Leuchtbalken umrüsten

Pumi

Member
Hallo Sebastian

Genau so ist es.

Im Prinzip wird an der Platine dann Stromnetz, Steuerleitung ProfiLux (Westernstecker) und 2 mal 5 poliges Kabel zum EVG bzw Leuchtbalken.

Wenn du es so anschliesst kannst du die 2 Leuchtbalken unabhängig dimmen.

LG Mario
 

SebastianK

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Pumi":3lzp0ntp schrieb:
Wenn du es so anschliesst kannst du die 2 Leuchtbalken unabhängig dimmen.

Ah und das liegt daran, dass die Steuerleitung zum PL mehrere Adern hat, und somit erkennt was L! und was L2 ist!? Sorry wenn ich so viele Fragen stelle, aber ich möchte gerne verstehen :)
 

Pumi

Member
DPGCidol":3lefchya schrieb:
Pumi":3lefchya schrieb:
Wenn du es so anschliesst kannst du die 2 Leuchtbalken unabhängig dimmen.

Ah und das liegt daran, dass die Steuerleitung zum PL mehrere Adern hat, und somit erkennt was L! und was L2 ist!? Sorry wenn ich so viele Fragen stelle, aber ich möchte gerne verstehen :)

Hallo Sebastian

Macht ja nichts deine Fragen,für das ist ja ein Forum da!
Wenn du deinen ProfiLux mal genauer von hinten betrachtest,siehst du das am ersten Steckplatz L1-L2 am 2 ten L3-L4 drauf steht,Ein Steckplatz kann immer 2 Leuchten bzw 2 EVG´s betreiben,also in der Ausführung wie wir ihn jetzt haben,ist er für 4 Leuchtbalken ausgestattet.
Sprich dir bleibt eigentlich noch L3-L4 über,die wenn es mir nicht scheint eh für den Probella Control brauchst.
Lade das hier mal runter dann verstehst du es vielleicht noch leichter KLICK MICH
Im Prinzip brauchst du nur eine Platine und 2 EVGs kaufen,das wars
 

SebastianK

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Hi,

hatte ne Mail nach MP geschickt, um zu fragen wie ich deren Ultraschallverschweissten Leuchtbalken am besten aufbekomme. So wie sich das anhört ist es gar nicht so schwer.

MP":q3w3s3xb schrieb:
Sehr geehrter Herr K.,

das EVG ist auf einem Montageblech befestigt.
Dieses Blech ist in das Kunststoff-Leuchtgehäuse eingeschoben.

Zur Demontage (welche wir nicht empfehlen können), müssen Sie die seitlichen Verschlussdeckel entfernen.
Danach können Sie die schwarze Zugentlastung (Kabelaustritt) demontieren und das komplette Montageblech inkl. EVG herausziehen.
Um das Montageblech aber vollständig herausziehen zu können müssen Sie ebenfalls die Anschlusskabel zu den Fassungen demontieren.

Wie gesagt, diese Umbauaktion geschieht auf eigene Gefahr.

Mit freundlichen Grüßen
 

SebastianK

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So ich nochmal,

habe mir nur den EVG-AP für 2 EVGs geholt. Da ist das Steuerkabel schon dabei, wie angesprochen. Nun wollte ich mir dieses EVG zweimal holen um damit beide LB zu dimmen. Nicht das ich dabei einen grundlegenden Fehler mache.


Medium 7253 anzeigen
 

SebastianK

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Hallo,

heute sind nun endlich die EVGs angekommen. Es handelt sich um die OSRAM QTI2x14/24 DIM. Sind schon um einiges größer als ich mir das vorgestellt habe. Allerdings sind sie um ein ganzes Stück kürzer als der Leuchtbalken ansich. Nun stellt sich mir die Frage was mich im inneren des Bauchstückes vom LB erwartet. Ich denke es wird nun das EVG und die Verkabelung sein oder ist es üblich dort noch verstrebungen oä. einzubrigen? Das würde nämlich meinen Plan, den LB an der Seite und nicht oben zu öffnen, über den Haufen werfen. Kann mir jemand einen Schaltplan von diesen EVGs zukommen lassen? Auf der OSRAM Seite finde ich leider nichts.
 

SebastianK

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Hallo Nik,

ja das habe ich gesehen. Muss gestehen, dass ich das EVG selber auf keinen Fall einbauen könnte. Naja dafür bekomme ich ja Hilfe.
Kannst du mir evtl. Informationen über das Innenleben des LB geben? Laut Hersteller kann ich den LB an der Seite öffnen und dann ein Montageblech herausziehen auf dem das vorhandene EVG montiert ist. Sind diese EVGs mit der Größe der dimmbaren vergleichbar?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Sebastian,

bei den EVG würde ich davon ausgehen, dass die unterschiedliche Abmessungen haben. Praktisch von Bedeutung wird sein, dass die Bohrungen für die Befestigungen nicht übereinstimmen werden und das alte EVG wahrscheinlich kleiner sein wird. Ich hätte da kein Problem, denn ich habe beinahe immer angebrochenes Adhäseal herumfliegen und könnte damit das neue EVG zuverlässig auf die Trägerplatte kleben und gut ist.
Muss man sehen, vielleicht ist die Trägerplatte eine simple, einzuschiebende Platte, die sich leicht durch eine passende/größere austauschen lässt. Dann beschränken sich die Probleme bei der Befestigung des EVG auf das Heraussuchen passender Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben. :wink: - Wenn sich nicht schon sowieso die Schrauben des alten EVG verwenden lassen.

