flashmaster
Member
Hy
mal eine Frage
in der Wasserpflanzendatenbank steht geschrieben , das die Glandulosa nie 2 Blätter pro Stängelknoten hat
nun habe ich von 2 verschiedenen Händlern Pflanzen bekommen die immer zwei Blätter pro Stängelknoten aufwiesen
und bin davon ausgegangen das es sich um die Ludwigia "rubin" handelt
nun sehe ich aber das die Pflanzen als sie weiter gewachsen sind im oberen Bereich auf einmal nur noch ein Blatt pro Stängelknoten haben und anfangen den "Stern" zu bilden
hab mal paar Bilder gemacht
ich habe auch noch eine Pflanze die definitiv eine Glandulosa sein müßte
das Bild muß ich erst mal suchen weil ich sie heute gekürzt habe und den oberen Teil weitergegeben habe kann ich nicht gleich noch mal ein Foto machen
diese sieht aber farblich etwas anders aus obwohl sie im gleichen Becken stehen , leider nicht direkt neben einander, aber unter fast gleichen Bedingungen , also volles Licht von oben vorhanden
mal schaun was Ihr dazu meint
hier die "glandulosa" die ich geliefert bekommen habe , bzw wie si bei mir im Becken aussieht nachdem sie gute 40cm gewachsen war
mal eine Frage
in der Wasserpflanzendatenbank steht geschrieben , das die Glandulosa nie 2 Blätter pro Stängelknoten hat
L. glandulosa hat stets wechselständig (1 Blatt pro Stängelknoten) angeordnete, lanzettliche Blätter. Die submersen Stängel sind strikt aufrecht und kaum verzweigt, während in der Landform sowohl ausläuferartig kriechende als auch aufrechte, bis ca. 80 cm hohe, verzweigte Triebe gebildet werden. In deren Blattachseln entwickeln sich während des Sommers bzw. bei Langtagbeleuchtung unscheinbare grüne Blüten, denen die Kronblätter fehlen.
nun habe ich von 2 verschiedenen Händlern Pflanzen bekommen die immer zwei Blätter pro Stängelknoten aufwiesen
und bin davon ausgegangen das es sich um die Ludwigia "rubin" handelt
nun sehe ich aber das die Pflanzen als sie weiter gewachsen sind im oberen Bereich auf einmal nur noch ein Blatt pro Stängelknoten haben und anfangen den "Stern" zu bilden
hab mal paar Bilder gemacht
ich habe auch noch eine Pflanze die definitiv eine Glandulosa sein müßte
das Bild muß ich erst mal suchen weil ich sie heute gekürzt habe und den oberen Teil weitergegeben habe kann ich nicht gleich noch mal ein Foto machen
diese sieht aber farblich etwas anders aus obwohl sie im gleichen Becken stehen , leider nicht direkt neben einander, aber unter fast gleichen Bedingungen , also volles Licht von oben vorhanden
mal schaun was Ihr dazu meint
hier die "glandulosa" die ich geliefert bekommen habe , bzw wie si bei mir im Becken aussieht nachdem sie gute 40cm gewachsen war