A
Anonymous
Guest
Hallo Moritz,
huch, ...so viele Fragen!
Die Stromschiene ist bei der Auktion nicht enthalten.
Ich habe bei meinen alten Lampen einfach anstelle des Stromschienenadapters Kabeln mit Schukostecker installiert. Wird nur in die Klemmen gesteckt (roter Kreis). Auf dem Bild ist das Innenleben dieser Strahler zu sehen (hier im Leuchttest)
Aufgehängt waren die auf einer Aluprofilschiene, die an der Decke mit Stahlseilen hing.
Der Nachteil ist, man muß schon wissen was man da für ne starke Beleuchtung hat und muß auch dementsprechend Dünger verabreichen.
Die veraltete Brennergeneration mit Quarztechnologie (bei Osram heißen die HQI, bei Philips MHW) verschieben ihr Spektrum kontinuierlich ins Grüne. Nach ca. 6000 Stunden leuchten die zwar noch, haben aber ein sehr grünliches Licht.
Moderne Brenner mit Keramiktechnologie (Osram=HCI; Philips=CDM) sind Farbstabiler und haben eine längere Nutzdauer von ca. 9000 Stunden.
Meine favorisierten Brenner (für "Deine" Strahler):
Osram HCI-T 70W/942 NDL
oder
Philips CDM-T 70W/942 NDL
Ich habe die Heizkosten noch nie ausgerechnet, mußte aber fürs letzte Jahr nicht nachzahlen :lol:
Bei Brennern mit Keramiktechnologie gibts es bislang nur zwei Lichtfarben: 830 (WDL) und 942 (NDL). Letztere ist ein Vollspektrumbrenner.
Quarzbrenner gibt es von den großen Herstellern auch nur in WDL und NDL, jedoch werden hier auch speziell für die Aquaristik und Terraristik Brenner mit anderen Lichtfarben hergestellt, die dann aber auch erheblich teurer sind, da dann nicht mehr Osram, sondern ADA oder sonst was drauf steht.
KVG´s zünden die Brenner nicht so sanft wie EVG´s (flackert am Anfang etwas), was die Lebensdauer beeinträchtigt. Außerdem ziehen sie zusätzlich noch gut 20 Watt. Meine EVG ziehen nur 10 Watt zusätzlich.
Die Vorschaltdrossel den KVG´s wiegt auch gut 1,5Kg. Ein EVG wiegt nur 250gr.
Hier siehst Du meine aktuelle Leuchte beim Umbau von KVG auf EVG:
Mit KVG (beinhaltet Vorschaltdrossel, Zündgerät und Kondensator)
mit EVG
Die Strahler gehen aber nicht ruckartig von 0 auf 100 an, sondern von 0 auf 100 dauerts knapp eine Minute. Der Spruch "Die Sonne geht auf" passt hier prächtig zu.
Ich lade Dich ein etwas in meinem Blog zu stöbern. Vielleicht kannst Du Dir dort (in den älteren Beiträgen) Infos oder Ideen holen.
http://www.salmlerpension.de
Gruß
Thomas
huch, ...so viele Fragen!

Die Lampen hingen einst in einem Kaufhaus und leuchteten Waren an. Dort installiert man die mit den Stromschienen. Die Lampen werden durch die Schienen mit 230V versorgt.1) Sehe ich das richtig, da hat man so ne Stromschiene an die dann einfach die Lampen gehängt werden. Die Lampen beziehen dann über die Schiene ihren Strom. Und die Schiene wird mit Kabel an ne Steckdose angeschlossen.
Die Stromschiene ist bei der Auktion nicht enthalten.
Ich habe bei meinen alten Lampen einfach anstelle des Stromschienenadapters Kabeln mit Schukostecker installiert. Wird nur in die Klemmen gesteckt (roter Kreis). Auf dem Bild ist das Innenleben dieser Strahler zu sehen (hier im Leuchttest)
Aufgehängt waren die auf einer Aluprofilschiene, die an der Decke mit Stahlseilen hing.
Kann man bestimmt...wenn man denn im Besitz einer solchen Schiene ist.2) Kann man die Schiene auch abhängen, also die Schienen mit Drähten oder Seilen von der Decke hängen lassen und daran die Lampen befestigen?
Das Licht von Halogen-Metalldampfbrenner ist für die Aquaristik bestens geeignet.3) Was ist denn der Nachteil von HQI Lampen? Gibts überhaupt einen?
Der Nachteil ist, man muß schon wissen was man da für ne starke Beleuchtung hat und muß auch dementsprechend Dünger verabreichen.
Die veraltete Brennergeneration mit Quarztechnologie (bei Osram heißen die HQI, bei Philips MHW) verschieben ihr Spektrum kontinuierlich ins Grüne. Nach ca. 6000 Stunden leuchten die zwar noch, haben aber ein sehr grünliches Licht.
Moderne Brenner mit Keramiktechnologie (Osram=HCI; Philips=CDM) sind Farbstabiler und haben eine längere Nutzdauer von ca. 9000 Stunden.
Meine favorisierten Brenner (für "Deine" Strahler):
Osram HCI-T 70W/942 NDL
oder
Philips CDM-T 70W/942 NDL
Ich musste meine altersbedingt noch nicht tauschen, habe aber vor, das alle 2 Jahre zu tun.4) Wie oft muss man da die Leuchtmittel tauschen? Hab gesehen die haben ne Lebensdauer von ca. 6000 Std. Das würde ja bedeuten, dass die fast 2 Jahre halten.
Offen, ohne Abdeckscheiben.5) Betreibst Du dein Becken offen? Oder mit Plexiglasabdeckung? Hast Du falls es offen ist, nicht ne verdammt hohe Stromrechnung wegen der Heizung im Auqa? Offen wäre mein Traum, aber ich hatte immer gedacht, das man sich da dumm und dämlich zahlt.
Ich habe die Heizkosten noch nie ausgerechnet, mußte aber fürs letzte Jahr nicht nachzahlen :lol:
Die oben vorgeschlagenen Brenner kosten zwischen 13 und 20 Euro, je nachdem wo Du kaufst.6) Kann man bei den Leuchten auch in der Lichtfarbe variieren? Was kostet denn eine neues Leuchtmittel? Ca. 16€, oder sollte man dann schon spezielle nehmen und 30-40 € ausgeben?
Bei Brennern mit Keramiktechnologie gibts es bislang nur zwei Lichtfarben: 830 (WDL) und 942 (NDL). Letztere ist ein Vollspektrumbrenner.
Quarzbrenner gibt es von den großen Herstellern auch nur in WDL und NDL, jedoch werden hier auch speziell für die Aquaristik und Terraristik Brenner mit anderen Lichtfarben hergestellt, die dann aber auch erheblich teurer sind, da dann nicht mehr Osram, sondern ADA oder sonst was drauf steht.
Ich habe meine Leuchte so tief gehängt, daß das Licht kaum über den Aquarienrand hinaus strahlt.7) Wie bekommt man denn mit den Hqi Lampen das Becken perfekt ausgeleuchtet? Nur durch richtiges positionieren und die richtige Höhe? Ich will ja nicht, dass das Licht verloren geht. So Lampen gibts ja auch mit so klappen vorne dran, mit denen müsste man es ja perfekt einstellen können. Ich will halt auch, dass das Licht nicht in den Raum rein strahlt.
Zufällig. Die sind meist von irgendwelchen Ladenauflösungen und daher so günstig. Außerdem sind dort KVG´s verbaut.Hast Du jetzt zufällig die bei Ebay rausgesucht, oder gibts die da nur so unverschämt günstig.
KVG´s zünden die Brenner nicht so sanft wie EVG´s (flackert am Anfang etwas), was die Lebensdauer beeinträchtigt. Außerdem ziehen sie zusätzlich noch gut 20 Watt. Meine EVG ziehen nur 10 Watt zusätzlich.
Die Vorschaltdrossel den KVG´s wiegt auch gut 1,5Kg. Ein EVG wiegt nur 250gr.
Hier siehst Du meine aktuelle Leuchte beim Umbau von KVG auf EVG:
Mit KVG (beinhaltet Vorschaltdrossel, Zündgerät und Kondensator)
mit EVG
Die Stromschiene versorgt das Vorschaltgerät mit 230V.9) Die EVG's, werden die direkt an der Lampe verbaut, oder sind die noch vor der Stromschiene verbaut?
Nein.10) Gibts auch ne Möglichkeit die HQI Lampen zu dimmen?
Die Strahler gehen aber nicht ruckartig von 0 auf 100 an, sondern von 0 auf 100 dauerts knapp eine Minute. Der Spruch "Die Sonne geht auf" passt hier prächtig zu.
Ich lade Dich ein etwas in meinem Blog zu stöbern. Vielleicht kannst Du Dir dort (in den älteren Beiträgen) Infos oder Ideen holen.
http://www.salmlerpension.de
Gruß
Thomas