Hallo,
@ivo: Ich betreibe jetzt seit über einem Jahr ein Becken mit Maßen 20x15x15. Es sind nicht einmal 4l Wasservolumen, da ja auch noch etwas an Kies und Deko drin ist. Es hatte auch einen eingebauten Filter.
Nicht so schön gemacht wie in diesem Becken:
nano-aquarien/neues-20-liter-becken-t1068.html
Aber mit dem gleichen Aufbau. Da ich in Berlin wohne und hier das Wasser aus der Leitung sehr hart ist benutze ich für dieses Becken nur aufgehärtestes dest. Wasser. Das Becken ist bisher stabil. Bei der letzten Hitzewelle hat es sich allerdings eine kleine Fadenalgenplage geholt. Ich denke aber, das es sich wieder erholt.
Seit Dezember 2009 betreibe ich dieses Becken
nano-aquarien/4-5l-layout-t8548.html
mit artgemäßem Filter.
Es dient zwar auch nur noch als Aufbewahrung für meine Anubias Nana Bonsai (und neuerdings auch ein paar Bonsai Petite) aber auch dieses Becken ist bisher stabil. Es hat sogar die Hitzewelle überstanden und da sind in diesem Becken über 35 Grad gewesen und alle Riccardia graffei sind hier eingegangen. Ein paar wenige Fitzelchen sind mir geblieben. Mal sehen was daraus wird.
Diese kleinen Becken machen viel arbeit, sind aber trotzdem stabil zu halten.
Nach dem lesen des Berichtes habe ich mir auch mal ein kleines Becken geklebt und eingerichtet Es hat die Maße 10x6x6 und nicht mal einen halben Liter Inhalt. Habe auch schon ein paar algen.
Gruß Thilo