Hallo zusammen,
Magnesiumnitrat... theoretisch auch bei mir eine sehr sehr gute Lösung.
In meinen Becken WÜRDE (Konjunktiv 3) eine Teilsubstitution von Kaliumnitratdünger durch Magnesiumnitrat gleich 2 Probleme mildern.
1) Der K Gehalt wächst mit der Zeit. Ich gebe wohl durch Düngung mehr K rein als verbraucht wird. zB 15ppm gemessen.
2) Ich habe bisher kein Rezept um ausreichend Mg ins Wasser zu bringen. Das Verhältnis Ca:Mg ist 10 bis 20. Mg sinkt bis zur Nachweisgrenze 1 ppm. Wohlgemerkt ist hierbei Wasserwechsel keine Hilfe.
In diesem Thread wurde schon viel hilfreiches gesagt.
phygenera merke ich mir, danke Thomas. Leider gibt es derzeit nur ein rotes "ihre Auswahl ist derzeit nicht verfügbar". Also studiere ich auf Anregung von
@Kejoro die Rechtslage.
Magnesiumnitrat trägt das Gefahrenpiktogramm GHS03 (Flamme über einem Kreis), somit ist es eine regulierte Substanz gemäß
ChemVerbotsV Anlage 2 Eintrag 2.
Gemäß Art. 10 darf MgN2O6 nicht im Versand angeboten werden, weil der Empfänger dem Verkäufer persönlich den Erhalt der Ware signieren muss. Zudem muss der Empfänger die Sachkunde gemäß Art. 11 nachweisen, mit einem Dokument nicht älter als 6 Jahre. Worüber der Verkäufer dann 5 Jahre dokumentationspflichtig ist.
Die letale Dosis ist übrigens 5,4 kg pro kg Körpergewicht
(zitiert von de.wikipedia.org).
Ich frage mich ob meine Aquarien im richtigen Land stehen.
Schockierte Grüße von Dominik