Hi Robert,
danke für die wie immer lückenlose Aufklärung. (lückenlos für mich eben)
Jetzt 8 Stück davon auf eine Streifenplatine zu setzen, ist eine nette Idee, nur konnte man das auch vorher schon erreichen,
OK, also nicht wirklich was neues was man mir da als Neuheit schickte. :?
Bei mir steht heute-morgen-übermorgen spätestens die Bestellung der zweiten LED-Auswahl an, weil ich seit heute Nacht endlich die 50kg Granatsand im zweiten Becken habe und nun was vorwärts gehen soll.
Eine andere Lösung zum Vergleichen mit den EDISON Ediline III würde mir da schon gefallen. Wobei ich bisher einfach nur die Ediline III in 5400K bestellen wollte und nicht wieder in 6000K wie die ersten. Ein wenig was zu vergleich gibts also sowieso.
Ne nette Idee, wie du schreibst, finde ich das dann nichtmal 8 Stück so naher zusammen auf ein 119mm-Blech zu packen, denn wenn man sie nicht so nahe zusammen packt, dann fahre ich thermisch mit mehr Abstand doch um Welten besser!
Aufwendige Kühlkörper hätte ich auch gerne (optisch, preislich und platzmäßig) vermieden!
Die Frage an dich wäre nun reichen 10cm Abstand zwischen Einzel-CREE XP-G R5 (im 350mA-Betrieb) um sie mit einem ähnlichen KühlProfiel zu betreiben (wie ich sie für die Ediline verwende), oder brauch da jede einzelne ..R5 noch einen Zusätlichen Kühlkörper mit dünnen Lamellen?
Frage 2 wäre: ob das 80% kleineren Gehäuse, der Beschreibung im Link, auch die Einzelnen ..R5 betrifft und nicht nur die 8 Stück auf dem Blech?
Die Breitenangabe von 119mm deute ich natürlich als Länge und die eigentliche Breite ist dann leider nicht angegeben.
Wenn ich aber die 125° Abstrahlwinkel in der Aquaristik nicht gebrauchen kann/will, muß ich mir eh eine Optik dazu bestellen und die hat stolze 21,6mm im Quadrat. Sind also ganz schöne Prügel im Vergleich zur Ediline III.
Die 60° Optik über der 125° Optik schluckt dann auch nochmal Licht. Daß man die nicht gleich mit verschiedenen Linsen produziert um sich den zweiten Optikverlust zu sparen find ich auch sehr schade.
Was mir an den 8 Stück auf 119mm auch noch missfällt ist, daß ich über meinen 140L Becken auch keine 1000-4000lm auf kurze 119mm länge abgestrahlt haben will.
Das ist eher was für Salzwasserbecken oder zumindest Starklichbecken, denn es ist ja wegen der flächendeckenden Ausleuchtung nicht mit 2 der Streifen über einem Becken getan.
Der Begriff "Outdoor White" in 4,000 K - 5,300 K ist mir auch neu ;-) Wäre aber das, was ich im Ernstfall bestellen würde um den Vergleich mit den 6000K der Ediline zu haben und später evenuell mit denen über den 2 Becken zu mischen.
Zuletzt noch der aktuelle Prisvergleich der heutigen Auszeichnung:
Für die CREE XP-G R5 bezahle ich
0,04€/lm (44,90 für 1112lm im 8ter-Pack)
und bei der Ediline III Bezahle ich
0,03€/lm (9,99€ für 330lm)
Robert