Leitwert Neocaridina

Shifti

New Member
Hallo zusammen,

nach Jahren in der Garnelenzucht von Blue Boas, möchte ich bald meine Becken in ein oder zwei Aquascapes umwandeln.
Da ich mich aber nicht von Garnelen trennen möchte, sollen auch dann in diese Becken wieder welche einziehen.
Tatsächlich spiele ich aber mit dem Gedanken von den Caridinas wieder auf Neocaridina zu wechseln.
In jeder Menge gesehener Youtube Videos habe ich oft gehört, dass ein saures Milieu bevorzugt wird mit einem Leitwert von ca. 250 und KH 0-1.
Das sind an sich ja optimale Bedingungen für nahezu alle Caridina.
Wie sieht das jedoch mit den Neocaridina aus?
Gerne würde ich hobbymäßig noch etwas weiter züchten wollen, frage mich aber, ob das bei den Neocaridina überhaupt so gut funktionieren würde?!
Viele Händler geben an, dass Neocaridina ab KH 3 gehalten werden sollen.
Wie ist da eure Erfahrung?
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Oli,

meine Neos habe ich auch bei KH 0 halten und vermehren können. Bisschen besser läuft es allerdings mit etwas KH.
Ich vermute, dass der Biofilm schneller nachkommt, wenn das Wasser nicht allzu sauer ist und den fressen sie liebend gerne.
Da verhalten die sich auch nicht anders als Caridina :D

Schöne Grüße
Kevin
 
G

Gelöschtes Mitglied 23775

Guest
Hallo Oli,

mein Stamm Blue Dream ist jetzt seit fast 5 Jahren bei mir und lebt den Großteil davon in KH n.n und GH 5. ich gebe alle paar Monate 200 Tiere ab und hab in meinem 240 Liter Becken bestimmt 600 Stück. Ohne Probleme. In einem Zuchtbecken mit purem Osmosewasser hab ich mir übers Moos auch einige aus versehen eingeschleppt. Die haben sich in wenigen Wochen darin vermehrt.
 

Shifti

New Member
Hallo zusammen,

dass hört sich doch super an!
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

bei mir kommt aus der Leitung eine KH <2.
Ich halte seit gut einem Jahrzehnt erfolgreich Neocaridina. :)

Auch in meinen Pflanzen- und Huminbecken bei KH n.n bis KH 0,75 halten die sich problemlos.
 

Shifti

New Member
Was haltet ihr denn davon im Aquascape Osmosewasser auf einen Leitwert von ca. 400 aufzusalzen und zu nutzen? Muss man sich da Sorgen um die Pflanzen machen?

Habe gerade spaßhalber auch mal den Leitwert meines Leitungswassers geprüft. Dieser beträgt ebenfalls ca. 400.
An sich ja auch kein so hoher Wert oder?

Wünsche euch noch einen schönen Abend!
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Kommt immer drauf an, woraus er sich zusammensetzt.
Aber grundsätzlich sind Neocaridina was das angeht sehr unproblematisch.
 

Shifti

New Member
Hallo!

Wenn ihr das Wasser für die Neos aufsalzt, macht ihr das mit dem SaltyShrimp Bee Shrimp Mineral GH+ oder mit dem Mineral GH/KH+ ?

Frage, da beim GH/KH+ die KH doch direkt wieder vom Soil beeinflusst wird
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben