Männlein / Weiblein SBB? Mal wieder ;-)

Bady:-)

New Member
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und freue mich hier zu sein.
Ich bräuchte eure Hilfe bei meinen SBB.

Ich habe ein 60L Becken und mir vor 3 Tagen ein Paar SBB gekauft. Nun ist es wie so oft, ich bin mir mit den Geschlechtern unsicher.
Ich habe versucht anhand der vielen Beiträgen im Internet mir selbst meine Frage zu beantworten aber leider bin ich nicht wirklich schlauer geworden in Bezug auf meine SBB.
Der helle SBB jagt den dunklen SBB durch das Becken. Der Dunkle versteckt sich zwischen Steinen und Pflanzen und kommt nur selten vor.
Fressen tun beide.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal
Bady
 

Anhänge

  • IMG_7224.jpeg
    IMG_7224.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_7205.jpeg
    IMG_7205.jpeg
    963,1 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_7237.jpeg
    IMG_7237.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_7233.jpeg
    IMG_7233.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 60

Frank2

Well-Known Member
Hallo Bady.

Das Helle ist der Bock, die Dunkle das Weibchen.

Keineswegs harmonieren diese zwangsläufig. Sie suchen sich ihre Partner aus. Alle anderen werden abgelehnt. Mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Oft gibt es auch seriell monogames Verhalten, seltener hebt das über Jahre. Auch ein 1,5 Jahre funktionierendes Paar kann sich entzweien und einer unterdrückt dann plötzlich das schwächere Tier und das dauerhaft bis es fertig ist. Eine Ausweichmöglichkeit mE für diesen Fisch unabdingbar bei kleineren Becken.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Bady:-)

New Member
Hallo Frank,

vielen Dank für schnelle Antwort. Ich bin erstmal beruhigt, dass es zwei unterschiedliche Geschlechter sind. Dass der dunkle SBB ein Weibchen ist habe ich mir schon gedacht. Ich war mir sehr unsicher bei dem Hellen.
Was denkst du wie lange sollte ich mir das Schauspiel anschauen bis ich sie trennen muss, weil sie sich jagen oder sie zu einander finden? Ich möchte nicht, dass das Weibchen zu sehr leidet.

Gruß
Bady
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Bady,

wenn er das Weibchen im Versteck in Ruhe lässt gibt es zunächst keinen Handlungsdruck solange er sie fressen lässt. Wenn er das Weibchen anfängt gezielt zu suchen, um Sie zu verjagen und das tagelang und ohne Unterbrechen ein stundenlanges Scheuchen wird, wird es dringlicher. Oftmals will er einfach auch nur eine Brut haben mit ihr. Es kann dann auch schnell umschlagen und es harmoniert dann. Kurzum - wenn sie blass wird oder/und kaum noch fressen kann wird es Zeit.... .

Sie schaut aber super aus, vitaler wie er, seine dominanten Merkmale derzeit optisch wenig ausgeprägt . Ich hatte auch schon Weibchen, die den Spiess umgedreht haben und den Bock gescheucht und diesen nie! akzeptiert haben. Hier musste eine Trennung her, sonst wäre der Bock drauf gegangen. Das ist aber seltener fraglos.

Ich finde diesen Fisch sehr schwer, wenn man ihn dauerhaft hältern will. 2-3 Jahre können die gesund alt werden, in der Realität in vielen Becken oftmals keine 9 Monate leider. Und das nicht weil die Temperatur keine 26 Grad hat. Sondern weil der innernartliche Druck zu hoch ist oder eine falsche Vergesellschaftung vorhanden ist. Die zu wenigen Corys auch nicht gerade ideal vor allen Dingen dann nicht, wenn Eier abgelegt wurden.

Gruß
Frank
 

Bady:-)

New Member
Hallo Frank,

die Zusammenstellung war eine Empfehlung aus dem Fachhandel auch die Anzahl der Corys.
Ich lese jetzt aus deiner Antwort heraus, dass diese nicht ideal ist.
Sollten die Corys besser raus aus dem Aqua, damit sie Eier nicht fressen, wenn die SBBs welche ablegen?
Wieviele sollte ich mindestens halten? Ich habe noch ein weiteres Aqua., wo ich sie einsetzen könnte, dort schwimmen nur Guppies und Garnelen oder passen die Garnelen nicht?

Die Temperatur wird nochmal nachstellt auf min. 26 Grad.

Danke für deine Hilfe!
Ich möchte ja die Tiere so gut wie möglich halten. Ich habe die SBB zu ersten Mal gekauft. Leider liest man viel unterschiedliches zur Haltung.

Grüße
Bady
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Bady,

die Corys profitieren von größeren Gruppen. In so einem kleinen Becken kannst Du aber keine 12 Pandas halten das wird zuviel. Hier wären Zwerg-Corys sicherlich die bessere Wahl gewesen. Lässt sich jetzt schlecht ändern.

Ich möchte es nicht zerreden. Bei mir waren ZBB/SBB und Corys eigentlich immer suboptimal. Nur in Becken mit großer Grundfläche eine Option. Andere wiederum sehen das weniger kritisch. In so einem kleinen Becken würde ich SBB den Boden betreffend alleine lassen. Oder eben Zwerg-Corys. 5-6 Pandas gingen auch. Dann aber nichts mehr anderes dazu. Es ist einfach ein sehr kleines Becken. Die Vergesellschaftung so nicht gelungen. Aber woher soll man das auch wissen, die Angaben auf vielen Seiten sind da nicht hilfreich oftmals. Kein Vorwurf von mir an Dich!

Die Temperatur kannst Du lassen wie gehabt.

Gruß
Frank
 

Bady:-)

New Member
Hallo Frank,

vielen Danke Deine Tipps sind sehr hilfreich!

Ich werde die Gruppe der Corys anpassen und SBB weiter gut beobachten.
Gestern sah es schon besser aus. Er hatte sie nicht mehr so oft gejagt.

Viele Grüße
Bady
 

Bady:-)

New Member
Hey Frank,
kleines Up Date:)
Die SBBs jagen sich jetzt nicht mehr. Sie schwimmen auch oft zusammen.
Ich hoffe es bleibt so.

Viele Grüße
Bady
 

Ähnliche Themen

Oben