Sie fressen emerse Blätter mancher Pflanzen, Submerse nur sehr selten, wenn zu wenig Aufwuchs im Becken. Hat die Pflanze noch Unterwasserblätter und wenn ja, wie schauen diese aus?
Die Unterwasser Blätter von meinen 2 Lotus haben GAR KEINE Löcher.
Mfg Lukas

also für mich sieht das ziemlich normal aus: (Schwimm-)Blätter liegen ein paar Tage/1,5 Wochen schön an der Oberfläche und sehen schön aus
Hallo
Meine aber sehen nach 3 Tage schon mit kleinen Löchern aus und aller spätestens 2-3 Wochen lösen die sich auf
Mfg Lukas

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Ca 52mg/l
Mg 16mg/l
K 1,8 mg/l

Bei 8mg/l K wärst du da ziemlich perfekt.

Ich kann, wenn ich wieder Zuhause bin, mal die Füllhöhen Originalküvette vs. die große Küvette vergleichen.

Es wird nicht die originale Küvette zum Messen verwendet. Wenn das mit auf 15ml gefùllte Glas das Ergebnis sein soll: Das entspricht ca. 8mg/l auf der Originalküvette.
Hallo
Habe dad lange Glasrohr zum Messen bestellt sobald es da ist Messe ich und melde mich.
Mfg Lukas

Ich kann, wenn ich wieder Zuhause bin, mal die Füllhöhen Originalküvette vs. die große Küvette vergleichen.
Hallo
Ja wäre gut, laut meinem Wasserwerten habe ich gutes Wasser warum aber sehen die Blätter so aus ?
Mfg Lukas

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Lukas,
Da liegt kein Mangel vor. Gerade der Grüne mag es arm.
zu viel. Da sind nur die Fragen zu viel wovon und wo?
Wenn die Pflanze mit hohen Nährstoffkonzentrationen im Wasser nicht zurecht kommt, dann wäre da eher Lean-Dosing und etwas Ton im Bodengrund angesagt (ob jetzt so eine Tonkugel oder Soil-Bodengrund ist dabei relativ egal).

Ansonsten gibt es noch andere Sachen um den Nährstoffgehalt des Wassers gering zu halten, aber trotzdem Nährstoffe zuzuführen. Eine Dosierpumpe (wenn die sich so fein einstellen lässt) oder den Dennerle Dosator (für flüssige Dennerle-Dünger).

ob jetzt so eine Tonkugel
Hallo
Hab ich das richtig verstanden wenn ich der Pflanze zb jetzt Tonkugeln von JBL die in den Bodengrund stecke gehen die Mangelerscheinungen weg?
Mfg Lukas

Ansonsten gibt es noch andere Sachen um den Nährstoffgehalt des Wassers gering zu halten
Hallo
Ich Dünge über Wasser nur po4 Eisen und no3 der Rest kommt vom Masterline root Caps oder vom Wasser schon aus der Leitung.
Mfg Lukas

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Lukas, eine Frage, sahen die Blätter schon so aus, bevor du die Root Tabs hinzugegeben hast?

@Frank2 Von was genau mag es der Lotus denn gerne arm? Oder allgemein?

Wenn ich mich richtig erinnere, lief das Becken vorher komplett ohne Dünger. Da wäre eine tägliche Düngung kontraproduktiv, wenn selbst das noch zu fett für den Lotus war.
Auffällig finde ich weiterhin, dass es allen Pflanzen gut gehen soll, außer den Schwimmblättern.

Edit: Aaaah also doch Düngung...ich bin vom Kaliummangel ehrlich gesagt noch nicht weg. Wenn der Wert monatelang bei 1,8 lag, bei 16mg/l Magnesium ... und alle anderen Werte recht hoch waren ... halte ich es zumindest für denkbar.
Gab es denn seit den Root Tabs ein neues Schwimmblatt, an dem man das sehen könnte?

@Frank2 Auch hier nochmal die Frage, ab wann arm sich in "zu arm" wandelt. :D

Lukas, eine Frage, sahen die Blätter schon so aus, bevor du die Root Tabs hinzugegeben hast?
Hallo
Ja.

Auffällig finde ich weiterhin, dass es allen Pflanzen gut gehen soll, außer den Schwimmblättern
Genau deswegen warum Schaumblätter die will ich haben.An was kann es liegen? Soll ich den Sand Mal an der Stelle mit den Kügelchen von Masterline absaugen und dann Sand wieder auffüllen und dann Mal Ton von JBL Dünger einbringen?

Wenn ich mich richtig erinnere, lief das Becken vorher komplett ohne Dünger
Hab nur Gh boost 3ml am Tag und jeden 2-3 Tag Eisen 3ml (warum 3ml weil ich auf der Packung 1ml für 50l habe)
Mfg Lukas

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Lukas,
Hab ich das richtig verstanden wenn ich der Pflanze zb jetzt Tonkugeln von JBL die in den Bodengrund stecke gehen die Mangelerscheinungen weg?
so direkt jetzt wohl auch nicht. Die Tonkugeln dienen als Puffer, du müsstest erstmal die Nährstoffkonzentration im Wasser verringern.
Wenn sich die Pflanze über die Wurzeln versorgt, dann hat sie dort weiterhin Nährstoffdepots.

o direkt jetzt wohl auch nicht. Die Tonkugeln dienen als Puffer, du müsstest erstmal die Nährstoffkonzentration im Wasser verringern.
Wenn sich die Pflanze über die Wurzeln versorgt, dann hat sie dort weiterhin Nährstoffdepots
Hallo
Vielen Dank für die Infos kannst du mir jetzt bitte am besten sagen was ich machen sollte ? Weil hab viele Infos hier erhalten.
Mfg Lukas

G

Gelöschtes Mitglied 23775

Guest
Hallo
OK gut und was wenn die neuen Blätter jetzt auch noch so zersetzen und Löcher bekommen und Risse nach paar Tagen?
Mfg Lukas
Das sieht man dann wenn’s soweit ist :) Aquaristik ist neben verschiedenen Lösungsansätzen nämlich eins: Eine Geduldsprobe

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

dann würde ich zumindest einen Mangel ausschließen wollen. :)
Wäre dann wieder in Richtung zu viel oder Fraßspuren. Spinngebilde hast du nicht unter der Abdeckung?