Hallo Moritz,
erstmal sorry, dass ich Dein Statement bzgl. des Abstrahlwinkels falsch interpretiert hatte. Ich wusste bis dato gar nicht, dass meist Bündelungslinsen verwendet werden, und fand die 120° schon selbst sehr fragwürdig.
Ein zweites Sorry, dass ich mich jetzt erst zurück melde, aber ich hatte eine Idee, die ich unbedingt erstmal austesten wollte, und die letzen Tage waren etwas chaotisch.
Da ich ja nun mal den LED-Strip da hatte, und ich mich immer gefragt hatte, wie ich bei meiner Juwel-Abdeckung überhaupt noch zusätzliches Licht reinbekomme, und mir trotzdem noch die Möglichkeit erhalte, mit Licht im Becken zu arbeiten, kam mir durch das "Abstrahlwinkel-Thema" eine Idee:
Ich habe ein Stück PVC-Rohr, dass ich hier noch liegen hatte, halbiert und dort je einen 75 cm LED-Streifen (direkt mit Schusterleim - danke für den Hinweis bzgl. der Klebefolie) eingeklebt, und die Enden der PVC-Leiste so eingekerbt, dass ich sie vorne und hinten in der Abdeckung knapp über der Wasseroberfläche einlegen, und die LSR-Leiste bei der Arbeit einfach darüber schieben kann.
Also für's erste bin ich begeistert. Ich habe selten mit so wenig Aufwand (sowohl finanziell als auch Arbeitszeit) so viel Ergebnis erzielt: Die Pflanzen im Vordergrund haben schon am ersten Tag begonnen, sich nach oben zu recken, und das Becken wirkt auch deutlich heller und gleichmässiger ausgeleuchtet, und perlt nun abends weit mehr als vorher :grow:
Theoretisch habe ich ja nun auch zu den 2x18W a 1300 lm, also wenn man 25% durch die Selbstabschattung abzieht, also ca. 2.000 lm auch mit den zwei 75cm-LED-Streifen 800 lm zusätzlich.
Durch die Pseudo-Reflekoren aus dem PVC-Rohr streut das Licht auch kaum und ist sehr gut nach unten gerichtet.
Ich weiss nicht, ob die beiden Leisten tatsächlich 800 lm bringen, aber es sieht prima aus, und die Pflanzen danken es scheinbar auch.
Das Problem der Streuung ist also gelöst, die Verklebung sollte hoffentlich so auch halten, und es wird sich jetzt zeigen, ob die Leistung ggf. im laufe der Zeit nachlässt bzw. ob der Silikonmantel blind wird.
Auf die Schnelle läuft die Sache übrigens momentan noch auf 10,7 V, und ich habe mal gestetet, dass es bei 12,0 V tatsächlich noch einges heller wird. Muss nur nochmal nach einem geeigneten Netzteil Ausschau halten.
In jedem Fall habe ich nun erstmal eine funktionierende Lösung, die man ggf. später mal mit Aluminium-Rohren und besseren LEDs ersetzen könnte. :bier:
Generell würde ich meinen, dass man mit so einer 15 EUR-Leiste und ein paar halbierten Rohren als Reflektor zumindest kleinere Becken komplett beleuchten könnte.
MajorMadness":1dryp1od schrieb:
So, jetzt aber:
Ich habe paar Lösungsvorschläge für dich im Kopf und kann dir im neuen Thema dann auch genau sagen was du machen könntest. Nen Name wie "Aufrüstung/Umrüstung Juwel 80cm Abdeckung auf LED" würde anderen Usern schnell helfen das Thema zu finden und Lösungen zu bekommen.
@ Moritz
Nochmal vielen Dank für die vielen Anregungen. Die Idee mit einem neuen Thread ist auch prima, aber ich schiebe sie jetzt erstmal noch etwas auf, da es so erstmal zu funktionieren scheint, und ich gerade genug Baustellen habe.
Sollten die LED-Streifen blind werden, oder die Zeit für weitere Verbesserungen gekommen sein, greife ich sie aber wieder auf. :tnx:
rwerene81":1dryp1od schrieb:
gebe jetzt aus vorsicht immer schonne nen tropfen Sonnenmilch mit ins Becken, damit die Fische keinen Sonnenbrand bekommen.
@Rene
Man merkt, wie beigestert Du von Deiner neuen Beleuchtung bist. Gratulation!!! :bier:
Aber sag mal: Wieviel Kelvin haben denn Deine LEDs? Sonnenbrand gibt es doch von UV-Licht :lol: