Hi Marcus,
also eine Druckgasanlage ist IMMER die bessere Wahl. Mit deinem Becken kann man aber noch mit Bio CO2 rumhantieren, wenn man halt das rumgepansche gerne hat
. Ich würde zudem 2 "Reaktoren" betreiben und diese versetzt austauschen.
Also nach einer Woche Laufzeit weiterer Kanister hinzu mit Hefemischung und dann nach noch einer Woche den 1. Kanister neu befüllen usw. Ggf. auch mit einem 3 Wochen Rythmus.
Mir war Bio CO2 schnell viel zu umständlich. Ich gehöre da eher zu den faulen Personen.... einmal viel CO2 kaufen und dann lange Zeit keinen Gedanken daran verschwenden
.
Dein Filter ist doch optimal für das Pflanzenbecken bestückt. Finde JBLs Filtermedien sehr viel pflanzenbeckenkompatibler als Eheims Hochleistungsmedien.
Ich messe seit langer Zeit gar nicht mehr. Ich schau wirklich nur auf meine Pflanzen und gebe dann mehr oder weniger hinzu. Ab und an mache ich aus Neugier dann doch mal einen Test .... aber an den Ergebnissen orientier ich mich dann dennoch nicht, da es auch so gut klappt
. Aber da ich auch noch haufenweise Wassertests rumliegen habe, bekommt man ganz selten doch mal Lust zu schauen. (da muss einem aber auch echt langweilig sein oder aber ich teste gerade einen neuen Dünger, da finde ich mal den ein oder anderen Wert ganz interessant)
Als ich noch jeden Tag Wasser getestet habe und diese täglich notiert habe und anhand derer meine Nährstoffwerte angepasst hatte sahen meine Becken so aus
....
.... dann kam Aqua Soil, eine ausreichende Düngung sowie die Abkehr von den Wassertests und ich habe nie wieder solche Probleme gesehen.