Gerade die 3 Nährstoffe Kalium, Magnesium und Calcium versuchen wir für guten mängelfreien Wuchs etwa in das Verhältnis K:Ca:Mg 0,5:2 .. 4:1 zu bringen, bei einigen Pflanzen auch abweichend.
Guten Tag
Ich habe gerade Magnesium gemessen über 10mg/l wenn als Kalium und Magnesium im überschuss sind muss dann Calcium auch höher? Oder wie kann ich das "bekämpfen".
Oder liegt es an noch ganz was anderem?
Mfg Lukas

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Lukas,
Kalium sollte üblicherweise mit 5 bis 10 mg/l ausreichend vorhanden sein. Jetzt rate mal was mit 10% K deklariert ist (normalerweise wird K2O deklariert): Lösung hier.

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Lukas,
Also liegt es an den Kapseln?
ich denke schon.
...aber die sind doch im Sand bei mir wie gegen die das den ans Wasser ab ?
Kalium ist nur ein Kation, üblicherweise haben wir da ein wasserlösliches Kaliumsalz, etwa Kaliumsulfat, Kaliumchlorid o.ä.. Das löst sich dann schnell auf und diffundiert durch den Sand in das Wasser.

Bei Eisen und Phosphat kann die Geschichte anders aussehen, da haben wir Verbindungen die fast unlöslich sind - die bleiben dann einigermaßen dort wo die Kapsel ist/war.

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Lukas,
Also sollte ich auf den Masterline verzichten?
bei den Mengen Kalium musst du die Kapseln zumindest drastisch reduzieren.
Und welchen Dünger für boden (Sandboden) empfiehlst du mir dann weil den Lotus muss ich dich düngen der findet doch in reinem Sand nicht genug?
Kurt hat den roten Tigerlotus im Becken, als Boden Kies und verwendet Drak Ferrdrakon. Evtl. hilft dann noch eine Tonkugel an der Wurzel, sowas wie JBL - Die 7 Kugeln.
Ansonsten ein bisschen NPK-Dünger und dein Tigerlotus sollte auch wachsen.
Wasserwerte usw. findest du in dem Thread, ansonsten kannst du Kurt so ziemlich alles fragen.

Hier mal der Link zu Kurts Thread:
Opas Aquarium.

eine Tonkugel an der Wurzel, sowas wie JBL - Die 7 Kugeln.
Hallo
Die von JBL die Ton Kugeln enthalten aber

auch Kalium und kein no3 und po4?
Wird der Lotus dann no3 und po4 über Blätter oder übern Bodengrund aufnehmen?
OK gut sind diese Kugeln auf für Sand
geeignet? Nicht das dass fault oder so.
Danke du hast mir sehr weitergeholfen und den anderen natürlich auch. Ich werde dann den Lotus (wenn die Kugeln für Sand gehen damit düngen übern Boden) und mit no3, po4 und Eisen (Eisen weniger weil schon in Kugeln enthalten) düngen und dann in 2-3 Wochen ein Update geben ob das bei mir funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen

Lukas
PS: falls es natürlich noch andere Sachen oder Anmerkungen gibt was es sein kann/besser machen kann gerne antworten :)

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Lukas,
Die von JBL die Ton Kugeln enthalten aber
auch Kalium und kein no3 und po4?
die hat JBL schon ewig im Sortiment, als Ausgangsstoff wäre mir "zu 100% eisenhaltiger Ton" in Erinnerung. Selbst wenn minimal Kalium drin ist, dann ist das an den Ton (Kationentauscher) gebunden.
OK gut sind diese Kugeln auf für Sand
geeignet? Nicht das dass fault oder so.
Ton ist nichts organisches, da kann nichts faulen.
Die Kugeln werden mit der Zeit matschig und zerfallen dann. Das gibt etwas Sauerei, wenn du groß gärtnerst, aber ansonsten sollte da nichts passieren.

Frank2

Well-Known Member
Ja zwar nicht viele bis fast keine aber ja sind da drin (unbeabsichtigt).
Die habe ich absichtlich immer drin. Helferlein.

Sie fressen emerse Blätter mancher Pflanzen, Submerse nur sehr selten, wenn zu wenig Aufwuchs im Becken. Hat die Pflanze noch Unterwasserblätter und wenn ja, wie schauen diese aus?

Der grüne Lotus kommt in ungedüngtem Sandboden bestens zurecht. Ich kenne die Pflanze nicht als problematisch in Bezug auf einen Antagonismus Ca/Mg/K.

Ancistrus hast du nicht im Becken?

Gruß
Frank

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
also für mich sieht das ziemlich normal aus: (Schwimm-)Blätter liegen ein paar Tage/1,5 Wochen schön an der Oberfläche und sehen schön aus, dann kommen die kleinen Stellen, an denen das Gewebe erst glasig wird, dort setzen dann Schnecks, aber eher noch Garnelen, an und fressen dort; die Löcher werden größer, es werden mehr solcher Stellen und dann geht's schnell.
Aber warum so lange warten?
Sobald sie mir nicht mehr gefallen schneide ich die ab; auch damit nicht soviel unnötiges organisches Material im Becken vergammelt.
Es wachsen ja immer wieder neue nach :-D.
Bis bald,

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

bei den Mengen Kalium musst du die Kapseln zumindest drastisch reduzieren.

Torsten, ein paar Infos sind hier noch nicht aufgetaucht, sondern nur in einem anderen Forum. Ich denke die sind für deine Überlegungen aber wichtig (gerade wegen Pseudo Kaliummangel, an den ich auch erst gedacht habe)

- Die Masterline sind erst 2 Wochen drin
- Der TE misst aus seiner Leitung über 10mg/l, während das Wasserwerk 1,8 angibt. (Lässt mich auf ein falsches Testergebnis schielen)
- Es wird nicht die originale Küvette zum Messen verwendet. Wenn das mit auf 15ml gefùllte Glas das Ergebnis sein soll: Das entspricht ca. 8mg/l auf der Originalküvette. Das wäre durch die Tabs erklärbar, aber würde einen Kaliumüberschuss ausklammern.

Frank (aus einem anderen Forum) hat Kondenswasser, das auf den Lotus tropft (es ist eine Abdeckung verbaut) ins Spiel gebracht. Halte ich auch für plausibel, zumindest möglich.

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Dominic,
Torsten, ein paar Infos sind hier noch nicht aufgetaucht, sondern nur in einem anderen Forum. Ich denke die sind für deine Überlegungen aber wichtig (gerade wegen Pseudo Kaliummangel, an den ich auch erst gedacht habe)
danke für die Infos. Von den Fotos her wäre ich eher bei Magnesiummangel - ob durch zu hohes Kalium (was bis jetzt scheinbar der Fall war) oder Calcium,...
- Der TE misst aus seiner Leitung über 10mg/l, während das Wasserwerk 1,8 angibt.
Und welchem Wert auf der Original Küvette würde das inetwa entsprechen?

Ich glaube, ohne Trinkwasseranalyse sage ich erstmal nichts mehr (steht ja noch aus - oder habe ich da wieder etwas verpasst?).