Luxmessung unter Wasser

Thomas80

Active Member
Hallo!

Im Klarwasser Thailands wurden mittags in 30 cm Tiefe 1.000-3.000 Lux gemessen!

Zwar schon in die Jahre gekommen dieser Thread, aber nicht das Thema. Wirklich viel findet man im Netz ja leider nicht, was die Lichtmessung in natürlichen Gewässern betrifft. Ziemlich umfangreich hat das mal ein Meerwasseraquarianer betrieben. So hat er im Meer in 2,5 Meter Wassertiefe einen Spitzenwert (mittags) von 70.000 Lux gemessen, und einen Tagesmittelwert von gut 50.000 Lux. In einem Meter Wassertiefe waren es mittags sogar 100.000 Lux.

https://www.hennings-miniriff.ch/na...gen/messungen-aus-der-natur-mit-auswertungen/

Von daher dürften die angeblich 1000-3000 Lux in einem thailändischen Klarwasser in 30 cm Wassertiefe zur Mittagszeit ziemlich unrealistisch sein. Es sei denn, es war grad Sonnenfinsternis ;-)

Gruß, Thomas
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo...


Da ist wohl Wasser in Hennigs Luxmeter eingedrungen. Auf der Atmosphäre kommen 129 klx an (Herleitung hier). In 3000 Metern Höhe misst man immerhin noch 125 klx. Der Wert 100 klx in einem Meter Wassertiefe läßt sich nur durch einen Meßfehler erklären und ist genauso unrealistisch wie die 1-3 klx im Klarwasserbach.

Auch anderswo misst der gute Henning ziemlichen Quatsch, da zum Beispiel. Da demonstriert er, daß er den Unterschied zwischen PAR PPF und PAR PPFD nicht so recht verstanden hat.

Seine Seite zitiert man also besser nicht als Referenz.


Viele Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Thomas,

nö, hab ich nicht. Beim Versuch, das mal zu messen, hab ich beinahe mein Luxmeter ersäuft. Danach hab ich's nie wieder probiert.


Viele Grüße
Robert
 

Thomas80

Active Member
nö, hab ich nicht. Beim Versuch, das mal zu messen, hab ich beinahe mein Luxmeter ersäuft.
Also auch kein Glück gehabt. Jetzt hab ich mal ein altes Buch von Horst Kipper rausgekramt ("Das Optimale Meerwasseraquarium"), weil der ebenfalls ziemlich umfangreiche Luxmessungen (u.a.) im Meer durchgeführt hat. Mit folgenden Ergebnissen ...

Bandos (Malediven) / 22.11.1986 / 12 Uhr Mittag / wolkenlos ... 1 Meter Wassertiefe: 82.200 Lux / 2 Meter: 61.600 Lux / 4 Meter: 51.400 Lux / 6 Meter: 40.600 Lux / 8 Meter: 30.800 Lux / 10 Meter: 11.600 Lux / 20 Meter: 7.800 Lux

Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

ich könnte mal versuchen, aus den restlichen Acrylglasstücken und dem Orca-Kleber ein (wasserdichtes) Gehäuse für mein Lxumeter zu bauen.
@Robert: Würde das funktionieren oder gibt das keine (halbwegs) zuverlässigen Messungen? Falls es geht, was müsste ich draufrechnen auf den Wert?

Wollte ich ja sowieso irgendwann mal.

Zu Messungen im Meerwasser kenne ich nur einen Artikel von JBL.

Über Wasser beträgt der PAR Wert 1925 µmol/sek/m2. Direkt unter der Wasseroberfläche sinkt der PAR-Wert bereits durch die Reflektion auf 1750. In 10 cm Tiefe sind es 1200, in 20 cm 1010, in 30 cm 840, in 40 cm 670, in 50 cm noch 650 und in 60 cm Tiefe nur noch 550 µmol/sek/m2. Quelle: https://www.jbl.de/de/expedition-20...indischer-ozean-2018?page_id=25297&country=lu
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Falls es geht, was müsste ich draufrechnen auf den Wert?

Eine Acrylglasscheibe in Luft schluckt etwa 8 % Licht. Im Wasser sind es weniger, weil Wasser einen höheren Brechungsindex hat, der näher an dem des Acrylglases liegt. Genau muss ich es erst ausrechnen.

Edit: Gerade gemacht. Wenn Du den gemessenen Wert mit 1,044 multiplizierst, sollte es passen.
Edit²: Die 1.044 gelten, wenn auf der einen Seite der Scheibe Luft und auf der anderen Wasser ist.


Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben