Re: Marsilea crenata - Marsilea angustifolia - Marsilea hirs
Hallo zusammen,
ich kann Olivers Beschreibung der M. angustifolia vollumfänglich bestätigen. LED-Licht war mit 80lm/l sehr hoch, Nährstoffversorgung üppig, die saß im ungedüngten Sand und der Zuwachs war völlig mängelfrei. Unter diesen Bedingungen wurde der Teppich sehr dicht und blieb trotzdem niedrig.
M. hirsuta hatte ich auch schon gepflegt, die scheint variabel, respektive das Angebot evtl. teilweise auch gar keine M.hirsuta, wie auch immer, meine war schon recht groß.
Mich würde verschiedenes zur M. spec. interessieren. Gibt es eine Chance, dass das, was darunter gehandelt wird, halbwegs nur eine Pflanze ist?
Ich habe eine M. spec. von Olaf (Kiko) bekommen. AFAIR meinte Olaf, die bildet nicht/kaum geteilte Blätter. Bei mir sitzt die in einem Becken mit ungedüngtem Sand, gut über das Wasser versorgt und einer leistungsmäßig üppigen KLL-Beleuchtung, die ich wegen des direkten Vergleichs mit einer LED-Beleuchtung recht genau auf ein LED übliches Äquivalent von 40lm/l schätzen kann. Licht scheint schon eine maßgebliche Rolle zu spielen und/oder es liegt auch an den nun älteren, wüchsigeren, eingewachsenen Trieben, jedenfalls saß die schattiger und der Trieb, der in den helleren Bereich wuchs, entwickelt ausschließlich geteilte Blätter. Die Höhe der M. spec beträgt im Licht auch nur gute 20mm, im Schatten kann sie etwas höher werden. Vielleicht liest Olaf mit und die Herkunft der M. spec. lässt sich zurück verfolgen.
Dann noch eine letzte, vergleichende Frage. Vielleicht weiß das jemand. Gibt es nennenswerte Unterschiede im Grün , sprich heller/dunkler, von M. angustifolia und M. crenata?
Gruß, Nik