Power-Paket 49 × Samsung LM301B 4000 K CRI90

Thomas80

Active Member
Hallo,
Wenn Du damit ausdrücken möchtest, die Angaben von SEOUL stimmten nicht, hab ich was für Dich:
ich kann in dieser Simulation nicht erkennen, ob es sich tatsächlich um eine Purple-LED handelt. Zwar zeigt der linke Pfeil in den Violettbereich, aber die Erklärung dafür könnte sein, dass jede Weiß-LED eine winzige Menge UV erzeugt. Zur Aufklärung bräuchte man ein Spektraldiagramm. Aufgrund der für eine Purple-LED ungewöhnlich guten Leistung und dem günstigen Preis drängt sich mir daher der Verdacht auf, dass es sich bei dieser LED wie auch der Bridgelux Thrive und den günstigen High-CRI-LEDs von YUJILEDS (Purple und Blue im Programm) um eine Blue-LED handelt.

Die YUJILEDS scheint ein etwas breiteres Spektrum im UVA-Bereich zu haben? Vermutlich vernachlässigbar.
Angeblich soll das Licht von Purple-LEDs dem Sonnenlicht näher kommen als das von Blue-LEDs und angenehmer für's Auge sein. Ausgerechnet der Erfinder der Blue-LED produziert heute mit seiner Firma Purple-LEDs.

Gruß, Thomas
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo…

ich kann in dieser Simulation nicht erkennen, ob es sich tatsächlich um eine Purple-LED handelt.

Ist für die Simulation ja auch komplett uninteressant. Ich habe die LED zu 800 lm angenommen, mehr Infos braucht DIALux nicht, um die Beleuchtungsstärkeverteilung zu errechnen.

2024-08-16 (4).png

Und ob die SunLike jetzt ein bißchen mehr oder weniger purple ist, ist mir egal, aber auch schon sowas von! Du darfst gerne weiter darauf herumreiten, mich aber interessiert das nicht die Bohne. Ich klinke mich daher solange aus, bis wieder was diskussionswürdiges von Dir kommt. Ich habe keine Lust, über jedes Stöckchen zu hüpfen, das Du mir hinhältst. Die Simulation und Messung der SunLike war schon das Maximum an Entgegenkommen (außerdem hat es mich selber interessiert…).


I.d.S.
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas80

Active Member
Hallo,

da mich der Ultraviolettbereich einer Lichtquelle nicht kalt lässt, hab ich noch mal ein wenig im Netz recherchiert und bin auf einen interessanten Artikel einer Physikerin gestoßen, die die SunLike unter die Lupe genommen hat. Ihre Messungen haben meinen Verdacht bestätigt, dass die veröffentlichen Spektraldiagramme der SunLike geschönt sind und diese im Violett-Bereich praktisch gar nix zu bieten hat. Damit kann ich keinen Vorteil dieser LED gegenüber anderen High-CRI-LEDs wie z.b. der Bridgelux Thrive erkennen.

Gruß, Thomas
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Nach deren Messung hat meine 4000-K-SunLike sogar einen CRI von 97,4. Sehr schön, froi :).

Der werte Thomas zitiert jetzt aus einem Bericht über die Anwendung als Reptilienbeleuchtung, um gegen die hiesige Verwendung im Süßwasser-Pflanzenaquarien- und Wohnbereich zu agitieren. Wie albern! Zudem weiß man nicht, welche LEDs in der getesteten LEDVANCE Sun@Home wie verschaltet sind, um die per App wählbaren Farbtemperaturen zu erreichen. Diese Schlußfolgerung
Ihre Messungen haben meinen Verdacht bestätigt, dass die veröffentlichen Spektraldiagramme der SunLike geschönt sind und diese im Violett-Bereich praktisch gar nix zu bieten hat.
ist also mindestens unlauter.


I.d.S.
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
ceffi Verkaufe ProfiLux 3 Aquarien Computer mit Dosiereinheit, PAB Power Bar, High Power LEDs, Lüfter und viel Zubehör Biete Technik / Zubehör 4
freakedenough Hat der Scapers Flow wirklich "bis zu 360l/h"? Aquael PAT Mini mit 320L hat mehr Power... Technik 0
goki1989 Gewicht Eheim power Led Beleuchtung 9
C Dennerle Power Tabs für Nanobecken geeignet? Nährstoffe 12
N Eheim Classic LED durch Power LED ersetzen Beleuchtung 2
E brauche Rat bei Samsung LM301B High Power Led Kombi Beleuchtung 24
F Bodengrund nach Amano, fern von Amazonia Soil und Power Sand Substrate 2
jacmic Aquagrow Mid-Power Led Bars Beleuchtung 9
Heinz Klaus Thiesen High Power LEDs nach 2 Jahren Beleuchtung 4
Julian-Bauer ada aquasky moon - zu viel Power? Beleuchtung 11
D ADA power sand oder power sand special? Substrate 27
Heinz Klaus Thiesen High-Power LEDs nach 1 Jahr Beleuchtung 41
J Eheim Power LED-Leisten dimmen + Sonnenauf- und Untergang Technik 8
Obiwan Power LED Heizleistung Beleuchtung 29
T "EHEIM Power LED 24W" -ODER- "DENNERLE Trocal LED 36W" Beleuchtung 1
Heinz Klaus Thiesen Vergleichsmessungen verschiedener High-Power LEDs Beleuchtung 24
spezzeguti Eheim Ecco 300 (2036) - zuviel Power für Scapers Tank 50l? Technik 4
S Clear Water und Bacter 100 im Power Sand Special Substrate 0
E Kann Ich das so machen- Ersatz eheim Power Led. Beleuchtung 12
P Ada Power Sand S Substrate 6

Ähnliche Themen

Oben