YoshiMaus
New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Schlechter Pflanzenwuchs - Mangelerscheinung (eine oder ein Zusammenspiel mehrerer Mangelerscheinungen)
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
nein
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 1 Jahr
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 80x35x40
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Garnelengümmer Kies schwarz, Körnung 0,7 - 1,2 mm
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Mangrovenwurzeln, Moorkienwurzeln
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 8 h
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
- Daytime Cluster 80.4 (4 Cluster)
- 4x Neutral White -> 5000K
- 10 W / Cluster
- 120 lm / Cluster
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
JBL CristalProfil greenline e901
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* JBL CombiBloc , JBL UniBloc , JBL MicroMec
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 900 l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Aquasabi CO2 Diffusor Edelstahl Pollen 15
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aquasabi Hang-On Checker
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aqua Rebell CO2 Check 20 mg/l
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] 100 W Regelheizer
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 18.01.2017
Temperatur in °C:* 25
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Troepfchentest
pH-Wert: 6,6
KH-Wert: 6
GH-Wert: 7
Fe-Wert (Eisen): 0,05
NH4-Wert (Ammonium): < 0,05
NO2-Wert (Nitrit): 0,05
NO3-Wert (Nitrat): 5
K-Wert (Kalium): 10
Mg-Wert (Magnesium): 7
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
AquaRebell (Stoßdüngung nach TWW):
- Makro Basic Kalium 6 ml
- Makro Basic NPK 8 ml
- MicroBasic Eisenvollkünger 12 ml
AquaRebell (Düngung ca 3-4 Tage nach dem letzten TWW):
- Makro Spezial N 8 ml
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 50% wöchentlich
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein
[h3]Pflanzenliste:[/h3] - Cryptocoryne wendtii mittel
- Anubias barteri var "nana" langsam
- Anubias barteri var barteri langsam
- Microsorium pteropus trident langsam
- Vallisneria nana mittel
- Blyxa japonica mittel
- Lobelia cardinalis mini langsam
- Rotala sp. "Green"
- Proserpinaca palustris
- Bucephalandra spec. 'Wavy Leaf'
- Bucephalandra Brownie Black
- Staurogyne repens
- Ludwigia arcuata
- Hydrocotyle tripartita
- Eleocharis montevidensis
- Cryptocoryne crispatula
- Micranthemum sp. "MonteCarlo"
- Rotala indica
- Alternanthera reineckii 'Mini'
- Pogostemon erectus
- Limnophila aquatica?
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 80%
[h3]Besatz:[/h3] - 7x Moenkhausia pittieri
- 8x Hyphessobrycon bentosi
- 18x Paracheirodon simulans
- 1x L34 Peckoltia compta
- 15x Caridina japonica (multidentata)
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 5
Leitungswasser GH-Wert:* 6
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* errechnet: 33
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 6
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 0
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 3
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo an die tolle Gemeinde von Flowgrow,
ich selber habe erst vor knapp 5 Jahren zur Aquaristik gefunden. Dann hat mich das Hobby aber gleich richtig gepackt.
Jetzt war mein Versuch ein sogenanntes Holland-Aquarium umzusetzen. Da es einfach so viele tolle Pflanzen gibt
Nun habe ich seit Nov 2016 einen großen Schub neue Pflanzen eingesetzt. (Teilweise aus Pflanzenüberschuss aus anderen meiner Aquarien, in welchen die Pflanzen gut gedeihen und neu bestellte Pflanzen).
Nun zu meinem Problem:
Die Pflanzen wachsen in diesem Aquarium nur recht langsam und zeigen deutliche Mangelerscheinungen. Allerdings kann ich diese Anzeichen nicht ganz deuten. Handelt es sich hierbei lediglich um ein Anzeichen oder sind es gleich mehrere auf einmal? Ich selber tippe auf einen Kaliummangel (speziell bei der Hygrophila). Wobei der Wert bei mir durch die Düngung auf 10 mg/l gebracht werden konnte und bisher noch keine große Besserung eingetreten ist.
Des weiteren fällt mir auf, dass die alten Blätter blass und mit der Zeit abgeworfen werden.
Meine und Bucephalandra's blühen.
Auf den Anubien befinden sich teilweise grüne Algenpunkte und Pinselalgen. Wobei ich Algen in diesem Aquarium als wenig einschätzen würde (ein paar Grünalgen an der Scheibe).
Ein andere Gedanke war noch, dass evtl der Wels ein paar Pflanzen als Speise ansieht.
Daher richte ich die Frage an die erfahrene Flowgrow-Gemeinde und freue mich über Antworten und Vorschläge.
