ich denke, eine Kontrolle auf Schädlinge schadet nicht
Ja.

Bildausschnitten belegt, man kann ihm nicht unterstellen weiße Mäuse zu sehen.
Ja ich werde es versuchen und gucken ob es was bringt ich denke auch das es Schädlinge sind.

Ein bisschen Ton im Boden sollte auch nicht wirklich schaden
OK.
Das sind jetzt erstmal Maßnahmen, die nicht so viel kosten - ob davon etwas zum Erfolg führt, wird die Zeit zeigen
Werde zuerst sehen ob es Schädlinge sind und dann Ton usw gucken die Wasserwerte sind interessant.Danke
Mfg Lukas

Frank2

Well-Known Member
Lukas, Matz meint es dabei nur gut mit Dir.

Kurz zusammengefasst was ich von Anfang an denke. Es liegt Frass vor. Von wem auch immer. Die Unterwasserblätter sind gesund. Es liegt kein Mangel vor. Überwasserblätter sind allgemein gerne Nahrung für allerlei Getier. Schnecken Garnelen…..

Aus meiner Sicht akzeptieren und gut ist es.

Gruß Frank

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Lukas,
du hast dich ja über meine Formulierung "schon fast verzweifelt" beschwert: wie in meiner Nachricht an dich schon geschrieben, tut mir das leid.
Mir war absolut nicht bewußt, daß man sich daran stören kann.
Ich habe das geändert.
Bis dahin,

Lukas, Matz meint es dabei nur gut mit Dir.
Ich weiß ich hab mir ihm geschrieben wir haben es geklärt ich habe es falsch verstanden.
Lg

Mir war absolut nicht bewußt, daß man sich daran stören kann
Hi
Ja alles gut ich habe es falsch verstanden haste dich in der Nachtricht an mich ja erklärt das ich es verstehe. Alles gut. Ich hätte dir auch zuerst privat schreiben können wie es gemeint war.
Mfg Lukas

Kurz zusammengefasst was ich von Anfang an denke. Es liegt Frass vor. Von wem auch immer. Die Unterwasserblätter sind gesund. Es liegt kein Mangel vor. Überwasserblätter sind allgemein gerne Nahrung für allerlei Getier. Schnecken Garnelen
Hi
OK danke ich werde sehen ob die Viecher verschwinden wenn ich alles Unterwasser tauche und alles gut sehr gut abwische. Kann ich bzw ich hab gelesenen das Öl bzw Spülmittel hilft kann ich den Innenraum des Aquarium Abdeckung abreiben oder ist das viel zu riskant.
LG Lukas

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

wäre mir zu riskant. Über Wasserstoffperoxid könnte man nachdenken, wenn man vorsichtig arbeitet. Das Zeug ist auch günstig.
Aber Handschuhe tragen und gut trocknen lassen. :)

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

deutlich besser, wird auch bei Zimmerpflanzen zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt. :)
Wirkt gleichzeitig auch desinfizierend.

Söchting Oxydatorlösung kostet der Liter 3%ige um die 8-9€.

deutlich besser, wird auch bei Zimmerpflanzen zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt. :)
Wirkt gleichzeitig auch desinfizierend.
Ah ok danke dir.
Werde es errstmal ohne probieren und da eine Frage den Aqaurium Deckel einfach gut mit einem Lappen ausreiben ? Oder wie hab das jetzt so einmal gemacht.
Mit freundlichen Grüßen Lukas
Danke fürs raussuchen :)

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

jep, gut sauber machen ... und schauen, dass auf dem Lappen keine Putz-/Waschmittelreste sind!

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo Lukas,

Bei vergrößerter Ansicht schwer zu erkennen, aber ich erahne da einen Schädlingsbefall. Wenn es nur Springschwänze sind ist das nicht schlimm, denn diese fressen nur das Vergammelnde. Möglicherweise sind es aber auch andere Insekten-(Larven). Thripse vielleicht.
Da der Einsatz giftiger Insektizide am Aquarium ausscheidet, kannst Du nur alles über Wasser entfernen bzw. für einige Tage untertauchen und oberhalb alles mehrmals gründlich reinigen.
Und auch deine Zimmerpflanzen auf Schädlinge untersuchen und ggf. draußen mit einem Insektizid einsprühen. Und die Standorte gründlich säubern.

MfG
Erwin
Die Fotos kamen jetzt nicht mit..aber hat schon einer von Euch an den Seerosenblattzünzler gedacht?
Das sind ja Schmetterlingsraupen, vielleicht einfach noch junge?

Ich würde die Schwimmblätter abschneiden. Solange bis nix mehr dran geht. Irgendwann müssen die Viecher ja mal weg sein...
VG Monika

Die Fotos kamen jetzt nicht mit
Wie meinst du mit ? Siehst du die hier nicht ?
Nein an die noch nicht kann sein das die mit Fraßschäden den meinen.
Lebt der nur auf Seerosenblättern?
Mfg Lukas
Danke für den Tipp ich werde mich mal über die Viecher informieren.
Kann man die mit irgendwas bekämpfen? Oder einfach alles abschneiden bis die weg sind.

Abschneiden. Das sind keine Unterwassertiere. Die leben nurr an Seerosenblättern.
VG Monika
Hi
Das hat nix mit dem Thema zu tun aber der Tigerlotus vermehrt sich über Ableger ? Dachte nur über Blüte? Habe gerade ein Blatt entdeckt und hab festgestellt es kommt von der Mutterpflanze, um die Mutterpflanze die diesen vermutlichen Schädlingsbefall hab ?
Ableger ?
Lg