Mangelerscheinungen - Liege ich richtig?

FeHo93

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Anfangs wuchsen Pflanzen prächtig, mittlerweile jedoch stagnieren sie fast und zeigen Mangelerscheinungen.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Zusätzlich zu meinen 2x 1020 Lm LED wurde eine dritte mit 800 Lm installiert, sowie der Eheim Skim 350 kam hinzu.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 38x38x43 - 60 Liter Nanocube von Dennerle

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> JBL Plantsoil + weißer Kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 5x Drachenstein

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10std

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x LED 1020Lm
1x LED 800Lm

(Angaben eventuell nicht 100% korrekt, da Chinalampen)


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim Classic 150


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Eheim Substrat

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 300l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): JBL Taifun P Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 10-15

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] -

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Tetra HT25 Heizstab auf 25 Grad

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 15.08.16

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pchentest f??r pH + kH - Rest Streifentest


pH-Wert: 6.5

KH-Wert: 5

GH-Wert: 8.5

Fe-Wert (Eisen): kA

NH4-Wert (Ammonium): kA

NO3-Wert (Nitrat): 15-20

K-Wert (Kalium): kA

Mg-Wert (Magnesium): kA

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Mo + Do jeweils:
- 2ml Easylife Profito
- 3ml Easylife Nitro


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Wöchentlich 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Wasserpest
Kubanisches Perlkraut
Stängelpflanze im Hintergrund (siehe Bild)


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 30

[h3]Besatz:[/h3] 14x Neons
2x Agassizi Red Fire
2x Antennenwels
Red Fire Garnelen
Amanogarnelen
Clea Helena Schnecken


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5.78

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8.5

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 43.1

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 10.6

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0.3

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): kA

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hi,

Mein Becken läuft nun seit etwa 8 Wochen. Habe es neu eingerichtet mit 50% des alten Wassers um es zu "impfen".
Bislang lief alles super, Pflanzen wuchsen, Fische ging es gut, keine Algen.

Einzig das HCC wollte nie so richtig, weshalb ich die Lichtleistung erhöht habe, sowie extra Nitrat düngen begann.

Seitdem ich die 3. Lampe habe (laut Rechner ca. 45lm/l) Perlt auch alles sobald das Licht an ist, jedoch begannen v.a. die hinteren Stängelpflanzen Mangelerscheinungen zu zeigen.

Hier im Forum hab ich den Leitfaden gefunden, worauf ich auf Kalium (wegen der Löcher) sowie Phosphatmangel (aufgrund grüner Punkte) tippen würde, liege ich damit richtig?

Habe mir gestern zusätzlich noch den AquaRebell NPK Dünger bestellt, den ich dazu geben möchte.

Mit dem Nährstoffrechner hier im Forum würde ich so Mo+Do jeweils 2ml Profito, 2ml Nitro, 3ml NPK düngen, wodurch meine Werte langfristig auf ca. 20 Nitrat, 15-20 Kalium, 0,5 Phosphat sowie 0,1-0,2 Eisen kommen würden.

Meint ihr das ist der richtige Weg so?
Ich habe leider zuwenig Erfahrung als dass ich nun einfach blind zudüngen will, in der Hoffnung ich läge richtig :)

Vielen Dank und lg,
Felix
 

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Frank2

Well-Known Member
Hallo Felix

Meint ihr das ist der richtige Weg so?

Nein er würde das Problem noch verschärfen und möglicherweise noch viel mehr anrichten.... .

Es wird kein Kaliummangel sein, sondern tendentiell zuviel Kalium wenn ich Deine Düngung anschaue.

Easylife Nitro bringt Dir schon mehr als genug Kalium mit. Die Pflanze im Hintergrund heißt Hygrophila corymbosa Siamensis Typ 53 b (bei Dennerle "Thailand". Ihr reichen geringe Kaliumwerte von 2-3 mg/l bereits aus lochfrei aus dem Wasser zu wachsen. Du wirst erheblich mehr K im Becken haben.
Um eine weitere Ursachenforschung hier durch die Forianer betreiben zu können solltest Du Dir einen K-Test besorgen. Ggf auch noch einen Phosphattest.
Du düngst bis dato kein P04 zu. Die gezeigten Mängel haben damit nichts zu tun. Eine insgesamte Stagnation kann aber sehr wohl die Ursache darin haben. Daher würde ich - auch für die Zukunft, einen P04 Test kaufen.
Lumen sind für dieses Projekt gut. C02 reicht 20 mg/l aus.

