M. pteropus white kommt endlich in die Hufen

Er ist so gut wie gar nicht gewachsen aber hat etwa 3 Monate überlebt.
Habe ihn dann irgendwann ins Terrarium verfrachtet wo er nun endlich das 2. neue Blatt schiebt… also mag sein das er wenn er noch länger submers geblieben wäre irgendwann verreckt wäre!
Wenn er immerhin so lange ausgehalten hat, wird er wohl eine andere "Rheophyten-Strategie" haben als Anubias, Buce oder Javafarn: kein unbeirrtes Weiterwachsen bei Überflutung, sondern Überdauern "auf Sparflamme". Vermutlich kommt er in den oberen, seltener überfluteten Bereichen der Hochwasserzonen vor.

Gruß
Heiko

Hallo,

bei mir wächst sie wie Bucephalandra am besten in einem 5-8mm Lava-Eiche Hobelspäne Gemisch, 3 zu 1. Auf Blattdüngung reagiert sie sehr gut. Bei mir Leitungswasser mit 300yS/cm plus Hakaphos soft elite 300yS/cm.

Grüße aus dem Kaukasus, Helmut
IMG-20230928-WA0003.jpeg

Hi Heiko,
Er ist so gut wie gar nicht gewachsen aber hat etwa 3 Monate überlebt.
Habe ihn dann irgendwann ins Terrarium verfrachtet wo er nun endlich das 2. neue Blatt schiebt… also mag sein das er wenn er noch länger submers geblieben wäre irgendwann verreckt wäre!
VG
Andreas
Kann ich bestätigen. Das Rhizom bildet zwar immer wieder kleine Blättchen, aber so richtig wächst da nichts submers. Steht jetzt seit bestimmt einem halben Jahr bei mir im Aquarium. Werde es wohl mal lieber emers setzen...

@moskal Sehe ich das richtig, dass sie alle an der Mittelrippe austreiben, nicht auf der Blattfläche?

Gruß
Heiko

Oben