Lieben Dank schon einmal im Voraus,
Grüße, Yoshi :smile:
:tnx:
Schlechter Pflanzenwuchs - Mangelerscheinung (eine oder ein Zusammenspiel mehrerer Mangelerscheinungen)
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
nein
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 1 Jahr
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 80x35x40
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Garnelengümmer Kies schwarz, Körnung 0,7 - 1,2 mm
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Mangrovenwurzeln, Moorkienwurzeln
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 8 h
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
- Daytime Cluster 80.4 (4 Cluster)
- 4x Neutral White -> 5000K
- 10 W / Cluster
- 120 lm / Cluster
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
JBL CristalProfil greenline e901
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* JBL CombiBloc , JBL UniBloc , JBL MicroMec
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 900 l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Aquasabi CO2 Diffusor Edelstahl Pollen 15
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aquasabi Hang-On Checker
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aqua Rebell CO2 Check 20 mg/l
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] 100 W Regelheizer
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 18.01.2017
Temperatur in °C:* 25
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Troepfchentest
pH-Wert: 6,6
KH-Wert: 6
GH-Wert: 7
Fe-Wert (Eisen): 0,05
NH4-Wert (Ammonium): < 0,05
NO2-Wert (Nitrit): 0,05
NO3-Wert (Nitrat): 5
K-Wert (Kalium): 10
Mg-Wert (Magnesium): 7
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
AquaRebell (Stoßdüngung nach TWW):
- Makro Basic Kalium 6 ml
- Makro Basic NPK 8 ml
- MicroBasic Eisenvollkünger 12 ml
AquaRebell (Düngung ca 3-4 Tage nach dem letzten TWW):
- Makro Spezial N 8 ml
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 50% wöchentlich
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein
[h3]Pflanzenliste:[/h3] - Cryptocoryne wendtii mittel
- Anubias barteri var "nana" langsam
- Anubias barteri var barteri langsam
- Microsorium pteropus trident langsam
- Vallisneria nana mittel
- Blyxa japonica mittel
- Lobelia cardinalis mini langsam
- Rotala sp. "Green"
- Proserpinaca palustris
- Bucephalandra spec. 'Wavy Leaf'
- Bucephalandra Brownie Black
- Staurogyne repens
- Ludwigia arcuata
- Hydrocotyle tripartita
- Eleocharis montevidensis
- Cryptocoryne crispatula
- Micranthemum sp. "MonteCarlo"
- Rotala indica
- Alternanthera reineckii 'Mini'
- Pogostemon erectus
- Limnophila aquatica?
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 80%
[h3]Besatz:[/h3] - 7x Moenkhausia pittieri
- 8x Hyphessobrycon bentosi
- 18x Paracheirodon simulans
- 1x L34 Peckoltia compta
- 15x Caridina japonica (multidentata)
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 5
Leitungswasser GH-Wert:* 6
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* errechnet: 33
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 6
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 0
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 3
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo an die tolle Gemeinde von Flowgrow,
ich selber habe erst vor knapp 5 Jahren zur Aquaristik gefunden. Dann hat mich das Hobby aber gleich richtig gepackt.
Jetzt war mein Versuch ein sogenanntes Holland-Aquarium umzusetzen. Da es einfach so viele tolle Pflanzen gibt
Nun habe ich seit Nov 2016 einen großen Schub neue Pflanzen eingesetzt. (Teilweise aus Pflanzenüberschuss aus anderen meiner Aquarien, in welchen die Pflanzen gut gedeihen und neu bestellte Pflanzen).
Nun zu meinem Problem:
Die Pflanzen wachsen in diesem Aquarium nur recht langsam und zeigen deutliche Mangelerscheinungen. Allerdings kann ich diese Anzeichen nicht ganz deuten. Handelt es sich hierbei lediglich um ein Anzeichen oder sind es gleich mehrere auf einmal? Ich selber tippe auf einen Kaliummangel (speziell bei der Hygrophila). Wobei der Wert bei mir durch die Düngung auf 10 mg/l gebracht werden konnte und bisher noch keine große Besserung eingetreten ist.
Des weiteren fällt mir auf, dass die alten Blätter blass und mit der Zeit abgeworfen werden.
Meine und Bucephalandra's blühen.
Auf den Anubien befinden sich teilweise grüne Algenpunkte und Pinselalgen. Wobei ich Algen in diesem Aquarium als wenig einschätzen würde (ein paar Grünalgen an der Scheibe).
Ein andere Gedanke war noch, dass evtl der Wels ein paar Pflanzen als Speise ansieht.
Daher richte ich die Frage an die erfahrene Flowgrow-Gemeinde und freue mich über Antworten und Vorschläge.
Lieben Dank schon einmal im Voraus,
Grüße, Yoshi :smile:
:tnx: