darkfish
Member
Hallo Flowgrower,
es mag wohl ein Klassiker sein, ich habe auch 2 Tage im Forum gesucht und gelesen, aus den Antworten werde ich nicht schlau, mal NPK hoch, mal Eisen hoch... deswegen versuch ichs einfach mal ganz detailiert. Leider hab ich noch keine Zeit gefunden ein Bild zu schießen (ist mir auch noch zu peinlich), versuch ich morgen mal.
Das Problem:
Algen ... ich vermute ganz stark Fadenalgen / Grünalgen. Zumindest sind es viele grüne/beige Fäden, teilweise 10cm lang. Die sich dreisterweise sehr dicht auch auf die Moose legen.
Der Ursprung:
Habe das Becken vor knapp 2 Wochen umgestaltet und Beleuchtung von 2x 18Watt T8 auch 2x 24Watt T5 (Philips T5 865 Röhren) umgestellt.
Das Becken:
Maße: 80x35x40 (112L)
Substrat: Sand
Filterung: JB. e700 (stark) Standardbestückung plus Filterflies (JB.)
Beleuchtung: 2x 24 Watt T5 Phillips 865 (derzeit noch 12h täglich)
CO2: BioCo2 (5L-Kanister mit Tortengussmischung) ... alle 3 Sekunden 1 Blase
Düngung: 2 bis 4 ml AquaRebell MakroBasic NPK, 2ml AquaRebell Eisenvolldünger (beides täglich), Düngekugeln
Wasserwerte:
eigene Tröpfchentestswerte habe ich leider nich, nur die Standard-Leitungswerte:
Bepflanzung:
noch relativ neu und relativ dicht
Microsorum pteropus
Microsorum pteropus narrow
Micranthemum umbrosum
Mayaca fluviatilis (untere Blättchen sterben schon wieder ab )
Bolbitis heudelotii (2x)
2 Anubis barteri var nana
Crypto. wendtii
Crypto. beketii
Valisneria spiralis
Ludwigia repens
Lindernia rotundifolia
Echinodorus tenellus (flächendeckend / sehr viele)
Echinodorus tenellus var. parvulus
Besatz:
6x Corydoras
1x Ancistrus
5x Kupfersalmler
2x Rasbora het.
Vermutung:
laut Belesenem scheint wohl NO3 zu wenig zu sein, vielleicht auch das CO2. Allerdings perlen die Pflanzen alle ohne Ende, auch wenn der Dauertest sich kaum verfärbt.... es steigen alle paar Sekunden Blasen von den Pflanzen auf.
Gedachte Bekämpfung:
1. Beleuchtungsdauer senken?
2. ???
3. Nitratdünger?
4. Besatz erhöhen?
5. Garnelen? (wenn ja, Amanos? wieviele?.... wehe die ärgern die Corys )
...habe schon einge der Algen via Schaschlickspieß und Schere entfernt... was wohl dauerhaft nichts bringt...
Wäre Euch sehr dankbar für ein paar Tipps. Es ist wohl nicht so einfach das richtige Gleichgewicht herzustellen, würde jedoch, wenn es sich um zu wenig CO2 handelt, dennoch gerne auf ne DruckflaschenBombe verzichten.... Vielleicht könnte sich das auch mit der Zeit legen?
Viele Grüße und ein erfolgreiches und grünes Jahr 2010
Marcus
es mag wohl ein Klassiker sein, ich habe auch 2 Tage im Forum gesucht und gelesen, aus den Antworten werde ich nicht schlau, mal NPK hoch, mal Eisen hoch... deswegen versuch ichs einfach mal ganz detailiert. Leider hab ich noch keine Zeit gefunden ein Bild zu schießen (ist mir auch noch zu peinlich), versuch ich morgen mal.
Das Problem:
Algen ... ich vermute ganz stark Fadenalgen / Grünalgen. Zumindest sind es viele grüne/beige Fäden, teilweise 10cm lang. Die sich dreisterweise sehr dicht auch auf die Moose legen.
Der Ursprung:
Habe das Becken vor knapp 2 Wochen umgestaltet und Beleuchtung von 2x 18Watt T8 auch 2x 24Watt T5 (Philips T5 865 Röhren) umgestellt.
Das Becken:
Maße: 80x35x40 (112L)
Substrat: Sand
Filterung: JB. e700 (stark) Standardbestückung plus Filterflies (JB.)
Beleuchtung: 2x 24 Watt T5 Phillips 865 (derzeit noch 12h täglich)
CO2: BioCo2 (5L-Kanister mit Tortengussmischung) ... alle 3 Sekunden 1 Blase
Düngung: 2 bis 4 ml AquaRebell MakroBasic NPK, 2ml AquaRebell Eisenvolldünger (beides täglich), Düngekugeln
Wasserwerte:
eigene Tröpfchentestswerte habe ich leider nich, nur die Standard-Leitungswerte:
Bepflanzung:
noch relativ neu und relativ dicht
Microsorum pteropus
Microsorum pteropus narrow
Micranthemum umbrosum
Mayaca fluviatilis (untere Blättchen sterben schon wieder ab )
Bolbitis heudelotii (2x)
2 Anubis barteri var nana
Crypto. wendtii
Crypto. beketii
Valisneria spiralis
Ludwigia repens
Lindernia rotundifolia
Echinodorus tenellus (flächendeckend / sehr viele)
Echinodorus tenellus var. parvulus
Besatz:
6x Corydoras
1x Ancistrus
5x Kupfersalmler
2x Rasbora het.
Vermutung:
laut Belesenem scheint wohl NO3 zu wenig zu sein, vielleicht auch das CO2. Allerdings perlen die Pflanzen alle ohne Ende, auch wenn der Dauertest sich kaum verfärbt.... es steigen alle paar Sekunden Blasen von den Pflanzen auf.
Gedachte Bekämpfung:
1. Beleuchtungsdauer senken?
2. ???
3. Nitratdünger?
4. Besatz erhöhen?
5. Garnelen? (wenn ja, Amanos? wieviele?.... wehe die ärgern die Corys )
...habe schon einge der Algen via Schaschlickspieß und Schere entfernt... was wohl dauerhaft nichts bringt...
Wäre Euch sehr dankbar für ein paar Tipps. Es ist wohl nicht so einfach das richtige Gleichgewicht herzustellen, würde jedoch, wenn es sich um zu wenig CO2 handelt, dennoch gerne auf ne DruckflaschenBombe verzichten.... Vielleicht könnte sich das auch mit der Zeit legen?
Viele Grüße und ein erfolgreiches und grünes Jahr 2010
Marcus