Hallo,
nachdem seit der Einrichtung meines Beckens doch schon einige Monate vergangen sind, ich aber mein Becken bisher noch nicht als vorzeigbar erachtet habe, ist nun doch der Zeitpunkt gekommen an dem ich denke, dass es halbwegs ok ist.
Den beginn des Beckens könnt ihr ja zu Anfang des Freds ;-) sehen.
Hier mal ein paar Eckdaten:
Bepflanzung:
1) Limnophila aromatica (von Roger)
2) Pogostemon Helferi
3) Blyxa novoguineensis
4) Anubias barteri var. Nana
5) Nymphaea Lotus zenkeri (rot) : Rote Tigerlotus
6) Eleocharis acicularis: Nadelsimse
7) Vallisneria asiatica
8) Hydrocotyle verticillata: Hutpilzpflanze
9) Juncus repens: Kriechende Binse
Beleuchtung: 2 x 70 W Osram Powerball HCI-TS 70W/942 NDL PB RX7S. Zeit: 8:00 - 12:00 und 15:30 - 20:30.
Düngung: Täglich ca. 5ml Seachem Flourish und 5 ml Seachem Iron. Makros nach Bedarf. Kalium ca. 15mg/L, Nitrat ca. 15mg/L, PO4 ca. 1-2 mg/L.
Besatz: 10 Pandas, 10 Ottos, 20 Amanogarnelen, 20 Neons, 2 Rauchskalare, 6 Geweihschnecken
So, aber jetzt zu den Bildern.
Gesamtansicht:
Standort:
Nadelsimswiese:
Limnophila aromatica:
Meine 2 Skalare:
Anubien auf Wurzel mit Pinselalgen die ich seit Beginn des Beckens nicht losbekomme:
Tigerlotus:
Und als letztes noch ein paar Bilder von meinen Sorgenkindern, sprich ein bisschen Algenproblematik:
Pogostemon Helferi mit Fadenalgen:
Noch mehr Fadenalgen:
Die Fadenalgen entstehen anscheinend am ehesten auf den langsam wachsenden Pflanzen und dann wenn ich die Beleuchtung schon um einiges tiefer hängen hatte. Leider sieht es so aus, dass ich mit den Strahlern nicht tiefer gehen kann, da sonst die Fadenalgen explodieren. Ist blöd, da ich so einiges an Streulicht im Zimmer habe.
Die Wurzel war natürlich ein absoluter Fehlkauf. Anfang Dez. ist in Sindelfingen eine Aqarienmesse, werde mal schauen was ich da an Wurzeln bekommen kann, dann wird die Wurzel entfernt.
Ja, das wars auch schon wieder von mir. Anregungen und Kritik sind höchst willkommen ;-)
lg...moritz