Hi zusammen,
"Earl K. Grey" (wenn ich mich richtig erinnere, Tokyo) hat die Pflanze zum Blühen gebracht und Fotos davon auf seiner Facebook-Seite gepostet. Die Pflanze bildet eher kleine weiße Blüten an verzweigten Blütenständen. Ich meine, dass dieser "Samolus" aus der chinesischen Provinz Guangxi wahrscheinlich Lysimachia parvifolia ist, eine Gilbweiderich-Art aus Süd-, Mittel- und Ost-China. Lysimachia ist in Ostasien sehr artenreich; bei uns kennt man vor allem gelbblühende Arten wie den Gemeinen Gilbweiderich und das Pfennigkraut, aber in Asien gibt es auch weißblühende Arten wie den auch bei uns als Gartenstaude bekannten Schnee-Felberich (Lysimachia clethroides).
Laut "Flora of China"
http://www.efloras.org/florataxon.aspx?flora_id=2&taxon_id=200017066 kommt Lysimachia parvifolia an nassen Standorten wie Flussufern, Reisfeldern und Gräben vor. Eine submerse Form wird dort nicht beschrieben. Die Landform bildet laut Beschreibung und Zeichnung neben Blütensprossen auch viele "Flagellen", ausläuferartige Triebe. Ausdauernde krautige Pflanze (Staude).
"Earl K. Grey" hat sich sogar die verwandte Art Lysimachia candida beschafft, um sie mit dem "roten Samolus" zu vergleichen. Diese ist Lysimachia parvifolia ähnlich, aber einjährig, und sie bildete in seinem Aquarium eine kleine submerse, leicht rötliche Rosette, die noch Samolus-ähnlicher als die rote Pflanze aussah. Beide haben schwärzliche Punkte auf der Blattunterseite, wie viele Lysimachia-Arten. Ich werde ihn mal fragen, ob ich seine Fotos hier posten darf.
Jedenfalls, bis die Pflanze sicher bestimmt ist, nenne ich den "Samolus parviflorus Red" vorerst
Lysimachia cf. parvifolia.
Gruß
Heiko