Wuestenrose":2uvon3sp schrieb:PS:
Nein, kann man nicht. Zur direkten Messung der "Lichtleistung" (ich nehme an, du meinst damit die Strahlungsleistung, den Begriff der "Lichtleistung" gibt es in der Photometrie nicht) benötigt man ein Kaloriemeter, Thermoelement oder einen pyroelektrischen Empfänger. Macht man aber nicht. Übliche Meßplätze berechnen die Strahlungsleistung aus dem gemessenen Spektrum und dem gemessenen Lichtstrom.Marino":2uvon3sp schrieb:Im Vergleich mit einem Luxmeter kann man nur mit einem Quantum-Meter die tatsächliche Lichtleistung messen.
Ein Quantum-Meter misst die Photonenflußdichte. Ok, bei bekanntem Spektrum kann man daraus auch die Strahlungsleistung errechnen.
Falsch. Im Gegensatz zu dir sind meine Ausführungen sowohl in sich konsistent, als auch konsistent mit den Angaben von Osram, Gavita, Sanlight usw., die du als angeblichen Beweis für deine Behauptung angeführt hast. Hast du dir die verlinkten Seiten überhaupt angesehen? Wohl eher nicht, sonst wäre dir aufgefallen, daß du completely auf dem woodway bist, aber auch schon sowas von. Auch der gute Henning scheint den Unterschied zwischen PAR PPF und PAR PPFD nicht so recht verstanden zu haben. Da bist du ja in bester Gesellschaft :rofl: ...Marino":1ho5f30z schrieb:Damit widersprichst Du mal wieder nicht nur mir sondern auch dem Rest der Welt u.a. auch Henning Wiese der auf seiner Seite https://www.hennings-miniriff.ch/led-beleuchtung/par-messungen/ genau das gleiche schreibt.
Oh, ich habe lediglich in meiner gewohnt plakativen Ausdrucksweise die gewünschte Aufklärung erteilt. Wie man in den Wald hineinruft...Matz":1iikl6v5 schrieb:Explizit mal wieder an dich, Robert: befleissige dich wieder mal einer ausschließlich sachlichen Ausdrucksweise.
Wuestenrose":wd5f94d4 schrieb:Hallo Benjamin...
SunLike, nicht SunLight :besserwiss: :smile: ...Hersteller: Seoul
Type: Sunlight
Die hab ich schon auf'm Schirm. Sind allerdings keine Wirkungsgradwunder, die SAWS1566A kommt, je nach Farbtemperatur, auf Photonenflußausbeuten zwischen 1,6 und 1,7 µmol/J, im Vergleich: Die LM301B-Reihe macht um 3,0 µmol/J herum.
Die Optisolis von Nichia ist etwas besser. Eine NF2W757G-F1 (Rfa00,Rfc00) erreicht 2,0 µmol/J. Dafür ist sie halt nur eine Midpower-LED, von der man jede Menge braucht, im Gegensatz zur Samsung-COB.
Grüße
Robert
https://www.nichia.co.jp/de/product/led_sp_optisolis.html[/quotebenc":4aw4dkx3 schrieb:Es wird von der Optisolis auch CoBs geben :thumbs:
]https://www.nichia.co.jp/de/product/led_sp_optisolis.html
Wuestenrose":106u0ixe schrieb:'N Abend...
Ich find's ja schon irgendwie - hm - interessant. Nichia hatte vor etlichen Jahren schon mal 'ne UV-gepumpte weiße LED mit hohem CRI im Portfolio. Ließ sich wohl schlecht verkaufen, so isse wieder verschwunden.
Jetzt erleben Ultrahigh-CRI-LEDs eine Renaissance, wobei die Optisolis nicht UV-gepumpt ist, sondern immer noch einen wenn auch kleinen Peak im tiefblauen hat.
Grüße
Robert
http://www.seoulsemicon.com/en/technology/Sunlike/?content=LineUp[/quotebenc":2jybxk5h schrieb:Mir ist gerade aufgefallen das Seoul auch passende SunLIKE CoBs anbietet, leider nur in 3000K.
]http://www.seoulsemicon.com/en/technology/Sunlike/?content=LineUp
Wuestenrose":2kw0unzg schrieb:'N Abend...
http://www.seoulsemicon.com/en/technology/Sunlike/?content=LineUp[/quotebenc":2kw0unzg schrieb:Mir ist gerade aufgefallen das Seoul auch passende SunLIKE CoBs anbietet, leider nur in 3000K.
]http://www.seoulsemicon.com/en/technology/Sunlike/?content=LineUp
Nach dem aktuellsten Datenblatt, das mir vorliegt, solls die Teile in allen gängigen Farbtemperaturen von 2700 bis 6500 K geben.
Grüße
Robert
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen