Re: little Sunrise
Servusla endlich mal wieder,
die letzten Wochen waren ein Chaos und ein Ende is noch nicht in Sicht, ABER es muss auch endlich hier mal wieder weitergehn.
Da mich das
LED-Fieber :flirt: ebenfalls gepackt hatte, konnte ich es eigentlich gar nich abwarten meine Bestellung auszulösen.
Vor 2 Wochen war der Flitzbogen dann übermass gespannt und es konnte endlich losgehn. Ein dickes :tnx: möchte ich noch unseren "Forum-LED-Cracks" vorweg schicken, ohne deren vorbereitende Hilfe ich jetzt vermutlich einen Einweg-Blitzel-Toaster gebaut hätte. :beten: :beten: :beten:
Laut "Beipackzettel" im Karton war folgendes geliefert worden:
Die Wärmeleitpaste war versehentlich ein LED-Tester und wurde daher problemlos nachgeschickt (hieß aber nochmal 4 Tage warten, :censored: )
Mit ein paar Ergänzungen von C... war der Einkauf bei rund 100,-EUR - das LED-Equipment kam alleine auf 61,18 EUR. Der Rest ist für weitere Projekte Grundausstattung.
Hier nun der Package für die warmweiße LED. Man beachte die danebenliegende 1-EUR-Münze
Da ich hier die "plug-and-play"-Variante (also ohne Löten) als erstes ausprobieren wollte, ist das Ganze wirklich in weniger als 5 Minuten pro LED zusammengeklebt, -geschraubt und -gesteckt.
Da ich den originalen Deckel eh schon ruiniert hatte (sonst hätte der Rucksackfilter nicht reingepaßt) hab ich kurzerhand die alte T5/8W LSR komplett entfernt und den vorhandenen Platz sinnvoll genutzt.
Das sind M3-Gewindestangen, die auf den passenden Lochabstand der Kühlkörper im Deckel eingepaßt wurden.
Da die Kühlkörper vorgefertigte Löcher für die Anschlußelemente der LEDs, Aufnahme für Linsen, Kabeldurchführung und Halterung haben, konnte es gleich weitergehn.
Die KSQs konnten allsgleich auf der anderen Seite auf die Gewindestangen befestigt werden.
Die hier so verbaute Variante ist jetzt für jede LED einzeln schaltbar und brennt nicht gleich voll den Garnelen den Panzer runter. Jeweils eine Zeitschaltuhr löst das Ganze schrittweise.
techn. Fakten: 280lm warmweiß@2700Kelvin + 350lm kaltweiß@5000Kelvin, je 3,11W = 30lm/Liter (21L)
Leute, echt! die kleinen Biester sind sch... hell
Dem "brenzligem" Thema Temperatur wurde per IR-Thermometer auf den Zahn gefühlt:
@LED:29Grad per Laserpunkt in der LED sondiert
@Kühlkörper:38Grad
@KSQ: von 28-51Grad (punktuelle Messungen)
Demzufolge laß ich die Abdeckung über den KSQs erst einmal weg, da ich mir hier noch Gedanken über eine Kühlkörpermontage mache. Die Idee von Robert, diese als Heizung außen auf dem Tank zu montieren ist zwar gut, aber nix für Kinderhände :wink:
Hier nun der direkte Vergleich:
urspünglich mit T5 LSR von Narva mit 455lm
Hier der Deckel direkt geschlossen auf dem Tank. Die warmweiße LED ist vorne verbaut.
Hier ca. 7cm erhöht über dem Tank
Für die Qualität der Bilder ein Sorry, aber außer Handy war grad nix andres griffbereit (Bastelfieber-sei-Dank).
:grow: Endlich tolles Licht, aber wieso schaut hier immer noch so aus :-?