Ich würde Dir folgende Zielwerte vorschlagen:

- N03 10 (5-10 ausreichend, Schwankungen kein Problem)
- P04 für 1 Tag nachweisbar aufdüngen bei wöchentlichen Wasserwechsel; reicht aus; kein NPK Dünger sondern den Solo-Phosphatdünger von Tobi; wenig aufdüngen!!
- Ca/Mg bei Dir gut ab Versorger. Keine Änderung notwendig; weder absolut noch relativ
- K ist die große Unbekannte bei Dir und der Wert muss ermittelt werden. In Anbetracht des Mg-Wertes K unter 5!
Eher so bei 3. Reicht aus bei Dir (Anpflanzung; Lumen);
- Fe nicht nachweisbar sondern auf Sicht
Du solltest also die Nitratversorgung ändern. Nicht mehr über Kn03 ausschließlich. Und N03 runter. Die Fische bringen ja schon was bei Dir, Leitungswasser weniger. ev reicht es eine Grundeinstellung nach WW über Kn03 so zu machen, dass K bei 3-4 liegt, und N03 bei 5-10 und der Fischeintrag reicht die Woche über. Musst Du aber selber austesten. Oder ganz von Kn03 weg und andere Nitratversorgung wählen (siehe Produkte bei Tobi und Kramer N03)+ Fischeintrag. K dann extra über Solodünger Tobi. Mehrere Möglichkeiten führen ans Ziel.
Es wäre jetzt ein großer Fehler mehr und mehr von allerlei Düngern reinzuschütten. Bei Dir ist einer zuviel drin. Das ist das Problem für das Schadbild! Es wird vermutlich ein kombinierter Pseudokalium-und Calciummangel sein wegen - relativ - zuviel K. Die Corymbosa ist perfekt um Düngefehler anzuzeigen. Wenn Du sie schadfrei nach oben bekommst in weichem Wasser ist ein Becken TOP eingestellt und 90% aller Pflanzen wachsen dann auch (ein paar Ausnahmen abgesehen). :thumbs: Gelingt vielen nicht! Im harten Wasser ist sie leichter aber bei Dir wird sie schwer! Aber sie geht auch da und zwar sehr gut. C02 bei ihr weniger wichtig im übrigen.
Mikrodüngung mE verhalten ausreichend. Ggf auf Chlorosen achten- Sichtdüngung!

Grüße
Frank
 

FeHo93

New Member
Hi,

Vielen Dank für deine rasche Antwort :)

Werd mir mal einen K Test besorgen um weiter zu sehen.

Nur: Habe schon des öfteren gelesen dass HCC auf Nitrat unglaublich anspringt, und genau die Pflanze will bei mir nicht so wie ich es gerne hätte. Das ist auch der Grund weshalb ich Nitrat zu düngen begann.

Nun, hab ich jetzt widersprüchliche Pflanzen im Aquarium? Heisst wenn ich HCC gute Bedingungen schaffe, habe ich ein Problem mit der anderen?
Weiters meintest du ja den Nitratwert sollte ich auf 5-10 drosseln, und zusätzlich Phosphat einbringen.
Sollte die Kombination aus Profito + AR NPK nicht optimal dafür sein? (Natürlich unter weglassen von Nitro)

Vielen Dank und lg,
Felix
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Felix

Nun, hab ich jetzt widersprüchliche Pflanzen im Aquarium? Heisst wenn ich HCC gute Bedingungen schaffe, habe ich ein Problem mit der anderen?

Nein die Hygrophila kommt auch mit mehr zurecht. Das HCC braucht aber auch keine 20 (wie auch keine andere Pflanze, auch keine. Het.Zosterifolia der man das auch nachsagt). Mit 10 solltest Du gut dabei sein für beide. Mehr ist auch ok aber halt nicht nur über Kn03. Ich halte nichts davon soviel Urea oder Ammonium reinzukippen..... .

Sollte die Kombination aus Profito + AR NPK nicht optimal dafür sein? (Natürlich unter weglassen von Nitro)

Nein wegen K. Wird aus beiden Düngern zugeführt. Bei weichem Wasser für die angesprochene Hygrophila schnell zuviel K ausser man hebt Mg an auf ein anderes Verhältnis zu Ca.. Wäre auch möglich Aber das ist nicht nötig und Mg erhöht ja auch wieder die GH, willst Du das? Ich würde es nicht machen. Alles passt von den Leitungswasserwerten, das hat nicht jeder.... .

N03 ist bei Dir die Düngestellschraube, die nicht ganz einfach ist. Hier musst Du einen Zielwert finden und dann ggf kombiniert aufdüngen. Ich rate zu nicht allzu hohen Werten. Ist nicht nötig..... Aber das kann man auch anders sehen und handhaben. Ich nutze nur so viel Dünger wie nötig, gieße nicht jede Woche das Geld dafür ungenutzt wieder in den Gulli!

Mängel sind nicht immer ein absoluter Mangel. Sehr oft entstehen relative Mängel. Viel hilft nicht immer viel.

edit: Du brauchst auch einen P04-Test!
Noch ein edit: :D Wenn Dir das too much ist kannst Du die hygrophila auch entfernen und zb durch eine Rotala Rotundifolia ersetzen oder was anderes.Die sollte bei Dir loswachsen ohne Probleme. Sie zeigt Dir aber so schnell keine K-Anreicherung an wie Hygrophila im Weichwasser. Auch bei Überdüngung mit Fe wird die zickig undundund. Sie ist wie gesagt eine Zeigerpflanze im Weichwasser und es wird auch in Zukunft uU nicht einfacher mit ihr werden. Sie sollte auch nach Umstellung alsbald als Kopfsteckling neu gesteckt werden oder durch eine neue Pflanze ersetzt. Sie ist bereits jetzt geschädigt aber sie schaut noch vital aus, es sollte noch gehen mit der Altpflanze.

