Magnesiumcarbonat

Wie viel Magnesiumcarbonat sich löst ist stark pH- abhängig. Wenn Sie den pH bis oder unter 6,7 sinkt wird es schnell lösen.
 

Fino

Member
Hi Kevin,

nichts zu danken, immer gerne.

Da mein Hauptbecken seit einigen Monaten leer steht, liegt hier zur Zeit mit der nicht benutzten CO2-Flasche nebst pH-Controller das ideale Equipment herum, um Experimente dieser Art durchzuführen. Dabei interessierte mich auch, ob man in einem so kleinen Becken den pH auch ohne größere Schwankungen stabil einstellen kann, was mittels des Sprudelsteines aber wirklich gut funktioniert (auch wenn es sicherlich nicht effizient ist).

Viele Grüße
Klaus
 

alex56

Member
Den pH habe ich auf ca. 7,0 mittels CO2-Zugabe und Controller eingestellt. Ich habe dann dem Aquarium von dem basischen Magnesiumcarbot ca. 400 mg, also 40 mg/L, zugefügt.

@Kevin: Ich vermute mal, dass das die Größenordnung ist, die du deinem Becken je Liter zugefügt hast. Rechnerisch müsste sich durch die zugeführten 40 mg/L die GH und KH jeweils um ca. 2,3° erhöhen.
Hallo zusammen,
der Rechner zeigt, dass je 40 mg/l Magnesiumcarbonat die KH um 9,2 erhöht. Und diese Dosierung übersteigt die maximale Löslichkeit von 0,1 g/l bei 20°C Wassertemperatur!
Ich weiß etwas nicht? Bitte sagen Sie mir, was ich falsch verstehe?
Schöne Grüße
Alex
 
Ja und nein.
Wenn sie Magnesiumkarbonat entmineralisiert oder Osmoswasser zugibt ist nur ungefär 0,1 g per liter lösbar.
Und da erhalten wir Magnesium und Karbonatjonen.
Wenn wir dann das pH senkt (wie in ein Aquarium) omvandeln sich die Karbonatjonen zu Bikarbonatjonen und Kohlensäure.
Bei pH 7,0 habe wir ein Karbonatjon zum ungefär 3000 Bikarbonatjonen. Darum ist vielmals mehr Magnesium in der Lösung möglich.
 
Oben