MCI - Hilfe für Algengeplagte - Algen als Bioindikatoren

hoermy

Member
Hallo Leute,

habe mich ebenfalls mal am MCI versucht. Ich hatte im Becken bereits etliche Punktalgen auf Scheiben und Pflanzen. Habe dann das PO4 Protokoll des MCI angewendet. Meine Dosis beträgt momentan täglich 14 mg/l Phosphat. Wenn ich das mit dem MCI richtig verstanden habe, sollte ich diese Menge düngen bis wieder grüne Punktalgen auftreteten. Dieser Vorgang dauerte bei mir 10 Tage. Laut MCI hätte ich dann einen Verbrauch von 6 mg/l Phosphat pro Tag. Liege ich da richtig :?: Wie sollte ich dann täglich düngen :?:
Laut Tröpfchentest beträgt der Phosphatgehalt momentan 0,2 mg/l

Ist dieser Wert auf Dauer schädlich?

Eine kleine Änderung konnte ich feststellen. Seitdem meine Phosphat- Düngung so hoch ist, wachsen meine Pflanzen viel besser.
 
hoermy":2cvduk2g schrieb:
Meine Dosis beträgt momentan täglich 14 mg/l Phosphat. Wenn ich das mit dem MCI richtig verstanden habe, sollte ich diese Menge düngen bis wieder grüne Punktalgen auftreteten. Dieser Vorgang dauerte bei mir 10 Tage. Laut MCI hätte ich dann einen Verbrauch von 6 mg/l Phosphat pro Tag. Liege ich da richtig :?

Hi Jens,

heilige Nuss, düngst Du da etwa einen Teich ? Wie groß ist überhaupt das Becken, wie stark wird beleuchtet, wie groß ist die Pflanzenmasse im Verhältnis zum Besatz etc ? Ein Verbrauch von 6mg/l PO4 täglich ist wohl nicht ausschließlich auf die Assimilation Deiner Wasserpflanzen zurückzuführen.
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
da muss sich doch irgendwo ein Fehler eingeschlichen haben. 14mg/l Phosphat täglich kann doch nicht sein! Das MCI geht von einer Grundsdosis von 0,39mg/l aus, die ggf. wöchentlich verdoppelt wird. Also müsstest du das MCI schon 35 Wochen lang angewendet haben... :wink:

Nebenbei bemerkt ist die Einheit mg/l unabhängig von dem Wasservolumen.
 

edwich

Member
Hi,
also wenn ich das alles richtig verstanden und der Nährstoffrechner richtig gerechnet hat, düngst du 1g KH2PO4 / 50 Liter, oder auch 38g / 1900 Liter, was die 14 mg/L PO4 ergibt. Was aber die 38 Fache Dosis ist, wie Lautanleitung für die erste Woche angegeben ist.

Laut Anleitung solltest du aber in der ersten Woche nur 1 g KH2PO4 auf 1900 Liter Wasser düngen, was lediglich 0,37 mg/L PO4 sind.

Gruß Erich
 

hoermy

Member
Hallo Leute,

ich glaub mir ist da ein kleiner Fehler unterlaufen.... :-(
War schon bissi spät, als ich die Antwort geschrieben hab. Natürlich meinte ich 14 ml Phosphat als tägliche Düngung. Das entspricht dann einem Wert von 0,35 mg/l
 
Hallo miteinander,
ich habe auch begonnen den MCI anzuwenden. Verschiedene Probleme-- Erfolgreiches Konzept. Die Nitrat und Phosphatmengen habe ich vom Aqua Rebell auf Easy Life übertragen, aber trotzdem erst fälschlicher Weise zu hoch dosiert. Hat mir aber nur Zeit gespart. Mittwochs und Sonntags.. keine Düngung.. da nicht anwesend.

1.Becken 40l, 22 Watt,Co2

Problem: etwas Blaualgen, schlechter Wuchs, Bartalgen trotz ausreichend Co2.

2 ml Nitro und Carbo von Easy Life tägl.-- nach einer Woche Punktalgen.
Das Ganze hab ich drei Wochen gemacht mit dem selben Ergebnis.
Der Tierbesatz wurde durch Garnelen und Perlhühner erhöht, die Futtermenge auch. Scheinbar ist der Eintrag an Po4 dadurch soweit gestiegen das nun keine Punktalgen mehr auftreten. Der No3 Eintrag ist allerdings nicht hoch genug, dank 22 Watt und Co2.
Ich werde jetzt die Menge an Nitrat halbieren und hoffe das Gleichgewicht bleibt.
Die Blaualgen sind weg und die Bartalgen sind grau geworden und wachsen nicht weiter. Die Pflanzen wachsen jetzt endlich.

2.Becken 250l,

Problem: Cladophora sp. breitet sich massiv an Hölzern und Steinen aus. 4 x 39 Watt und viel Co2. Ausgangs Po4 1mg/l

10ml Nitro von Easy Life tägl., vierfach Dosis Easy Carbo -- nach zwei Wochen wächst die Cladophora sp. mässig bis langsam.
Scheiben bleiben sauber. Marsilea explodiert, Po4 sinkt. Nun Zugabe von 3ml Fosfo von Easy Life.

3. Becken 450l,

Problem: Punktalgen an Scheiben und Corymbosa compakt, spätestens nach einer Woche, 4 x 54 Watt, Co2, 350 Salmler, 6 Sklalare, Garnelen, Otos, Neritina. No3 hält sich konstant bei 10mg/l durch Diskusgranulat.

zwei Wochen lang 10ml Fosfo -- Punktalgen kommen wieder, seit einer Woche 20ml Fosfo tägl.-- Punktalgen weg!!!

