Hi Sebastian,
bei den EVG würde ich davon ausgehen, dass die unterschiedliche Abmessungen haben. Praktisch von Bedeutung wird sein, dass die Bohrungen für die Befestigungen nicht übereinstimmen werden und das alte EVG wahrscheinlich kleiner sein wird. Ich hätte da kein Problem, denn ich habe beinahe immer angebrochenes Adhäseal herumfliegen und könnte damit das neue EVG zuverlässig auf die Trägerplatte kleben und gut ist.
Muss man sehen, vielleicht ist die Trägerplatte eine simple, einzuschiebende Platte, die sich leicht durch eine passende/größere austauschen lässt. Dann beschränken sich die Probleme bei der Befestigung des EVG auf das Heraussuchen passender Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben. :wink: - Wenn sich nicht schon sowieso die Schrauben des alten EVG verwenden lassen.
Wenn eine Unterbringung der EVG außerhalb der Abdeckung möglich wäre (dafür würde ich Energie aufwenden :wink: ), dann ließe sich das über Arcadia Ultraseal Fassungen viel besser und flexibler als über Leuchtbalken lösen. Die originalen Leuchtbalken kann man dann einfach verticken.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber für die Umrüstung von Leuchtbalken auf dimmbetrieb an Aquaristikcomputern ist meist eine Steuerplatine erforderlich mittels der der Computer die Lampen stromlos schalten kann. Die sind auch - evtl im Leuchtbalken - unterzubringen.
Gruß, Nik