Wenn eine Unterbringung der EVG außerhalb der Abdeckung möglich wäre (dafür würde ich Energie aufwenden :wink: ), dann ließe sich das über Arcadia Ultraseal Fassungen viel besser und flexibler als über Leuchtbalken lösen. Die originalen Leuchtbalken kann man dann einfach verticken.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber für die Umrüstung von Leuchtbalken auf dimmbetrieb an Aquaristikcomputern ist meist eine Steuerplatine erforderlich mittels der der Computer die Lampen stromlos schalten kann. Die sind auch - evtl im Leuchtbalken - unterzubringen.

Gruß, Nik
 

SebastianK

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nik":1c9z0iid schrieb:
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber für die Umrüstung von Leuchtbalken auf dimmbetrieb an Aquaristikcomputern ist meist eine Steuerplatine erforderlich mittels der der Computer die Lampen stromlos schalten kann. Die sind auch - evtl im Leuchtbalken - unterzubringen.

Gruß, Nik

Hi Nik,

du meinst ein EVG-AP, dass bei einer Restspannung von 1% die LSR komplett abschaltet. Das Teil bietet gleichzeitig die Steuerleitung zum Aquariencomputer und es lassen sich zwei EVGs (in meinem fall EVGs für 2x gemeinsam 24W dimmbar also 4x24W T5) anschließen. Diese Platine kommt bei mir nicht in den Leuchtbalken, da ich dann ja vom einen LB in den anderen müsste. Aus diesem Grund werde ich die Platine irgendwo extren anbringen.
Alles in allem wartet da noch ein Haufen Arbeit auf mich, zumal mein LED Simulationsstab auch noch eingerichtet werden muss, die Kabel unsichtbar verlegt werden müssen und die neuen digitalen Steckdosenleisten eingerichtet werden müssen...
 

Hardy

Active Member
Hi Sebastian
Dieses "Montageblech" ("Trägerplatte") ist normalerweise sehr dünn und/oder aus Alu (so dass sich falls nötig angepasste Bohrungen für das neue EVG mit Haushaltsmitteln machen lassen) und in das Vierkantkunststoffrohr nur (in Nuten) eingeschoben, so dass es sich nach Öffnen der richtigen Seite (eher die mit dem Netzkabel) mitsamt den Drähten zur entfernten Fassung herausziehen lassen müsste.
 

Biotoecus

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DPGCidol":3vf45wbq schrieb:
nik":3vf45wbq schrieb:
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber für die Umrüstung von Leuchtbalken auf dimmbetrieb an Aquaristikcomputern ist meist eine Steuerplatine erforderlich mittels der der Computer die Lampen stromlos schalten kann. Die sind auch - evtl im Leuchtbalken - unterzubringen.

Gruß, Nik

Hi Nik,

du meinst ein EVG-AP, dass bei einer Restspannung von 1% die LSR komplett abschaltet. Das Teil bietet gleichzeitig die Steuerleitung zum Aquariencomputer und es lassen sich zwei EVGs (in meinem fall EVGs für 2x gemeinsam 24W dimmbar also 4x24W T5) anschließen. Diese Platine kommt bei mir nicht in den Leuchtbalken, da ich dann ja vom einen LB in den anderen müsste. Aus diesem Grund werde ich die Platine irgendwo extren anbringen.
Alles in allem wartet da noch ein Haufen Arbeit auf mich, zumal mein LED Simulationsstab auch noch eingerichtet werden muss, die Kabel unsichtbar verlegt werden müssen und die neuen digitalen Steckdosenleisten eingerichtet werden müssen...

Hallo Sebastian,

so ist es. Halte dir das schön flexibel mit den EVG-AP.
Ich habe da mal was vorbereitet: :D

Verteiler-2.jpg


Beste Grüße
Martin
 

SebastianK

Active Member
Hey Martin und Hardy,

danke für eure Antworten.

@Martin: Ich sehe in diesem Gehäuse zwei EVG-APs. Sieht sehr sauber aus. Kannst du mal ein Foto von der Seite machen? gehen da die Westernstecker für die Steuerleitung raus?
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Sebastian,

da ich meine Leuchtbalken damals alles selbst gebaut habe, konnte ich mir auch gleich aussuchen welche Steckertypen ich da anschließe.
Für die 230V Zuleitungen verwendete ich Europa-Stecker und für die Steuerleitungen habe ich zweipolige Stasei-Stecker (mal bei Conrad in die Suche eintippen) verwendet.

Verteiler-1.jpg


Besseres Bild folgt noch, mach ich heute Abend.

Beste Grüße
Martin
 

SebastianK

Active Member
Hi Martin,

wow das sieht sehr gut aus. Komplett selber bauen traue ich mir leider nicht zu. Aber dieses Gehäuse für die EVG-APs ist einfach genial. Auch dass du über stinknormale Eurostecker das ganze mit 230V versorgst macht Sinn.
Welche Art Aquariencomputer nutzt du zum Steuern?
 

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