Ich bin dem Konzept dankbar weil ich dadurch mal wieder eine andere Vorgehensweise ausprobieren konnte die mich weiter gebracht hat.

Gruß Uwe
 

fgkoernfg

Member
Mal ne kurze Zwischenfrage:
Woher bezieht ihr die Mittelchen für das MCI? Kauft ihr das alles in der Apotheke?
Wie ist der Preis im Vergleich zu kompletten Düngesystemen?
Vielen Dank
 
Hallo fgkoernfg ??? (Name?),

du kannst die Dünger einzeln kaufen, da gibts KNO3, PO4, FE, Kalium Dünger einzeln. Der Vorteil ist das du gezielter Düngen kannst was du brauchst.

Für Ca oder Mg gibts Salze die du einbringen kannst. Das kann man alles in der Apotheke kaufen aber auch in guten Aqualäden.

Preislich weiß ich es jetzt gar nicht genau musst du mal ausrechnen.
 

fgkoernfg

Member
Oh Sorry ich bin Micha- mein komischer Nick dauert jetzt bissl länger zu erklären.
OK vielen Dank, frage nur, weil ich in sogut wie noch in keinem Aqualaden die Dünger gesehen habe- wenn dann nur einige davon.
Sogar in Tobis laden gibts die nicht getrennt zu kaufen.
Naja denke, dass ich dann wohl auf die Apotheke (und ihre Preise) angewiesen bin.


Viele Grüße

Micha
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Micha,

bis auf KNO3 bekommst du alles in meinem Shop.
Die Aqua Rebell Reihe bietet zudem Alternativen bzgl. der Düngung mit Nährsalzen. Aqua Rebell Makro Basic Nitrat und Phosphat sind eigentlich beinahe alles was man für den MCI benötigt. (+Volldünger)
 

fgkoernfg

Member
OK hab vielen Dank. Hab zur Zeit noch den NPK-Dünger von Dir, aber wenn der dann mal alle sein sollte werde ich MCI auch mal probieren.

Viele Grüße

Micha
 

fliPm0e

Member
Hallo zusammen,

so, es wird Zeit ein kleines Resume mitzuteilen. Ich habe jetzt seit 3 Wochen versucht den MCI anzuwenden...ohne Erfolg. Alles nach Plan gemacht. 200 Liter Becken mit HCI Beleuchtung, wenig Besatz und ordentlich Pflanzenmasse.

In der ersten Woche 1 gr KNO3 am Tag gedüngt, sonst nichts. Osmosewasser nach Wasserwechsel mit Duradrakon aufgehärtet. Nach einer Woche täglicher Zugabe von 1 gr KNO3 keine Punktalgen.

2te Woche wieder WW gemacht, dieses Mal 2 gr KNo3 am Tag. Wieder keinerlei Punktalgen nach einer Woche. Die Fadenalgen wachsen prächtig :-((

Jetzt Ende der dritten Woche, wieder am Anfang WW und jetzt 4 gr KNO3 pro Woche... (was nach dem Autor bei HCI auch benötigt werden soll) wieder keinerlei Punktalgen an den Scheiben. Warum soviel mehr KNO3?...ist mir zwar nicht erklärbar, aber gut...

Ich weiß jetzt auch nicht was ich machen soll. Ein paar Pflanzen leiden schwer unter den diversen Mängeln. Macht es überhaupt Sinn, das ganze jetzt mit 8 gr am Tag zu machen? Es ist ja nicht so, dass das Nitrat verbraucht würde, der Nitratwert liegt im Moment locker bei 30-40 mg/L

MCI bei mir gescheitert? Oder habt Ihr eine Erklärung?

Schöne Grüße...moritz
 

Roger

Active Member
Hallo Moritz,

ich kann den Zusammenhang von Nitrat und Punktalgen noch immer nicht nachvollziehen. :roll: Meiner Meinung nach besteht dieser zwischen jedoch mit Kalium. Da das auch mit dem KNO3 eingebracht wird, werden sich unabhängig vom Nitratgehalt irgendwann Punktalgen einstellen.
Nun hat Dein Becken anscheinend einen erhöhten Bedarf an K und deshalb klappt es nicht, bzw. Du benötigst viel mehr KNO3 als andere.
Vielleicht solltest Du den Versuch vorerst abbrechen bis sich die Pflanzen erholt haben.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also es geht bei den Punktalgen ja nicht um das Nitrat, sondern um den PO4 Mangel der hier wichtig ist.
 
Hi,
ich hab nen Nachtrag zu meinem letzten Beitrag zu machen.
In dem Becken Nr.2 habe ich 3ml Fosfo dosiert, wie oben schon beschrieben, Nun habe ich festgestellt das ein Ungleichgewicht entstanden ist. Und zwar in umgekehreter Reihenfolge,
Zu sehen an :
D.5. RODOPHYTA SP. 5 (Im MCI Beitrag)
Diese Alge ist auf ein Ungleichgewicht von NO3:pO4 mit einem Überschuss an PO4 und einem Mangel an CO2 zurückzuführen.
Ich find den Index gut weil ich jetzt bei auftreten der Alge genau weis was ich machen muß. Po4 verringern!!!

Gruß Uwe
 

Ähnliche Themen

Oben