Mangelerscheinungen langsam wachsende Aufsitzer

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,

themountain":36mt68kd schrieb:
Seit wann bist du denn Experte ?? :lol:
falscher Einstieg!

Du kannst gerne deine Sicht darstellen, begründen, zur Problemlösung beitragen und - als freundliche Bitte formuliert - zukünftig andere, die helfen wollen, nicht in abwertender Weise begegnen!

Gruß Nik
 

sissi1712

New Member
Hallo Ebs,
Danke auch für deine Ratschläge! Dann werde ich das erstmal versuchen bevor ich alles neu kaufe. Also erstmal Düngung erhöhen und messen, Co2 ehröhen und Beleuchtungsphase verlängern. Mal gucken ob es was bringt. Inzwischen lösen sich leider teilweise ddie frischen Blätter auf :( Die, die sich halten, sehen etwas besser aus...
Morgen mache ich nochmal ein Foto vom gesamten Becken.
LG Sissi
 

migorago

Member
Hallo Sissi,

bekommen die Anubias und die Bucen bei Dir viel Licht, wenn ja, dann würde ich diese mehr in den Schatten setzen. Wie es bereits Ebbs erwähnte. Mit der CO2 Düngung würde ich jetzt nicht heraufgehen und auch nicht die Belichtungsdauer heraufsetzen. Da die Anubias und die Bucen in der Regel sehr langsam wachsen, dauert es auch ein paar Wochen bis sich deutliche Veränderungen einstellen. Ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem mit meinen Bucen, weil ich die Beleuchtung gewechselt habe. Die Bucen, die gelbe Blätter bekommen haben, habe ich mehr in den Schatten gesetzt und so langsam erholen sie sich auch. Es gibt auch welche die mit viel Licht auskommen.

Wenn ich Deinen Post richtig gelesen habe, dann hast Du in Deinem Aquarium eine KH von 6, hier mußt nicht unbedingt mit Osmosewasser verschneiden bzw. mit aufgesalzten Osmosewasser arbeiten.

Zeige mal bitte eine Frontansicht von Deinem Becken. Zeigen denn noch andere Pflanzen bei Dir Mangelerscheinungen?

LG Michael
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,

Ich kann nur ergänzen, dass ein starker Schaden (Löcher!) an den Blättern dazu führt dass diese zunächst absterben auch wenn die Bedingungen wieder besser sind. Der Austrieb der neuen Blätter aus dem Rizom hat bei einer Anubias barteri die ich von einem Bekannten bekam ca. 6 Monate gedauert ( ~22 °C).

Mit Geduld und Disziplin wird das wieder. Gerade Anubias sind sehr robust aber sehr lange ganz ohne Dünger geht nicht. Welcher Dünger genommen wird und ob die Werte optimal sind ist bei Anubias egal solange sie nicht dauerhaft auf 0 liegen.

Also keine Panik wenn demnächst die Blätter abfallen. Nach 4-8 Wochen zeigt sich dann meist wenigstens eine kleine helle Delle an einigen Wachstumsknoten. Bis dann Daraus Blätter kommen dauert es dann ewig...

Viele Grüße

Alicia
 

sissi1712

New Member
Hallo ihr Lieben :)
Danke für die Unterstützung! Ich habe die Düngung auf 6 Pumps (oder wie das heißt :D ) erhöht und sehe auch an den Bucen Verbesserungen! Die Blätter werden größer und sehen generell immer besser aus. Ich werde bald auch nochmal neue Pflanzen einsetzen. Ich dachte an Javafarn, Staurogyne repens und Stängelpflanzen. Habt ihr vielleicht noch einen Vorschlag?
Hier mal ein Foto vom ganzen Becken und im Detail von der Frontansicht:



Viele liebe Grüße
Sissi
 

Anhänge

  • 20200330_222740.jpg
    20200330_222740.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 372
  • 20200403_232532.jpg
    20200403_232532.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 370

Ebs

Well-Known Member
Hallo Sissi,
sissi1712":1kjad8hi schrieb:
Ich habe die Düngung auf 6 Pumps (oder wie das heißt :D ) erhöht und sehe auch an den Bucen Verbesserungen! Die Blätter werden größer und sehen generell immer besser aus.

Dann mach weiter so !
Das wird, dauert aber etwas, da deine Pflanzen alle relativ langsamwachsend sind !

Übrigens finde ich die Einrichtung deines Beckens sehr schön.


Ich werde bald auch nochmal neue Pflanzen einsetzen. Ich dachte an Javafarn, Staurogyne repens und Stängelpflanzen. Habt ihr vielleicht noch einen Vorschlag?

Das kannst du so machen.

Gruß Ebs
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Sissi,

Moose sind immer eine gute Ergänzung und einige der interessantesten Arten sind Korallenmoos, zartes Lebermoos, Phönixmoos und das Perlenmoos.

Anstatt normalem Javafarn rate ich zu den kleinblättrigeren Arten oder andere kleine Farne bzw. Moose wie Trident Javafarn oder die narrow Variante. Seltener aber sehr schön ist der Malabar Hautfarn. Sehr selten und schön ist der Borneo Farn 'Niah'.

Viel Spaß beim Stöbern und viele Grüße

Alicia
 

sissi1712

New Member
@Ebs: Danke :smile: wenn alles mal ordentlich läuft wird es bestimmt noch schöner :grow:
@ Alicia: Ich habe eine kleine Farn- Variante bestellt, wenn die neuen Üflanzen drinnen sind schicke ich noch ein Bild :paket: Es soll noch die Ludwigia Rubin mit rein, dafür soll der Echinodorus raus, der ist einfach zu groß für die Ecke

Ich danke euch sehr für eure Hilfe! Hoffentlich wird es jetzt nur besser :smile:
LG Sissi
 

sissi1712

New Member
Hallo ihr Lieben,
und schon bin ich wieder da mit einem neuen Problem... Der Dünger löst einen Nitritanstieg aus. Ich habe keine Ahnung, wie das funktioniert aber es ist ganz sicher der Dünger.
Vor mehr als zwei Wochen habe ich einen neuen Filter angeschlossen und vor einer Woche festgestellt, dass ich Nitrit im Beccken habe... Natürlich seit dem am Wasser wechseln gewesen, auch wenn ich bei den Tieren keinerlei Reaktion sehen konnte. Habe auch Starterbakterien benutzt und dachte das wird schon, aber nein, Nitrit immer wieder zwischen 0 und 0,6... das hat mich auch sehr verwundert. Also habe ich angefangen Morgens vor dem Düngen und Abends zu messen und siehe da :shock: Morgens Nitrit bei Null und nach Düngung steigt es auf bis zu 0,6 :shock:
Habe etwas von dem Dünger in ein Glas mit Leitungswasser gegeben, der Test war negativ... Kann es sein, dass der Dünger irgendeine Reaktion auslöst?
Ich weiß echt nicht eas sonst solche Schwankungen verursachen könnte... Das Becken ist vorher immer stabil gelaufen, erst als ich die Düngedosis auf srei Pumps erhöht habe fing das ganze an... Gleichzeitig halt auch den Filter gewechselt. :?
Jemand noch andere Ideen?
Dünger doch wechseln?
LG Sissi
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Sissi,

Der Tropica Dünger müsste Nitrat enthalten. Das kann natürlich von Bakterien zu Nitrit umgewandelt werden - gerade wenn Sauerstoff fehlt kann da viel schief gehen. Vermeiden lassen sich anaerobe Bereiche durch einen guten Durchfluss des Filters und Verzicht auf hochporöse Filtermedien wie Siporax, Ehfi, Keramik... Der Bodengrund darf natürlich auch nicht sauerstoffarm werden. Der erste Schritt der Denitrifikation erzeugt Nitrit bevor dieses zu N2 umgesetzt wird. NPK Düngung und Denitrifikation im Filter ist kontraproduktiv und bläst nur Geld in die Luft. Es gibt hier im Forum viele Informationen zur Geringfilterung und weniger ist auch nach meiner Erfahrung manchmal mehr.

Eine andere Ursache könnte ein defekter Test sein. Wie sich das ausschließen lässt habe ich keine Idee.

Ein Austausch von Filtermedien kann auch wieder einen Nitritpeak auslösen, also ist es generell schwierig. Ich hatte niedrige NO3 Werte mit Wuchsproblemen bei Ludwigien und Moosen. Ein schrittweiser Austausch des Ehfi Substrat Pro über mehrere Monate half enorm. Dazu muss ich erwähnen, dass der Fischbesatz hoch ist. Gefiltert wird jetzt über Schwämme und Purigen.

Viele Grüße

Alicia
 

simonsambuca

Active Member
Hallo,

im grünen Tropica Dünger ist anscheinend Ammonium vorhanden das Pflanzen direkt nutzen können und aus dem Rest dann -> Nitrit -> Nitrat entstehen kann. Dabei kommt es aber auch stark auf den PH Wert an. Das könnte mit ein Grund sein für das messbare Nitrit. Nach meinem Wissensstand sollte Nitrat aus Nitrit entstehen aber nicht anderstrum - aber ich bin auch nur ein Laie.

Interessant wäre wie der Filterwechsel ablief.. eventuell ging da der Löwenanteil der Bakterien verloren. Ein neuer Filter mit neuen Inhalt muss man erst wieder einfahren. Daher wenn möglich immer den alten Inhalt im neuen Filter einsetzten und das Ganze so schnell wie möglich in Betrieb nehmen.
Geht das nicht dann zumindest den alten Inhalt in einem Eimer mit Aquarium Wasser auswaschen und die "Brühe" in den neuen Filter und ins Aquarium kippen.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Lixa":3puz08hl schrieb:
Der Tropica Dünger müsste Nitrat enthalten. Das kann natürlich von Bakterien zu Nitrit umgewandelt werden - gerade wenn Sauerstoff fehlt kann da viel schief gehen.
Du meinst wohl Urea. Das Verhältnis von Urea zu Nitrat in dem Dünger liegt bei 2,06:1.
Allerdings gibt der Tropica Dünger bei empfohlender Düngung auch nur 6,9mg/L NO3 ins Wasser, davon 2,54mg/L Urea (bzw. 1,53mg/L Ammonium). Über die Woche verteilt sollte damit jedes Becken klar kommen, auch wenn man den Filter stark reinigt - Oberflächen gibt es im Becken genug.
 

sissi1712

New Member
Also der Filter wurde gewechselt und das alte Bio-Filtermaterial (Kugeln und Röhrchen) weiter verwendet. Ich war ja auch erst der Meinung, dass es durch den Filterwechsel einen Peak gegeben hat, aber das kann nicht sein wenn Nitrit am Morgen immer null ist. Heute verzichte ich mal auf Düngung und gucke, ob ich Nitrit messen kann. Bisher ist da nix :thumbs: Die Fische haben ja auch nie reagiert, vielleucht entsteht ein Stoff, auf den der Nitrittest anschlägt, aber es istkein wirkliches Nitrit?
Wenn es tatsächlich der Dünger ist, würde es dann bei einem Düngerwechsel genauso laufen? Oder muss ich etwas an der Filterung ändern? Oder doch wieder die Düngemenge reduzieren? :sceptic:
LG und Danke fürs mitgrübeln!
Sissi
 

simonsambuca

Active Member
Hallo Sissi,

Ich würde mal so weiter düngen und in den nächsten zwei Wochen schauen wie sich das Alles entwickelt. Nitrit kannst Du ja ab und an mal Morgens messen wenn Du willst - vermutlich schlägt der Test wirklich wegen dem Dünger aus.
Denke mal wichtiger ist zu beobachten wie es den Tieren im Aquarium geht.
 

sissi1712

New Member
Hallo :smile:
Ich wollte mal ein Update geben. Nitrit ist noch immer nachweibar, aber nur einige Stunden nach Düngerzugabe. Danach ist es wieder auf Null. Bei den Tieren sehe ich keine Auffälligkeiten und die Pflanzen haben sich gut erholt :grow:
Ich danke euch für eure vielen Tipps! Wenn der Farn im Becken ist bekommt ihr ein Buld :smile: Der muss jetzt erstmal eine Woche wässern.
Liebe Grüße
Sissi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Mangelerscheinungen an hydrocortyle leucocephala Beleuchtung 6
madcyp Probleme mit Mangelerscheinungen Erste Hilfe 12
C Alternanthera Reineckii mini und rosanervig Mangelerscheinungen Erste Hilfe 27
Freakfunk Düngung Einfahrphase//Mangelerscheinungen Nährstoffe 3
R Froschlöffel Mangelerscheinungen Erste Hilfe 6
J Algenbelag und Mangelerscheinungen Erste Hilfe 0
D Mangelerscheinungen Erste Hilfe 4
I Pflanzen wachsen mit Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 3
C Mangelerscheinungen Einfahrphase Pflanzen Allgemein 1
S Probleme mit Wachstum und Düngung. Mangelerscheinungen? Erste Hilfe 3
Maexchen01 240liter Becken Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 12
J Mangelerscheinungen? Pinselalgen? Erste Hilfe 11
C Pogostemon helferi - Mangelerscheinungen? Nährstoffe 8
C Mangelerscheinungen oder Schneckenfraß? Nährstoffe 4
F Wasserpflanzen wurzeln schlecht / Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 6
M Mangelerscheinungen? Alternanthera Reineckii Mini Erste Hilfe 7
T Alge kann nicht zugeordnet werden, Mangelerscheinungen Erste Hilfe 0
H Algen und Mangelerscheinungen Algen 2
T Nach 2 1/2 Wochen Mangelerscheinungen bei diversen Pflanzen Erste Hilfe 0
S mangelerscheinungen und pflanzenwachstum stagniert Erste Hilfe 27

Ähnliche Themen

Oben