Hallo,
An dieser Stelle möchte ich endlich mal ein Update vom Becken machen.
Es hat sich eigentlich sehr gut entwickelt bis zum Beleuchtungswechsel auf 150W HQI +2x24w t5, und Umzug in eine neue Wohnung.
Seit da habe ich mit einer überaus nervigen Algenplage zu kämpfen, welche ich bisher auch nicht identifizieren konnte!
Die Alge sieht etwas aus wie Kieselalgen Braun-Grün und schleimig...
Sie gedeihen vor allem im Oberen Bereich des Beckens, Die Thurbos und EInis Fressen die Algen zwar, doch ein Rückgang ist nicht wirklich in Sicht. Auch Abbürsten bringt nur einen Kurzfristigen Erfolg mit sich.
Ich habe sehr viel Zeit Investiert um die Ursache zu finden doch nun bin ich echt Ratlos! Deshalb Bitte ich um eure Hilfe!
Mein verdacht bisher, dass zuwenig Po4 und No3 im Wasser ist, was eigentlich ziemlich unüblich ist für ein MW-Becken ohne Zeovit. Auch den Korallen geht es sehr gut sie zeigen alle ein schnelles Wachstum und gute Farben. Bis auf die Krusten, die schwächeln eher.
Meiner Meinung nach sollte der Besatz und das Futter eigentlich genug "Dreck" produzieren. Ein weiterer Hinweis auf meine Vermutung liefert der Abschäumer, welcher nie eine Braune Brühe abschäumt, sonder eher gelb.
Kurz mal die Wasserwerte
Po4: nn
No3: nn.
Sio2: 0.1mg/l
Ca: 330mg/l
Mg: 1440mg/l
Ich nutze ebenfalls die Balling Methode, mache Wöchentlich 10% Wasserwechsel bei dem ich einen Teil des Meersalzes durch Preis Mineralsalz ersetze.
Zusätzlich gebe ich noch 1x die Woche Spurenelemente von Nightsun hinzu (60% der empfohlenen Dosis)
Besatz:
2 Dekorschwertgrundeln (Nemateleotris decora)
2 König-Salomon Zwergbarsche (Pseudochromis fridmani)
Algenkrabbe
12 Einsiedler
10 Thurbos
SPS,LPS,Krusten..
Sorry aber bessere Bilder kriege ich nicht hin, meine cam hat irgendwie ein Problem mit den 14000 K Brenner, ist in Wirklichkeit nich so Blau :wink: