LM301b - was mache ich falsch?

Wuestenrose

Well-Known Member
Wenn ich den ganzen 50cm Streifen an das Netzteil hänge, kommen überall 700mA an. Wenn ich es zersäge nicht mehr?

Doch, immer, auch zersägt. Ich habe deshalb ein Netzteil vorgeschlagen, das 500 mA liefert, weil der Nennstrom, bei der die LM301B spezifiziert ist, 65 mA beträgt. 7 mal 65 mA sind 455 mA, also passt.

Viele Grüße
Robert

Wuestenrose

Well-Known Member
die einzelnen Segmente haben die LEDs doch wieder in Reihe geschaltet? Demnach wären es dann (500mA/4) 125mA pro LED eines jeden Segments?

Nein, wir haben beide nicht recht. Ich sollte mich nicht mehr vor die Tastatur setzen, ich fasle zu viel Unsinn. Bei einem einzelnen seiner verkürzten Streifen liegen 4 7er-Segmente parallel, dann wären es 125 mA. Aber Matthes schaltet ja 4 dieser Streifen nochmals parallel, also insgesamt 16 parallel. Damit die LEDs auf ihren Nennstrom von 65 mA kommen, benötigt er also ein Netzteil, das 1,04 A bei 20 Volt liefern kann. Passend wären beispielsweise von Meanweil das LCM-25 oder das LPF25-24.

Viele Grüße
Robert

Maeddsen

Active Member
Also ich würde gerne erstmal das Zeug verbauen, was ich eh schon hier habe :D

Das "Problem" von meinem Netzteil ist doch nun nur, dass die LED ein bisschen mehr Strom bekommen, korrekt?

Ich habe am Ende je 2 4erSegmente in einem eigenen 75cm Stück Coverlineprofil. Wenns zu warm wird kann ich ja in Sachen Stromversorgung immer noch gucken, so mein Gedanke...

Wuestenrose

Well-Known Member
Das "Problem" von meinem Netzteil ist doch nun nur, dass die LED ein bisschen mehr Strom bekommen, korrekt?

Auch wieder nicht, sondern weniger, nämlich 700 mA geteilt 16 macht knapp 44 mA. Funktionieren tut das natürlich. Um die Wärmeentwicklung brauchst du dir keine Sorgen zu machen, bei 1 Ampere erwärmt sich der (ungekürzte) Streifen in einem Coverline-Profil gerade mal 22 Grad über Umgebungstemperatur.

Viele Grüße
Robert

Zuletzt bearbeitet:

Maeddsen

Active Member
Kann ich denn nun irgendwie berechnen, was dann (theoretisch) an Lumen und Watt dabei rumkommt für meine Konstruktion?
Oder geht das doch mit Dreisatz anhand der Daten von LED Tech?

Wuestenrose

Well-Known Member
Für praktische Zwecke ausreichend genau geht's per Dreisatz. Wenn du es genauer wissen willst: Welche Farbtemperatur haben denn deine 301B?

Wuestenrose

Well-Known Member
Ok, aber sag nicht, ich hätte dich nicht gewarnt :p...

Leistung[Watt] = Strom[A] × (0,8032016 × Strom[A]0,5385657 + 2,53655);​
Lichtstrom = 2,4713556 × (Strom[mA] - 3,5)0,8983631 × 0,38​

Das funktioniert mit großer Genauigkeit im Bereich zwischen 15 und 150 mA. Aufpassen, dass der Strom in der Leistungsformel in Ampere, in der des Lichtstroms jedoch in Milliampere eingesetzt werden muss. Frag mich aber nicht, warum ich die Formeln so gebastelt habe...

Viele Grüße
Robert

Zuletzt bearbeitet:

Maeddsen

Active Member
Danke, das mach ich dann Mal in Ruhe am PC und nicht auf dem Handy :D

Dann bekomm ich die Lampe ja nun zeitnah fertig hoffe ich.

Maeddsen

Active Member
Jo, am Ende alles nochmal x112, hatte ich verstanden.

Edit: Hab mich doch mit dem Handy durchgequält, bisschen über 2900Lumen, passt perfekt.

Zuletzt bearbeitet:

Maeddsen

Active Member
PXL_20241206_142314156.jpg

So, es müssen nur noch die "Füße" dran, da hat man mir leider die beauftragten Gewinde nur 12 statt 30mm tief gebohrt :rolleyes:
Aber für einen Testlauf reicht es allemal.