hi,
habe gerade wieder mein Aquarium dunckel gelassen sogar die Bartalgen bilden sich zurück. Wenn ich das Lciht aber wieder an mache werden sie wieder wachsen. Es gibt also noch ein weiter Punkt der nicht in ordnung ist den ich ändern muss, habe da schon so eine Vermutung.
Crustaman":yo9j5d6t schrieb:
habe ich das richtig verstanden, dass die Grünalgen wg. PO4 Mangel auftreten? Es kann tatsächlich noch sein, dass PO4 im Wasser ist. Ich werde wohl noch etwas mehr Geduld zeigen müssen.
Also ein wirklicher Spezialist bin ich nicht um dir die Frage zu beantworten jedoch wenn nur KNO3 düngst nach MCI werden auf jeden Fall alle Algen absterben und mit Dunkelkur beschleunigst du den Vorgang(Ausser in meinem Fall die Bartalgen). Glaube mir ich konnte mich am Anfang gar nicht damit anfreunden mein Aquarium für 2-3 Tage dunkel zu lassen, dass ging gar nciht aber als ich es dann ausprobiert hatte war es wie ein Wunder deine Pflanzen werden nciht darunter leiden, nur die Algen.
Hier mein eingerichtetes Becken, blätter mal durch und schau dir meine Algenbilder an, erst durch die MCI düngung sind alle verschwunden ausser Bartalgen jedoch wachsen diese auch nciht mehr so stark.
aquarienvorstellungen/100-x-50-x-50-nach-treasure-cliff-hui-eingerichtet-t9992.html
Habe gerade heute wieder eine 3 tägige Dunkelkur hinter mir, die Bartalgen haben sich zurückgebildet und an manchen Stellen komplett verschwunden warscheinlich auch von den Garnelen gefressen. Wenn ich das Lciht aber wieder an mache werden sie wieder nachwachsen. Ich bin aber gerade dran diese durch Ca: MG Verhältnis mit dem ich mein VE Wasser aufsalze zum wachstumsstop zu bringen. Diese Bartalgen kommen meiner Meinung auch von zuviel Magesium.
Aber gut nicht dein Problem ich werde euch auf jeden Fall informieren wenn ich die Bartalgen in Griff bekomme.
Also im MCi steht ja
Ein Wassermilieu in denen grüne Punktalgen wachsen ist eine Wüste für andere Algenarten und grüne Punktalgen können sehr einfach durch geringe Mengen an PO4 beseitigt werden
Das bedeutet aber nicht das ohne Po4 Punktalgen wachsen erst nach der richtigen Dosis an KNO3 ohne Po4 wachsen Punktalgen.
Ich würde auf jedenfall erstmal so machen wie schon im andern Beitrag beschrieben, du hast sicherlich noch andere Nährstoffe vorhanden die du für den MCI ausrotten musst. Bei mir passen 190-200l Wasser rein also 12ml 1 Woche gedüngt zu dieser Zeit hatte ich jeodhc auch noch nährstoffe im Wasser und dannach die dosis verdoppelt. Ich fang jetzt aber wieder von vorne mit MCI an den auch mir mir haben sich bis vor kurzen noch andere Nährstoffe herumgetummelt.
Grüße
Kris