kalkreiber80
Member
Hallo,
könnt ihr mir sagen welche Mangelerscheinung meine Echinodorus hat ?
Könnten es evtl. auch Fraßspuren sein. Ich habe einige Oto´s im Becken (600L).
Wenn es Fraßspuren sind werden die Blätter aber nicht weiter zerfressen.
Aber zwei andere Echinodoren blühen.
Hier mal die Bilder:
An meinen Cryptocorynen geht auch etwas merkwürdiges vor. Vor allem ist eine Pflanze stark betroffen.
Die Blätter lösen sich auch, es beginnt meist an den Seiten und frisst das Blatt regelrecht auf bis es nur noch ein gelbes schleimiges etwas ist. Könnte es evtl. Cryptocorynenfäule sein ?
Kann es damit zusammenhängen das es vor allem nur diese eine Pflanze betrifft weil ich an dieser Stelle immer den Dünger zugebe ? Die anderen Cryptos betrifft es aber auch, aber bei weiten nicht so schlimm. BNis vor kurzem sind die Pflanzen noch gewachsen ohne ende (satt dunkelgrüne glänzende Blätter). Das Foto zeigt die Pflanze nach dem entfernen der betroffenen Blätter (hab ich zu spät drangedacht).
Bild:
Licht: 3x70WHQI (CDM Mastercolour) --> 10h
Co2: ja --> Dauertest Aquasabi
N: Aquarebell N Spezial --> 20ml täglich
P: Aquarebell P --> 10ml täglich
Eisen: Aquarebell Microbasic --> 8ml täglich
Zur Zeit verwende ich noch das AlgExit laut Dosierung (Fadenalgen).
Wasserwechsel alle 2Wochen ca. 200-250L.
Danke
Gruß Jan
könnt ihr mir sagen welche Mangelerscheinung meine Echinodorus hat ?
Könnten es evtl. auch Fraßspuren sein. Ich habe einige Oto´s im Becken (600L).
Wenn es Fraßspuren sind werden die Blätter aber nicht weiter zerfressen.
Aber zwei andere Echinodoren blühen.
Hier mal die Bilder:
An meinen Cryptocorynen geht auch etwas merkwürdiges vor. Vor allem ist eine Pflanze stark betroffen.
Die Blätter lösen sich auch, es beginnt meist an den Seiten und frisst das Blatt regelrecht auf bis es nur noch ein gelbes schleimiges etwas ist. Könnte es evtl. Cryptocorynenfäule sein ?
Kann es damit zusammenhängen das es vor allem nur diese eine Pflanze betrifft weil ich an dieser Stelle immer den Dünger zugebe ? Die anderen Cryptos betrifft es aber auch, aber bei weiten nicht so schlimm. BNis vor kurzem sind die Pflanzen noch gewachsen ohne ende (satt dunkelgrüne glänzende Blätter). Das Foto zeigt die Pflanze nach dem entfernen der betroffenen Blätter (hab ich zu spät drangedacht).
Bild:
Licht: 3x70WHQI (CDM Mastercolour) --> 10h
Co2: ja --> Dauertest Aquasabi
N: Aquarebell N Spezial --> 20ml täglich
P: Aquarebell P --> 10ml täglich
Eisen: Aquarebell Microbasic --> 8ml täglich
Zur Zeit verwende ich noch das AlgExit laut Dosierung (Fadenalgen).
Wasserwechsel alle 2Wochen ca. 200-250L.
Danke
Gruß Jan