Hallo Thomas,
ich hatte dir ja schon mal deswegen geschrieben, LSR unterscheiden sich teilweise erheblich, das geht von 55lm/W bis knapp über 100lm/W und dann kommt es eben noch drauf an ob es T5 oder T8 ist (Eigenabschattung größer bei T8).
Ich halte mich immer an die
Messwerte von Robert und nach denn ist die Leistungsbreite bei LSR 33,3 - 93 Lumen pro Watt. Das hängt eben von der Lichtfarbe ab.
Außerdem scheint eine 120cm (36W) T8 LSR keinen Nachteil gegenüber T5 zu haben.
Für mich ist der angeblich deutliche Vorteil von T5 eh mehr eine Marketingstrategie als sonstwas.
Aber wenn du tatsächlich eine LSR kennst die laut Herstellerangabe (nicht Händlerangabe) die 100lm/W bringt dann würde mich die schon sehr interssieren.
Auch habe ich den Eindruck das man Lumen zwischen LSR und LED überhaupt nicht vergleichen kann, mit LED wächst es einfach viel besser obwohl es sichtbar und rechnerisch gleich hell sein müsste.
Ja, bei mir wachsen die Wasserpflanzen unter meinen LED-Beleuchtungen auch prima, obwohl ich über einem Becken nur 18 Lumen pro Liter habe und über dem anderen Becken nur 23 Lumen pro Liter.
Aber vergleichen kann man die zwei Lichtquellen aus meiner Sicht eben schon. Vorausgesetzt die Beiden Leuchtmittel haben eine ähnliche Lichtfarbe.
Eine 965 Vollspektrum LSR (was vor den LEDs meine Lieblingsröhren waren) bringt 79lm/W.
Davon landen nach Roberts Messungen unter Verwendung guter Einzelreflektoren pro Röhre ca. 70% im Becken.
Also 55Lumen pro Watt.
Und deren Lichtfarbe ist subjektiv meinen 110lm/W LEDs mit 6000K recht ähnlich.
Von den 110Lumen pro Watt der LEDs gelangen laut Messung ca. 90% im Becken. Vorausgesetzt der Abstand zur Wasseroberfläche ist in Etwa der selbe ist wie bei den zuvor gemessenen LSR.
Das sind dann ca. 100lm/W was bei meinen LEDs pro Watt im Becken landet.
Ich kann mir also im Vergleich zur 965 LSR ca.
45% der Leistung sparen um den selben Lichtstrom im Becken zu haben.
Im Vergleich zu 830ger und 840ger LSR ist die
Einsparung aber nur 35%.
Wenn man aber über den LSR
keine guten Einzelreflektoren montiert hat, landen statt der 70° nur 50% oder noch weniger im Becken und man würde mit den LEDs
60,5% bzw. 53,5% der Watt einsparen.
(Bei mir hängen die LEDs übrigens sehr hoch über den offenen Becken, aber das gleiche ich damit aus, daß ich 60° Linse vor den LEds verwende.)
Der LED-Schlauch um den es in meiner, von dir zitierten Antwort aber ging, wird nach den Kennzahlen bei weitem nicht so gut abschneiden und wie ja schon jemand schrieb, wird der Schlauch mit der Zeit auch noch blind. Also hab ich davon abgeraten und denke darüber inzwischen nicht anders.
Robert