bis auf ein Stückchen Kabel mit Pinstecker wenn das Bild so stimmt?die verlinkte LED-Leiste wird an 12 Volt Gleichspannung betrieben. Sie besitzt aber weder Anschlußkabel/-Stecker noch Netzteil. Diese müssen separat bestellt werden.
meinst du SOWAS ?Bei den Flutlichtstrahlern muss dann sicher auch noch ein Stecker drangebaut werden? Das trau ich mir noch zu. Aber warum ist das Kabel so kurz?
robat1":3a8c4wlb schrieb:Hallo Uta,
Der LED-Schlauch bringt 800 Lumen bei 13,2W sind also 60lm/W.
Davon gelangen 90%, also ca. 54 Lumen pro Watt ins Becken.
Eine normale Leuchtstoffröhre (LSR) bringt in den gängigsten Lichtfarben ca. 85lm/W.
Davon gelangen nach Roberts Messungen 70%, also ca. 59,5 Lumen pro Watt ins Becken (allerdings nur mit modernen Einzel-Reflektoren).
Also Stromsparen tust du mit dem Schlauch nicht sofern du an der Leuchtstoffröhre gute Reflektoren hast und ich stell mir das auch nicht so einfach vor den Schlauch so zu verlegen dass die LEDs überall genau nach unten ins Becken leuchten.
Robert
Ich halte mich immer an die Messwerte von Robert und nach denn ist die Leistungsbreite bei LSR 33,3 - 93 Lumen pro Watt. Das hängt eben von der Lichtfarbe ab.ich hatte dir ja schon mal deswegen geschrieben, LSR unterscheiden sich teilweise erheblich, das geht von 55lm/W bis knapp über 100lm/W und dann kommt es eben noch drauf an ob es T5 oder T8 ist (Eigenabschattung größer bei T8).
Ja, bei mir wachsen die Wasserpflanzen unter meinen LED-Beleuchtungen auch prima, obwohl ich über einem Becken nur 18 Lumen pro Liter habe und über dem anderen Becken nur 23 Lumen pro Liter.Auch habe ich den Eindruck das man Lumen zwischen LSR und LED überhaupt nicht vergleichen kann, mit LED wächst es einfach viel besser obwohl es sichtbar und rechnerisch gleich hell sein müsste.
Vergiß die leistungsabhängigen Korrekturfaktoren von weiter unter nicht :wink:.robat1":17bg95r6 schrieb:Ich halte mich immer an die Messwerte von Robert und nach denn ist die Leistungsbreite bei LSR 33,3 - 93 Lumen pro Watt.
und nach denn ist die Leistungsbreite bei LSR 33,3 - 93 Lumen pro Watt. Das hängt eben von der Lichtfarbe ab.
[/quote]Außerdem scheint eine 120cm (36W) T8 LSR keinen Nachteil gegenüber T5 zu haben.
Für mich ist der angeblich deutliche Vorteil von T5 eh mehr eine Marketingstrategie als sonstwas.
Aber wenn du tatsächlich eine LSR kennst die laut Herstellerangabe (nicht Händlerangabe) die 100lm/W bringt dann würde mich die schon sehr interssieren.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen