Low Budget Chihiros Dosierpumpenauslauf

Bernd.G

Active Member
Danke Euch, jetzt verstehe ich es. Das ist eine sehr Interessante Methode, aber für mich hätte sie wohl keine Anwendung, weil man dann ja dauerhaft ausreichend Spülwasser im Kanister haben muss. Wenn man aber zwei oder drei Wochen nicht zu Hause ist und der Urlaubsvertretung nicht unbedingt die Arbeit des Kanister Wechselns/Tauschens machen will oder es ihr nicht ganz zutraut, könnte es schwer werden. Wie lange reicht ein Kanister? Ich dünge täglich drei bis vier verschiedene Dünger, da ist die Spülwasser Menge ja nicht klein.
Die 5 Liter reichen für gut 100 Spülungen, also über 3 Monate ! Für 3 Dünger !

discuslike

Active Member
Hi zusammen,

Selbstkorrektur: Der Originalhalter gibt tatsächlich irgendwann auf. Es liegt nicht (nur) am Kapillareffekt.
Matsche überall.

Nun hab ich mir aus einer dünnen Acrylscheibe folgende Eigenkonstruktion geschnitten, geklebt und gebohrt.
Das Prinzip gibt’s auch käuflich im Netz, sieht dann schöner aus, aber die paar Euro hab ich mir gespart. Einen Schönheitspreis muss es bei mir eh nicht gewinnen, da unsichtbar hinten unter der Juwel Abdeckung.

Mal schauen wie lange es hält.

Gruß
Dennis

Anhänge

• IMG_7215.jpeg
    IMG_7215.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_7216.jpeg
    IMG_7216.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_7217.jpeg
    IMG_7217.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 48

Bernd.G

Active Member
Ich pumpe die programmierte Menge Dünger in den Zuführschlauch und danach soviel Wasser hinterher , das die in den Schlauch passende Menge komplett ins AQ spüle. Was in das Schlauchstück passt an Flüssigkeit kann man ganz einfach mit einer Spritze auslietern.
Hallo
Noch etwas präzieser !
Der Zuführschlauch ist eigentlich ein Stück Plexiglasrohr (siehe Bilder) aus dem Grund weil es innen schmaler ist als Luft oder Silikonschlauch und ich deshalb weniger Spülwasser brauche.
Nun sind an diesem Rohr noch etwa 20cm Silikonschlauch dran was die Verlegung notwendig machte. Obwohl alles zusammen immer mit destilliertem Wasser gespült wird ist dieses Schlauchstück regelmässig von innen verschmutzt (siehe Bild). Das Plexiglasrohr dagegen nie !!
Meine Vermutung ist die Rauheit des Silikon was Ablagerungen aus dem Eisendünger begünstigt. Der Schlauch sollte chemikalienfest, flexibel und glatt sein, was man im Aquaristikbedarf wohl nicht findet, oder man nimmt Luftschlauch und wechselt ihn in Abständen aus. Ich werde probieren.

20240924_110742[1].jpg20240924_111116[1].jpg

Breo

New Member
Hallo zusammen,

bin ja eigentlich nur stiller Leser. Hab mich aber nun doch mal angemeldet.

Ich hab mir für meine GHL Dosierpumpen einen 6-Fach Auslass gedruckt.
Meine Silikonschläuche liegen allerdings im Durchmesser bei 6mm.

Die Chihiros sehen dünner aus. Hab das aber fix angepasst falls das eine Lösung für dich wäre.
Kann dir dann für deine Glasstärke die Files in 4 Fach senden. Falls du niemand in deiner Nähe kennst der einen
3D-Drucker hat könnte ich das auch fix Drucken allerdings stehen bei Materialkosten unter 1€ die Versandkosten in keinem
Verhältnis.

:edit: Falls jemand die GHL-Files haben möchte... klick

Grüße David

1.jpg
2.jpg

Breo

New Member
Moin nochmal,

da ich hier mit einem gebrochenem Mitelfussknochen rumgammel und mich langweile hab ich eben was fertig konstruiert.
Laut Netz hat der Chihiros Doser 4mm Schläuche. Ich hatte einen 4,2 mm da und der passt sehr stramm rein.

Lade die Files auf Printables für 1-6 Fach und Glasdicke 6,8 und 10mm hoch.

Hier der Link

1.jpg
2.jpg