Hallo Patrick,
sehe ich auch so. Den Versatz würde ich geringer einschätzen, die Scheibe ist ja nur 6mm dick und wenn man sich die Glasstärkentabelle für 4-seitig gelagerte Aquarienscheiben auf firstfish.de ansieht, dann sind das für das Beckenmaß mind. 5 mm, dreiseitig, d.h. ohne Stege, geht man in der Glasstärke eine Stufe höher und 6 mm hat es ja. Wenn ich so ein Becken von Emmel mit eigenem, höchsten Qualitätsanspruch bekommen hätte, würde ich das reklamieren! Der kann so etwas aber auch ohne Hohlkehle innen verkleben. Das ist ein Merkmal einfacherer Becken und dafür ist das okay, sicherheitsrelevant ist es auch nicht.
Du hast das über ZOO&CO bestellt, habe ich auch mal für ein Sondermaß 60x35x35 gemacht, die sind halt günstig und es ist völlig sinnlos die Maßanstäbe anzulegen wie bei einem High-End-Aquarienbauer. Ein Standard 112 l Becken kostet 50-60,- €. Da schaue ich mir die im Laden vorhandenen Becken an und weiß was mich erwartet. Du wolltest es als Sondermaß, Poolbecken und transparent verklebt, das wird etwa die 60,- € gekostet haben und das hast du bekommen. Sorry, das Becken ist soweit in Ordnung und Reklamationen allenfalls auf Kulanz möglich.
Hat ZOO&CO nicht auch ADA Becken stehen? Da siehst du die Unterschiede und kannst für dich entscheiden ob dir das den Preis für so ein Becken oder von Emmel oder ein Glasgarten Aquarium, um ein paar Label/Hersteller genannt zu haben, wert ist.
Mein altes 90x45x45, 8 mm, mit ADA Pass macht übrigens auch einen Bauch, das ist so bei Poolbecken. Gibt es heute von ADA nur mehr in 10 mm Glas. Deswegen gehe ich zu Emmel und nehme es lieber in 8 mm. Das hat ein paar Vorteile und Angst muss man deswegen noch lange nicht haben.
Gruß Nik