Grüße
Frank
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Kaliummangel wird sicher nicht vorliegen. Ich gehe eher von zu wenig CO2 aus.

Du hast sehr üppig Licht über dem Becken, da muss die CO2 Zufuhr definitiv per Dauertest kontrolliert und ggf. angepasst werden.

10-15 Blasen pro Minute klingt nicht nach besonders viel bei der Beleuchtungsstärke.
 

FeHo93

New Member
Vielen Dank für eure Hilfe :)

Ich besorg mir einen Dauertest und schau mal was der sagt. Gegenfalls einen K-Test :)

Lg,
Felix
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Felix,

du wirst bei ausschließlicher Stickstoffdüngung über Kaliumnitrat ganz sicher eine K-Anreicherung haben. Dafür braucht es keinen Test. Aufgrund des ausgeprägten Antagonismus von K und Mg vermute ich ein Problem mit der Mg-Aufnahme. Das Schadbild wird zwar einem K-Mangel zugeordnet, das war mir aber noch nie einsichtig, ich halte das für ein Mg-Defizit.

Das kannst du über Bittersalz korrigieren. Das ist aber bei weitem nicht so elegant wie die andere Möglichkeit. Du nimmst deinen Nitratdünger (mit relativ viel höherem K-Anteil) und düngst dein Wechselwasser damit so auf, dass das für K passt. Das ist zuwenig N, den du sehr elegant über Urea, dann aber als Tagesdüngung, ergänzend zugeben kannst. Der Nährstoffrechner hilft dir. Damit wären die "Verhältnisse" der Nährstoffe gerade gezogen.

Zur Phosphatdüngung hat Frank schon geschrieben, das kannst du alles in meiner Sig unter Düngung genau nachlesen.

Gruß, Nik
 

java97

Active Member
Hallo Felix,
Urea-/Ammoniumdüngung ist bestimmt toll, funktioniert aber anscheinend nicht in jedem Aquarium so gut (Algen).
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, besorge Dir den GH-Boost. Das ist ein kalium- , ammonium- und ureafreier NO3-Dünger. Du musst nur die langsame Wasseraufhärtung beachten, die dadurch stattfindet und die dann von Zeit zu Zeit mit entmineralisiertes Wasser ausgleichen. Alternativ kannst Du Dir auch MgNO3 (und CaNO3)besorgen und daraus Deine eigene Düngerlösung mixen.
 

FeHo93

New Member
Eine Möglichkeit die mir gerade noch eingefallen ist (augrund eines Düngeplan Artikels hier im Forum):

Wie wäre die Kombination aus Aqua Rebell NPK sowie Aqua Rebell Spezial N, sodass ich nicht unnötig Kalium ins Becken bekomme, jedoch mein Nitrat auf einen guten Wert hebe?

Laut Rechner bekomme ich so Werte von durchschnittlich: (2x wöchentlich 3ml NPK + 1ml Spezial N)
- P: 0,5
- N: 10
- K: 5-6
- Mg: 11

Wenn ich statt 1ml Spezial N 2ml dünge, würde mein K-Wert auf 7-8 steigen, mein N jedoch auf 15.

So würde ich doch das Hauptproblem - zuviel K aufgrund des Nitro Düngers - elegant umgehen mit einem recht einfachen Düngeplan?

Die Idee kam mir aufgrund dieses Artikels: naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html

Lg
Felix

P.S.: Laut Dauertest (Dennerle Ei) war mein CO2 zu niedrig. Mit der neu angesetzten Flasche und ca. 20 Blasen/min ist er dunkelgrün, werde eventuell bissl Hefe dazugeben, um ihn langsam auf hellgrün zu bekommen.
 

D-ZEPP

Member
Hallo
Zu Co2: 10 bis 15 Blasen pro Minute reichen bei der Beckengrösse locker aus.
Gruß Darius


Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Felix

Du kannst das so machen aber

dauerhaft wäre jetzt nichts für mich. Man kann es aber natürlich auch so machen. Dauerhaft P04 nachweisbar muss auf keinem Fall zwangsweise zu Algenproblemen führen. Ich finds aus vielerlei Hinsicht aber besser es nicht toujours im Pott zu haben. Aber das ist kein Must!

Die Alternative wäre eben doch das Mg anzuheben. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, eigentlich sind jetzt alle bereits genannt.

Wie eingangs geschrieben bei dieser Beleuchtung C02 20 durchaus erstebenswert wegen der Beleuchtung. Nicht für die Corymbosa, die brauchts nicht, aber der Rest profitiert davon. Mehr muss es aber auch da nicht sein.

Grüße
Frank
 
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