Hey
Danke für eure Beiträge!
@Andy
Gut, das beruhigt doch. :wink: Ich will versuchen die Bäume mit irgendetwas zu bepflanzen, damit sie nicht mehr so kahl aussehen. Ich schätze Moos wird nicht klappen, das wird auf dauer einfach zu trocken und geht ein, da es direkt unter der Beleuchtung wäre. Plexiglas ist zwar drauf, aber trocken wird es da trotzdem. Hättest Du vielleicht eine Idee für eine Pflanze?
Die Standzeiten bei den kleinen (54er) Paludarien waren nicht sehr lang, etwa 3-4 Monate. Dieses hier soll aber schon ein gutes Jahr stehen bleiben, wäre ich nicht umgezogen hätte ich es ja auch stehen gelassen. Je nach dem wie gut ich das Teil noch hinbekomme, möchte ich auch mal am Contest teilnehmen. Bis dahin isses ja noch ein Weilchen.
Die Farne sind tatsächlich noch sehr jung, ich habe allerdings die Erfahrung gemacht das die Farne in den Paludarien erheblich langsamer wachsen und eher mehr Blätter bilden die dafür nicht zu groß werden. Und selbst wenn die mal an Masse zunehmen werden kann ich die großen Blätter immer noch abknipsen. :wink: Bei den Moosen gibt es Arten die sich gut halten, andere gehen ein. Ich habe die Erfahrung gemacht das weniger Licht besser ist, und das sich durch Staunässe Schimmel bildet, der sich im Moos festsetzt. Und dann kannst Du das Moos wegschmeißen.
@Frank
Erstmal lieben Dank. :wink: Der Ast wird mal raus genommen *notier* und dann gibt es noch nen Foto. Das mit dem Wasser wird wohl noch etwas dauern, bis mein Vater ne Unterlage für den Boden gekauft hat. Die Wasserflecken im Laminat waren nicht zu übersehen...
Außerdem will ich erst sicher gehen das die Moose gut wachsen und sich das Layout gut entwickelt. Ich möchte nämlich nur ungern umräumen wenn Wasser drin ist.
Der Pilz ist cool! :gdance: :lol: Ist mal nen Versuch wert, vielleicht wächst er ja...Ich hatte auch schon überlegt ob ich irgendwo an Pilzsporen rankomme, muss ich mal das I-net durchforsten.
@Ev
Ich versuchs einfach mal umzusetzen, leuchtet mir ein! Danke für dein Feedback.
Liebe Grüße, Fabian