Hallo Tiegars,
hab grad begeistert deinen Thread gelesen, weil er womöglich die Lösung meines Problems bietet. Ich hab ein Fluval 190 Eckaquarium mit dem üblichen Eckbeleuchtungsproblem (vorne links und rechts). Daher bin ich auf der Suche nach kleinen runden Spots, die ich in den Deckel an den Stellen einbauen kann. Das Platzangebot liegt bei jeweils etwa 22x18x15cm (Seitenlängen des "Dreiecks").
Deswegen finde ich die runden Spots interessant,die du verwendet hast. Würde deiner Einschätzung nach ein solcher Spot in jeder Ecke tatsächlich helfen den Pflanzen da aussen zu etwas mehr Wuchs zu verhelfen? Wieviel Watt haben die denn bzw. welche von denen in dem Link den du gepostet hattest (
http://www.ftp.cnchungary.com/Varsanyi_ ... rlight.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false
würdest du dafür empfehlen? Wo kriegt man die denn?
Achso, und noch eine letzte Frage: Sind die Spots mehr oder minder wasserdicht? Die wären ja wenige Zentimeter über der Wasseroberfläche positioniert wo permanent Verdunstung aufsteigt. Ist das ein Risiko? Bzw. hast du die zusätzlich abgedichtet?
Sorry für die vielen Fragen. :smile: Würde mich aber über Antworten sehr freuen.
Viele Grüsse,
Martin