Hallo,
mal wieder ein update:
Die Pflanzen wachsen noch immer ausgesprochen gut. Die Kulturbedingungen sind nahezu unverändert. Ich pflege die Art jetzt im achten Monat und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Allerdings: so schön, wie die flutenden, stark verzweigten Triebe auch sind, so lästig werden sie auch durch ihre abschattende Wirkung. Zudem sind die kahlen Stängel weiten unten nicht gerade eine Zierde. Das soll aber keinesfalls bedeuten, dass ich mich davon trennen werde. :wink:
Vielleicht sollte ich nochmal darauf hinweisen, dass das Einkürzen immer hinter einem Seitentrieb erfolgen sollte, also nicht den nackten Stängel stehen lassen. Die Pflanzen legt über diese Seitentriebe sofort wieder kräftig los, auch wenn sie noch so klein sind. Stecklinge wachsen am besten an, wenn sie so lang sind, dass die Triebspitze quasi schon wieder an der Oberfläche treibt. Das muss man notfalls etwas vorbereiten und entsprechend lange Triebe ranziehen.
Ich habe übrigens vereinzelt an flutenden Trieben kleine, weiße Wurzeln ausmachen können, so 5 bis 10mm lang. Mal sehen, ob ich die bei Gelegenheit vernünftig fotografiert bekomme.
@ Kolja:
Bist du sicher, dass du da die L. inclinata pflegst? Woher hast du die bekommen? Die Pflanzen auf deinem Foto sehen irgendwie "anders" aus. Vieleicht eine grüne Varietät von Rotala rotundifolia? :?
Viele Grüße,
Werner