Photonenfluss oder Photosynthetische aktive Strahlung PAR
Einheitsbezeichnung: PAR
SI-Einheit: µmol/m2/sec
(engl. Photosynthetically Active Radiation)
Dieser Wert gibt an wie viel Mikro Mol ab Photonen pro Sekunde auf einen m2 fällt. Dies ist der Bereich im Spektrum zwischen 400-700nm der Sonnenstrahlung, der von Photosynthetische aktiven Lebewesen genutzt werden kann.
Fazit:
Dies ist unter biologischen Gesichtspunkten eine wichtige Grösse. Hier kann man wirklich die Menge der Photosynthetische aktiven Photonen bestimmen. Hierbei spricht man dann von dem PAR-Wert. Hierbei wird aber keine spektrale Bewertung vorgenommen.
Nein, sind Lumen nicht. Im Gegenteil sind Lumen die einzig vernünftig handhabbare Größe für uns Aquarianer (zumindest für uns Süße…). Bei weißem Licht kann man in erster Näherung davon ausgehen, daß die photosynthetisch aktive Strahlung (Photosynthetically Active Radiation, PAR) dem Lichtstrom proportional ist. Den Fehler, den man bei dieser Annahme macht, halte ich in der aquaristischen Praxis für vernachlässigbar. PAR-Meter, die diesen Namen auch verdienen, kosten vierstellig und dürften daher oberhalb der Schmerzgrenze dessen liegen, was die meisten hier für ein Meßgerät auszugeben bereit sind.AnGo76":32i2toch schrieb:Lumen ist, was ich bis jetzt raus gefunden habe, für uns Aquarianer völlig unsinnig, …
Oh, Lumen ist im Gegenteil sehr genau definiert.… da Lumen ein undefinierte Größe ist.
Nö, ist nicht unwichtig - bei weißem Licht nicht.Vorallem werden die Lumen in dem fürs menschliche Auge wahrnehmbaren Lichtspektrum angegeben, was für Pflanzen völlig unwichtig ist.
Lux kann ein Hersteller auch nicht angeben, weil er ja gar nicht weiß, wie groß die Fläche ist, die der Anwender beleuchtet.Leider geben die Hersteller meistens nur Lumen an.
Falsch. PAR ist keine SI-Einheit, nicht mal eine abgeleitete.Photonenfluss oder Photosynthetische aktive Strahlung PAR
Einheitsbezeichnung: PAR
SI-Einheit: µmol/m2/sec
(engl. Photosynthetically Active Radiation)
u.a. Mouser und RS-Online nur für Gewerbe, Eibtron (Partner von RS-Online), Elpro und Digikey auch für Privat.AnGo76":35i6yvqw schrieb:Kannst du mir mal Links zusenden, wo ich all die benötigten Teile bekommen kann.
Dann kann ich mir das mal im Detail anschauen.
Seit wann verschickt Mouser nur noch an Gewerbetreibende? Meine letzte Bestellung dort ist zwar schon 'ne Zeitlang her, aber da konnte ich noch als Privatier bestellen.[/offtopic]omega":1kvlluqw schrieb:u.a. Mouser und RS-Online nur für Gewerbe, …
http://hennings-miniriff.jimdo.com/vortrag-sindelfingen-2013/licht-und-begriffe/[/quoteAnGo76":2206m2ir schrieb:
Zudem strotzt sie nur so von Ungenauigkeiten und Fehlern.omega":mlu4fnnb schrieb:Mir erschließt sich der Sinn dieser Seite nicht.
Nö.Schauen wir nun mal das Licht ein wenig genauer an, stellen wir fest dass sich dieses Licht aus einer Vielzahl von Lichtstrahlen unterschiedlichster Farben zusammensetzt.
Nö.Das menschliche Auge nimmt aus diesem Spektrum ein Bereich zwischen ca. 380 und 555 nm wahr.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen