flipmode
Member
Hallo,
mein Becken läuft nun seit 5 Wochen ( Neueinrichtung ). Meine Düngung ist sicherlich noch nicht am Optimum, allerdings kann ich seit der Düngerumstellung zum ersten mal Beobachten das meine Limnophila sessiliflora Luftwurzeln bildet. In vielen Theras hier im Forum liest man, das dies ein Anzeichen von Nährstoffmangel ist, allerdings nicht konkret zu diesem Pflanzentyp.
Die Limnophila sessiliflora wuchs pro Woche gut 15cm-20cm und erreichte so nach 2 Wochen schon die Wasseroberfläche und trieb auf. Die Färbung ( rötlich ) erhielt sie mit steigender Düngemenge an welche ich mich herantaste. Die Färbung sollte soweit den Angaben in der Pflanzendatenbank auf eine gute Mikronährstoffversorung zurückzuführen sein...
Die Wasserwerte aus der Leitung
pH = 8,0
Ca = 33,2mg/l
Mg = <1,0mg/l
Na = 1,2mg/l
K = <1,0mg/l
NH4 = <0,01mg/l
NO3 = 2,7mg/l
NO2 = <0,02mg/l
SO4 = 9,1mg/l
Mn = 0,005mg/l
Fe = 0,005mg/l
Gesamthärte = 4,6°dH
Carbonhärte 4,3°dH
Düngung:
Wechselwasser..
AquaRebell NPK -> Wechselwasser aufdüngen auf 130l Wechselwasser -> 6ml NPK
AquaRebell N -> Wechselwasser aufdüngen auf 130l Wechselwasser -> 4ml Nitrat
Bittersalz -> Wechselwasser aufdüngen auf 130l Wechselwasser 12g Bittersalz
Täglich
DRAK Daydrakon -> Tagesdüngung mit 2ml auf 260l Beckeninhalt
AquaRebell Spezial N -> Tagesdüngung mit 4ml auf 260l Beckeninhalt
AquaRebell Phosphat -> Tagesdüngung mit 3ml auf 260l Beckeninhalt
Licht: 6 x 54 Watt - mit Sonnen- Auf.- und Untergang -> 9h Gesamt -> 5h Morgens | Mittagspause | 4h Abends.
CO2 = 20-30mg/l durch UP-Inline Atomizer
Filter = JBL e901 - mit groben/feinen Filterschwamm bestückt - Tonröhrchen sind noch drin... :roll:
EasyCarbo -> 10ml pro Tag, wegen Fadenalgenaufkommen ( Algenwachstum stagnierte, die noch vorhandenen Fadenalgen halten sich hartnäckig - welche ich noch entfernen muss :roll:
Am vergangenen Wochenende hatte ich NO4 und Nitrat nachgemessen, weder Nitrat noch NO4 nachweisbar...
- Cardamina lyrata wächst mit sehr groß ausgebildeten Blättern ( teilweise leichte rot Färbung ).
- HCC und Hydrocotyle sp. Japan sind im Wachstum sehr gut.
- Rotala sp. green wächst bereits bogenförmig überhängend, gestützt durch eine große Wurzel - jedoch nicht wirklich schnell ( im vergleich zur Limnophila sessiliflora ).
- Riccia ist unaufhaltsam :nasty:
- Flamemoos wächst schön aufrecht im Halbschatten
- Javafarn Microsorum pteropus ( mit Fadenalgen befallen, wächst kaum )
- Bacopa Monnieri ( kaum merkliches Wachstum )
- Elatine hydropiper, hat sich erholt und bildet nun Seitenausleger mit kräftigen Wurzeln
- Eleocharis pussila, gut im Wachstum... teilweise mit Fadenalgen durchzogen..
- Cyperus helferi ( gutes Wachstum - gute Assimilation )
Zu Abend gute Assimilation, seit Zugabe von EasyCarbo aber deutlich weniger...
Ich habe mit dem Nährstoffrechner schon einige Beispiele errechnet, allerdings bin ich mir noch sehr unsicher welche Mengen wirklich benötigt werden, gerade Nitrat und Phosphat scheint mir in meinem Becken noch zu wenig - um sicher zu gehen möchte ich gerne eine Fachkundige Meinung was noch verbessert werden kann.
DANKE fürs lesen :lol:
mein Becken läuft nun seit 5 Wochen ( Neueinrichtung ). Meine Düngung ist sicherlich noch nicht am Optimum, allerdings kann ich seit der Düngerumstellung zum ersten mal Beobachten das meine Limnophila sessiliflora Luftwurzeln bildet. In vielen Theras hier im Forum liest man, das dies ein Anzeichen von Nährstoffmangel ist, allerdings nicht konkret zu diesem Pflanzentyp.
Die Limnophila sessiliflora wuchs pro Woche gut 15cm-20cm und erreichte so nach 2 Wochen schon die Wasseroberfläche und trieb auf. Die Färbung ( rötlich ) erhielt sie mit steigender Düngemenge an welche ich mich herantaste. Die Färbung sollte soweit den Angaben in der Pflanzendatenbank auf eine gute Mikronährstoffversorung zurückzuführen sein...
Die Wasserwerte aus der Leitung
pH = 8,0
Ca = 33,2mg/l
Mg = <1,0mg/l
Na = 1,2mg/l
K = <1,0mg/l
NH4 = <0,01mg/l
NO3 = 2,7mg/l
NO2 = <0,02mg/l
SO4 = 9,1mg/l
Mn = 0,005mg/l
Fe = 0,005mg/l
Gesamthärte = 4,6°dH
Carbonhärte 4,3°dH
Düngung:
Wechselwasser..
AquaRebell NPK -> Wechselwasser aufdüngen auf 130l Wechselwasser -> 6ml NPK
AquaRebell N -> Wechselwasser aufdüngen auf 130l Wechselwasser -> 4ml Nitrat
Bittersalz -> Wechselwasser aufdüngen auf 130l Wechselwasser 12g Bittersalz
Täglich
DRAK Daydrakon -> Tagesdüngung mit 2ml auf 260l Beckeninhalt
AquaRebell Spezial N -> Tagesdüngung mit 4ml auf 260l Beckeninhalt
AquaRebell Phosphat -> Tagesdüngung mit 3ml auf 260l Beckeninhalt
Licht: 6 x 54 Watt - mit Sonnen- Auf.- und Untergang -> 9h Gesamt -> 5h Morgens | Mittagspause | 4h Abends.
CO2 = 20-30mg/l durch UP-Inline Atomizer
Filter = JBL e901 - mit groben/feinen Filterschwamm bestückt - Tonröhrchen sind noch drin... :roll:
EasyCarbo -> 10ml pro Tag, wegen Fadenalgenaufkommen ( Algenwachstum stagnierte, die noch vorhandenen Fadenalgen halten sich hartnäckig - welche ich noch entfernen muss :roll:
Am vergangenen Wochenende hatte ich NO4 und Nitrat nachgemessen, weder Nitrat noch NO4 nachweisbar...
- Cardamina lyrata wächst mit sehr groß ausgebildeten Blättern ( teilweise leichte rot Färbung ).
- HCC und Hydrocotyle sp. Japan sind im Wachstum sehr gut.
- Rotala sp. green wächst bereits bogenförmig überhängend, gestützt durch eine große Wurzel - jedoch nicht wirklich schnell ( im vergleich zur Limnophila sessiliflora ).
- Riccia ist unaufhaltsam :nasty:
- Flamemoos wächst schön aufrecht im Halbschatten
- Javafarn Microsorum pteropus ( mit Fadenalgen befallen, wächst kaum )
- Bacopa Monnieri ( kaum merkliches Wachstum )
- Elatine hydropiper, hat sich erholt und bildet nun Seitenausleger mit kräftigen Wurzeln
- Eleocharis pussila, gut im Wachstum... teilweise mit Fadenalgen durchzogen..
- Cyperus helferi ( gutes Wachstum - gute Assimilation )
Zu Abend gute Assimilation, seit Zugabe von EasyCarbo aber deutlich weniger...
Ich habe mit dem Nährstoffrechner schon einige Beispiele errechnet, allerdings bin ich mir noch sehr unsicher welche Mengen wirklich benötigt werden, gerade Nitrat und Phosphat scheint mir in meinem Becken noch zu wenig - um sicher zu gehen möchte ich gerne eine Fachkundige Meinung was noch verbessert werden kann.
DANKE fürs lesen :lol: