Moin Martin,
Irgendwann hatte ich mir die Mühe gemacht die EVG der Halogenstrahler in der Decke rauszufummeln um LED Leuchtmittel mit nominal gleichem, engen Abstrahlwinkel über der Küchenzeile verwenden zu können. Die Decken sind mit 2,8 m recht hoch, bis zur Arbeitsplatte sind es 1, 90 m. Trotz nominal gleichem Abstrahlwinkel waren die LED Leuchtmittel eindeutig abgegrenzter auf der Küchenzeile wahrnehmbar und hatten weniger Streulicht. Muss nicht immer so sein, denke aber, dass genau das LED Strahler für diesen Zweck besonders geeignet macht. Bei meinem 45 cm Cube ist mir das aus verschiedenen Gründen sehr, sehr interessant. Über dem habe ich brutto 1,50 m zur Verfügung. Über eine gleichmäßige Ausleuchtung mache ich mir die wenigsten Gedanken.
Interessanter wird die stabile Befestigung an der Decke und eine hinreichende Funktion zur Feinjustierung des Strahlers um den ausrichten zu können. Das wird in der Tendenz eine Festinstallation von Licht und Becken. Mal eben so das Becken umziehen, ist nicht.
Gruß Nik