LM301b - was mache ich falsch?

Maeddsen

Active Member
Moin Forum!
Ich bin gerade dabei mit eine kleine DIY Leuchte zusammenzubauen und zweifle langsam etwas an meinem Verstand.
Ich habe vier Abschnitte der LM301b wie auf dem Bild und dazwischen Kabel (+ zu - und immer so weiter).
Das Ganze hängt an dem Netzteil auf Bild 2.
Wenn ich nun Strom einschalte, leuchtet nix.
Wenn ich mit Kabeln vom Netzteil einzeln an die Kontakte der Vier 4er Abschnitte gehe, leuchten sie normal. Wenn ich zwei 4er Abschnitte dazwischen habe, glimmen beide nur leicht.

Hat irgendjemand eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche anfangen kann?
PXL_20241201_151009183.jpgPXL_20241201_151057448.jpg

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ist das ein gekürzter 98-fach-Streifen von LED-Tech? Falls ja, sind alle 4 Segmente parallel geschaltet und es sollte vollkommen egal sein, an welches + und welches - du das Netzteil anschließt. Beim Kürzen der Streifen verursacht man allerdings gerne nen Kurzschluß. Schmirgel die Enden mal mit feinem Schleifpapier ab. Abgesehen wären die LM301B mit den 700 mA vom Netzteil bereits ziemlich ausgereizt und nahe des Maximalstroms betrieben, der bei 200 mA liegt. Würde ich im Interesse von Lebensdauer und Lichtstromerhalt der LEDs nicht machen.

Wie geschrieben, gilt nur, wenn es der Streifen von LED-Tech ist.

Viele Grüße
Robert

Hallo Matthi,
du hast die Vierergruppen in Reihe geschaltet. Die müssen aber parallel, immer + an + und - an - verbunden sein. Grüße Uwe

Wuestenrose

Well-Known Member
du hast die Vierergruppen in Reihe geschaltet. Die müssen aber parallel, immer + an + und - an - verbunden sein.
Wenn das ein gekürzter 98er-Streifen ist, müssen sie das nicht. Die sind von Haus aus so verschaltet und es sieht nicht so aus, als hätte Matthi den Streifen selbst gemacht.

Sorry Uwe, obiges ist Unsinn. Zu meiner Entschuldigung sei gesagt, ich bin nicht mehr ganz auf der Höhe. Bitte nimm die Entschuldigung an.

I.d.S.
Robert

Zuletzt bearbeitet:

Maeddsen

Active Member
Hallo,

ist das ein gekürzter 98-fach-Streifen von LED-Tech? Falls ja, sind alle 4 Segmente parallel geschaltet und es sollte vollkommen egal sein, an welches + und welches - du das Netzteil anschließt. Beim Kürzen der Streifen verursacht man allerdings gerne nen Kurzschluß. Schmirgel die Enden mal mit feinem Schleifpapier ab. Abgesehen wären die LM301B mit den 700 mA vom Netzteil bereits ziemlich ausgereizt und nahe des Maximalstroms betrieben, der bei 200 mA liegt. Würde ich im Interesse von Lebensdauer und Lichtstromerhalt der LEDs nicht machen.

Wie geschrieben, gilt nur, wenn es der Streifen von LED-Tech ist.

Viele Grüße
Robert
Ja genau, sind 98x 50cm Streifen.
Bei LED Tech stand dass die noch deutlich mehr als 700mA vertragen, hatte da von der Website einen Mittelwert aus Wirkungsgrad und "Wumms" genommen :oops:

Hallo Matthi,
du hast die Vierergruppen in Reihe geschaltet. Die müssen aber parallel, immer + an + und - an - verbunden sein. Grüße Uwe
Und dann kommen bei jedem 4er noch 700mA an? Oder bei vier 4ern dann nur noch jeweils 175mA?

Sorry dass ich gerade so auf dem Schlauch stehe :rolleyes:

Wuestenrose

Well-Known Member
Bei LED Tech stand dass die noch deutlich mehr als 700mA vertragen, .…

Ja, unzerteilt. Die kompletten Streifen sind 7 LEDs in Reihe, 14 Segmente parallel verschaltet, der Gesamtstrom teilt sich also auf 14 Segmente auf, Bei dir sind es aber nur noch 4. Auch halte ich deren Angabe von "max 2800mA" für zu hoch. Die LED würde an ihren Maximalbedingungen betrieben, was aus den beschriebenen Gründen nicht ratsam ist.

Ich bin nach wie vor der Meinung, du hast beim Kürzen einen Kurzschluß verursacht.

Viele Grüße
Robert

Hi Matthi,
der Strom teilt sich auf, also 4x 175mA. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du vier solche Vierergruppen zusammengeschaltet, richtig?
Grüße Uwe

Wuestenrose

Well-Known Member
Achso, ich bin von dem oberen Bild ausgegangen, wo man nur einen sieht.

Alle vier in Reihe funktionieren nicht. Das Netzteil kann nur 26 Volt, ein Streifen hat aber schon rund 20. 4 in Reihe funktionieren daher nicht.

Viele Grüße
Robert

Maeddsen

Active Member
Achso, ich bin von dem oberen Bild ausgegangen, wo man nur einen sieht.

Alle vier in Reihe funktionieren nicht. Das Netzteil kann nur 26 Volt, ein Streifen hat aber schon rund 20. 4 in Reihe funktionieren daher nicht.

Viele Grüße
Robert
Also, ein 98er 50cm Streifen hat 14 Segmente. Ich habe mir aus zwei Streifen vier 4er Segmente (also insgesamt 16) gesägt.
Ein ganzer Streifen wird mit 18,96V bei 700mA angegeben, demnach komme ich bei 16 Segmenten auf 21,7V - das sollte im Rahmen sein?

Ich bin nach wie vor der Meinung, du hast beim Kürzen einen Kurzschluß verursacht.
Wenn ich auf die 4er Stücke einzeln Strom gebe leuchten sie aber ja, oder tun sie das so oder so?
Kann ich das irgendwie prüfen?

Wuestenrose

Well-Known Member
Ein ganzer Streifen wird mit 18,96V bei 700mA angegeben, demnach komme ich bei 16 Segmenten auf 21,7V - das sollte im Rahmen sein?

Nein! Beim 98-Streifen sind 14 Segmente parallel, nicht in Reihe verschaltet. Auf einem einzelnen Segment sind jedoch 7 LEDs in Reihe geschaltet. Ob du jetzt ein Segment nimmst, oder einhunderttausend parallel, die Spannung beträgt immer nur 20 Volt rund.

Du hast aber 4 Segmente in Reihe geschaltet. Also muss das Netzteil rund 4 mal 20 Volt, macht 80 Volt liefern können. Tut es aber nicht und daher funktioniert es auch nicht. Ich hatte deine Frage anfangs nicht richtig verstanden, das erste Bild hat mich etwas in die Irre geführt. Man sehe es mir nach, ich bin seit gestern 2 Uhr morgens (hiesiger Zeit) auf den Beinen und erst heute Mittag wieder zuhause angekommen. Sorry.

Viele Grüße
Robert

Maeddsen

Active Member
Aaaah nun kapiere ich es langsam.
Dann muss ich meine 4er also Parallel zusammenlöten, bleibe bei den 18,96v und es kommt unterm Strich bei jedem 7er LED Block etwas weniger als 700mA an...
Richtig?

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi,

das ist auch fies, dass auf dem Bild die Parallelschaltung gezeigt ist und im Text nebenläufig die Reihenschaltung umgesetzt wurde :D Hat mich auch fast gelinkt.

Einfach + an + und - an - anschließen. Der Strom teilt sich dann gleichmäßig auf die einzelnen Module auf.

Schöne Grüße
Kevin

Wuestenrose

Well-Known Member
Richtig. Allerdings etwas viel weniger als 700 mA, nämlich nur noch 700/4. also 175 mA. Ein Meanwell PLM-12-500 wäre ganz nice, mit dem würden die LM301B quasi bei Nennbedingung betriebn.

Viele Grüße
Robert

Maeddsen

Active Member
Richtig. Allerdings etwas viel weniger als 700 mA, nämlich nur noch 700/4. also 175 mA. Ein Meanwell PLM-12-500 wäre ganz nice, mit dem würden die LM301B quasi bei Nennbedingung betriebn.

Viele Grüße
Robert
Dann raff ich es doch nicht. Wenn ich den ganzen 50cm Streifen an das Netzteil hänge, kommen überall 700mA an. Wenn ich es zersäge nicht mehr?