Erwin

Well-Known Member
Hallo Lukas,

Bei vergrößerter Ansicht schwer zu erkennen, aber ich erahne da einen Schädlingsbefall. Wenn es nur Springschwänze sind ist das nicht schlimm, denn diese fressen nur das Vergammelnde. Möglicherweise sind es aber auch andere Insekten-(Larven). Thripse vielleicht.
Da der Einsatz giftiger Insektizide am Aquarium ausscheidet, kannst Du nur alles über Wasser entfernen bzw. für einige Tage untertauchen und oberhalb alles mehrmals gründlich reinigen.
Und auch deine Zimmerpflanzen auf Schädlinge untersuchen und ggf. draußen mit einem Insektizid einsprühen. Und die Standorte gründlich säubern.

MfG
Erwin

Anhänge

• IMG_20240606_121752.jpg
    IMG_20240606_121752.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20240606_121643.jpg
    IMG_20240606_121643.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 44

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

nicht wegen Spinnen, sondern wegen Spinnmilben, die haben mir meinen prächtigen Echinodorus kaputt gemacht. :(

Kannst du mal danach googlen und dann unter der Abdeckung suchen, ob du irgendwas in der Art findest.

Bei vergrößerter Ansicht schwer zu erkennen, aber ich erahne da einen Schädlingsbefall. Wenn es nur Springschwänze sind ist das nicht schlimm, denn diese fressen nur das Vergammelnde. Möglicherweise sind es aber auch andere Insekten-(Larven). Thripse vielleicht.
Da der Einsatz giftiger Insektizide am Aquarium ausscheidet, kannst Du nur alles über Wasser entfernen bzw. für einige Tage untertauchen und oberhalb alles mehrmals gründlich reinigen.
Und auch deine Zimmerpflanzen auf Schädlinge untersuchen und ggf. draußen mit einem Insektizid einsprühen. Und die Standorte gründlich säubern
Hallo Erwin,
vielen dank für diese Hilfe, ich werden mal deinen Rat befolgen und es tun, meine abdeckung hat links und rechts wo die Lampe draufhockt auch Platz dann alles auch reinigen? Und die Schwimmblätter entfernen bzw untertauchen?
Wenn du noch Tipps hast gerne raus
Mfg Lukas

nicht wegen Spinnen, sondern wegen Spinnmilben, die haben mir meinen prächtigen Echinodorus kaputt gemach
Hallo
oh, das ist nicht schön werde ich machen danke.
Was kann ich dagegen tun falls die da wären?
Mfg Lukas

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

das gleiche, was Erwin geschrieben hat:

Und auch deine Zimmerpflanzen auf Schädlinge untersuchen und ggf. draußen mit einem Insektizid einsprühen. Und die Standorte gründlich säubern.

das gleiche, was Erwin geschrieben hat:
Hallo
Vielen Dank euch beiden ich werde es tun und die neuen Lotusblätter versuchen unter Wasser zu halten und die Aquariumdeckel mit allem was dazu gehört gründlich waschen und alles andere was an der Wasseroberfläche ist wegmachen. Ich habe ein stück holz da muss das weg?
Muss ich die neun Blätter Unterwasser halten irgendwie? Die Lotus macht ihre Blätter immer ohne irgendwelche Mängel.
Und wie lange muss ich diese Sachen machen 2-3 Tage oder 1 Woche ?
Mfg Lukas

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

das Holz kannst du auch unter Wasser tauchen ... einfach alles für einen halben Tag wenn möglich. :)

Muss ich die neun Blätter Unterwasser halten irgendwie?

Nee, die kommen ja von da. Wenn es wirklich Schädlinge sind, musst du sie nur einmal los werden. :)

Und wie lange muss ich diese Sachen machen 2-3 Tage oder 1 Woche ?

Einmalig reicht in der Regel, aber mal jeden Tag kontrollieren, falls du was findest.
Und wirklich alle Pflanzen in der Wohnung absuchen. :)

das Holz kannst du auch unter Wasser tauchen ... einfach alles für einen halben Tag wenn möglich
Hi,
Ok gut mache ich.
Nee, die kommen ja von da. Wenn es wirklich Schädlinge sind, musst du sie nur einmal los werden
Ah ok, danke.
Einmalig reicht in der Regel, aber mal jeden Tag kontrollieren, falls du was findest.
Und wirklich alle Pflanzen in der Wohnung absuchen
Ok und am besten alle Pflanzen aus meinem Fenster raus machen und kann ich trotzdem das Fenster jetzt noch 24/7 auflassen?
Vielen Dank für den Tipp und Hilfe, ich werde dies versuchen und noch n Frage.
Ich habe gehört das Tondünger zb der von JBL die 7 Kugeln besser für Lotus, Echinodorus und Cryptocoryne sind weil die das in der Natur auch haben stimmt das?
Mfg Lukas
:) :)

Zer0Fame

Well-Known Member

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

ich habe schon öfter die Substral-Düngestäbchen für Grünpflanzen genutzt. Ich fand die jetzt nicht verkehrt. In Starklichtbecken habe ich die bisher aber noch nicht genutzt.

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Leute,
wenn ich diesen Fred hier so am Stück lese und den immer wieder um direkte und konkrete Handlungsanweisungen bittenden Lukas zwischendrin immer wieder sagen höre (wenn auch nicht so direkt): "Jaa, danke, das mache ich, alles, direkt, gleich, sofort! Aber, ähm, ich versteh' das alles nicht so wirklich mit den Erklärungen, ähm, sagt mir doch bitte einfach was ich tun muss, bitte, bitte", dann denke ich, daß er mit all' dem hier Geschriebenen schlichtweg überfordert ist und genauso ratlos da steht wie zu Beginn, nur um einen Haufen evtl. unnötigen Aktionismus reicher.
Lukas: sei einfach mal geduldig, tu' nichts von alledem!
Mach' ohne Änderungen so weiter, wie du's bisher gemacht hast. Ignoriere das Schwimmblatt-"Problem" (welches keins ist) einfach. Auch bei meinen gab's Zeiten, an denen ein Blatt auch nicht länger schön war als bei dir.
Das wird sich geben, wenn alles andere sich eingepegelt hat!
Wenn du wirklich, wie du schreibst, keine Algenprobleme hast, alles andere gut wächst, dann hast du doch alles richtig gemacht! Freu' dich und lehn' dich zurück!
Das Rum-doktern hieran und da dran und dort auch noch bissl, ohne wirklich zu wissen was man da macht und warum, und was das dann wiederum nach sich ziehen kann (oder auch nicht), macht's garantiert schlechter als es jetzt ist.
Wenn du willst kannst du dich ja in Ruhe mal mit den ganzen Erklärungen und Ansatzpunkten, die Torsten dir hier geliefert hat, auseinander setzen und versuchen, diese auch zu verstehen und in Relation zu dem von den anderen Helfern hier geäusserten Vorschlägen, Vermutungen und Ratschlägen zu setzen.
So würde ich das jetzt an deiner Stelle mal tun: stay tuned!
Bis bald,

Zuletzt bearbeitet:
Lukas: sei einfach mal geduldig, tu' nichts von alledem
Hi
Ich hatte damals vor 2 Jahren ein Problem mit einem Fisch (Krankheit) und in einen Forum meinte jemand das ich nicht sofort handeln muss, da kein anderer auf diesen Teil mehr antwortete ging ich davon aus daß er Recht hatte.
Wie sich herausstellte war, was er gesagt hatte völlige Blödsinn und ich musste damit bezahlen weil von meinen 20 Neons 18 gestorben sind und fast alle anderen auch.
Deswegen bin ich heute zu Tage so nach dem Motto lieber einmal zu viel fragen als zu wenig.
Und die Lotus habe ich seit 3 Jahren einmalig ist die ohne Erklärung eingegangen dann ohne Schwimmtblätter jetzt in dem Sommer macht sie Mal Schwimmtblätter und bei einem Freund von mir ist dich nach den was ich habe einfach eingegangen und deswegen Frage ich so häufig weil ich schon viele Forum probiere habe aber es nie geholfen hat
Lg

Schwimmblatt-"Problem" (welches keins ist)
Hi
Ich finde das schon ein Problem, wenn die nach 1 Woche schon halb aufgelöst sind und man probieren kann was machen zb jetzt das Fraßproblem warum nicht probiert? Warum ist das jetzt schlimm bzw warum schreibst du verzweifelt? Na klar schön ist die Lage nicht aber ich bin nicht erfahren und wenn ich hier Tipps bekomme ist das doch gut? Deswegen und wenn es wirklich Fraßlinge waren wovon wir ausgehen ist es doch ein Problem oder nicht ? Das Blatt muss nicht makellos sein aber mit Löchern und anderen Sachen voll sein muss es nicht. Deswegen verstehe ich zum Teil deine Antwort nicht. Und die Sachen mach ich nach und nach nur weil ich jetzt sage ich mache alles direkt stimmt das nicht ich mache das nach und nach.
Lg

mache ich, alles, direkt, gleich
Und das habe ich (glaube ich) so nie gesagt.
Ich mache mich bedankt und gesagt ich werde es probieren ich habe nie gesagt ich mache jetzt es sofort.
Ich sammle Informationen aus Forumen und Internet und wäge dann ab was ich jetzt ausprobiere. Ich habe das Gefühl du stellst mich hier als jemanden hin der keinen Ahnung hat und alles was man ihm sagt sofort macht, dann kannst du den Kommentar aus gleich lassen weil eine Hilfe ist das nicht, na klar hast du Recht das ein Aquarium Zeit braucht aber das Problem habe ich nicht seit gestern das Problem habe ich seit 2 Monaten das Forum hier ist nicht das erste wo ich fragen von Lampe zu stark schwach bis Sand so ungeeignet bis sogar irgendwelche Pilze wurde mich schon alles gesagt. Und wenn ich seit 3 Monate auf Forums schreibe und dann ein Ansatz bekomme freue ich mich na klar kommt es dann so rüber als mache ich es direkt aber verzweifelt würde ich mich noch nicht sagen.
Lg

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Lukas,
ich denke, eine Kontrolle auf Schädlinge schadet nicht - Erwin hat ja seinen Verdacht auch noch mit Bildausschnitten belegt, man kann ihm nicht unterstellen weiße Mäuse zu sehen.

Was Düngung bzw. Wasserwerte angeht, da hat Kurt gestern aktuelle Wasserwerte gepostet.
Bei Nitrat 6 mg/l, Phosphat 0,05 mg/l und Kalium 5 mg/l ist der NPK-Bereich schonmal ziemlich mager (könnte für Franks Aussage sprechen).
Eisen ist mit 0,2 mg/l bei ihm schon im oberem Bereich einiger Herstellerempfehlungen. Was Kalium, Calcium und Magnesium angeht, hat er aber sehr gute Verhältnisse.

Ein bisschen Ton im Boden sollte auch nicht wirklich schaden, ob die Pflanzen das in freier Wildbahn auch haben, kann ich nicht sagen.

Das sind jetzt erstmal Maßnahmen, die nicht so viel kosten - ob davon etwas zum Erfolg führt, wird die Zeit zeigen.