Meerwasser - Pflanzen

Ortin

Member
Hallo,

ich spiele schon seit einigen Wochen mit dem Gedanken mir ein kleines Meerwasserbecken zu besorgen. Allerdings würde mich interessieren ob es auch hier eine gewisse Vielfalt an Wasserpflanzen gibt? Bisher habe ich nur Korallen, Anemonen und Lebendgestein gesehen.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Alex
 
Hallo,
ein "pflanzenähnliches" Aussehen haben einige Caulerpa-Arten (Algen), die aber schnell zur Plage werden können und das grade in kleinen Becken.


vG

René
 
Hallo,

"Pflanzen" gibt es im Meerwasser nicht. Jedoch gibt es diverse höhere Algen ( wie Caulerpa ) die Pflanzen sehr ähnlich sehen.
Meerwasser ist eine komplett andere Aquaristik, die deutlich komplizierter ist. Ich rate dir dich gut einzulesen und du musst dir definitiv über die kosten im Klaren sein. Auch ein kleines Nano kostet ne Menge und ist nicht gerade einfach zu händeln. Ich habe mein 54Liter Nano mittlerweile abgeschafft, finde es zu klein für den Einstieg. Nach 3Jahren gingen die Kosten in den 4stelligen Bereich! Es ist ein schönes Hobby, kann jedoch leicht in die Hose gehn.

P.s: Korallen haben eine riesige Artenvielfalt, da sind Pflanzen eigendlich überflüssig.

Lg Matze
 
Hallo Matze,

"Pflanzen" gibt es im Meerwasser nicht.
Doch, die gibt's :wink: Die "Seegräser" gehören zu den Blütenpflanzen und sogar zu mehreren Familien. Halophila-Arten z.B. sehen mit ihren ovalen Blättern nicht grasartig aus und zählen zu den Froschbissgewächsen.
http://www.seagrassrestorationnow.com/d ... 6final.pdf
Nur inwieweit welche in Meerwasseraquarien gepflegt werden und überhaupt kultivierbar sind, weiß ich nicht. Habe aber auf Fotos und einmal auf der Heimtiermesse Hannover eine Halophila-Art in Meerwasseraquarien gesehen.

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko,

ja ok, es gibt sie! Aber die Haltung im Aquarium ist kaum verbreitet. Genau genommen kann man ja auch die Hygrophyten zu den "Meerespflanzen" zählen.
Unter Wasserpflanzen meinte er wohl eher diverse Algenarten, denke ich. Dazu könnte man sich auch diverse Seepferdchen-Becken angucken.

Lg Matze
 
Hallo Matze,
Genau genommen kann man ja auch die Hygrophyten zu den "Meerespflanzen" zählen.
Wenn Du Halophyten meinst - ja :wink:
Wahrscheinlich wurden "Seegräser" bisher auch kaum ausprobiert. - In verschiedenen Zooaquarien habe ich neben den üblichen Caulerpas tolle kleine Rot- und Grün(?)algen gesehen, evtl. gibt es davon doch ziemlich viele potentiell aquariengeeignete Arten. Vielleicht gibt es Meerwasseraquarianer mit speziellem Interesse dafür. Aber dieses Forum hier ist wohl doch ein bisschen zu süßwasserlastig...

Gruß
Heiko
 
Oben