuchtbalken nicht betreiben, da das irgendwie eine Tandemschaltung ist. Und umwickeln mit Alufolie ist ja nicht das Wahre. ^^

Ich werde mir die Bridgelux mal genauer ansehen. Aber muss ja auch mit dem Halter erstmal alles abklaeren. ^^

Besten Dank und Gruss,

Danny
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Danny,

Daher dachte ich, die 10-Watter waeren besser zu kuehlen, da die eine Stromaufnahme von 1.000 mA haben
Prinzipiell ists so: es ist ein Teil der Wärmeabgabe der LEDs wegzukühlen, ob es 1 oder 10 Watter sind, ist egal.
Je mehr Energie in Licht abgegeben wird um so weniger LED-Abwärme muss weggekühlt werden.

Eine ausreichend dimensionierte passive Kühlung ist nach meinem Dafürhalten das Optimum, aber natürlich kann man auch mit Lüftern gut kühlen, ich kühle ein LED-Beleuchtung mit AQ-Wasser ...
bei aktiver Kühlung darf halt der Lüfter/die Pumpe nicht ausfallen ...

Vorwärtsstrom der LED x mA = Watt, dann ca. zwei Drittel bis 75 % als Wärmeabgabe ansetzen

Beispiel für 10-Watt-LED: 9,1 x 1000 mA = 9,1 Watt x 75 % = 6,825 Watt müssen gekühlt werden ...
Gut ist wenn man dann den Wärmewiderstand des Kühlkörpers hat, dann kann man errechnen ob die Kühlung ausreichend ist ... entweder selbst, oder mit einem Tool im Netz ... (ich lasse rechnen).

Die Datenblätter der LED sind natürlich zu beachten, da tue ich mir häufig auch noch schwer,
dann frage ich aber hier oder anderswo. :D

Gruß Wolfgang
 
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