Hammelfisch
Member
Moin Moin!
Ich möchte gerne hier mein Aquarium für euch vorstellen.
Nicht ohne ein wenig Eigensinn dabei im Kopf zu haben, denn es gibt sicherlich noch einiges für mich zu lernen.
Tips und Hilfe wird also durchaus zwischendurch willkommen sein!
Vielleicht eine kleine Vorgeschichte:
Wir haben bei unserer Firma einen kleinen Teich vor dem Eingang. In diesen haben wir aus Juchs mal 2 Goldfische gesetzt. Die haben sich auch wohl gefühlt und sind fleissig gewachsen. Doch der Winter folgte natürlich unausweichlich. Damit es keine TIefkühlfischstäbchen gibt haben wir die 2 dann in ein kleine Aquarium gesetzt...
Nicht so die Ideale Geschichte, aber so fing es an mit dem Aquarium :gdance:
Das ganze wurde dann nachdem ich im Frühjahr die Fische in Opas Koi-Teich gesetzt habe etwas vergrößert.
Ich konnte ein Becken (200 Liter) mit diversen Welsen und allem an Technik für den Einstieg übernehmen.
Das ganze lief aber ziemlich hürdenreich. Algenprobleme. Plötzlicher Nitrat Anstieg mit großem Fischsterben etc...
Diesen Weg bin ich nun ca 1 Jahr gegangen. Nach meinem Urlaub sah das Aquarium wie die Hölle aus. EIne einzige Algenhölle.
Da ich relativ perfektionistisch bin und auch hartnäckig, beschloss ich nun, nochmals sehr viel zu lesen und lernen und das ganze jetzt mal vernünftig aufzuziehen.
Es musste nun wieder ein schickes Aquarium neben meinen Schreibtisch. Und das ganze soll stabil sein und mich nicht in den Wahnsinn treiben.
Ich habe nun technisch nochmal geuprgadet mit Co2 Anlage, neuem Filter, mehr Licht.
Und ich bin heiss drauf! Ich starr das Ding 8- 10 Stunden am Tag an! Direkter Blick vom Arbeitsplatz! Das muss doch funzen!
Soweit erstmal das Vorgeplänkel. Nachfolgend gebe ich mal alle relevanten Daten zum Aquarium auf:
Technik:
Becken:
100x40x50 ? 200 Liter
Abdeckung:
Juwel Abdeckung
Beleuchtung:
108 Watt
2 x T5 24 W JBL - 1 x Tropic 4000K (hinten) 1 x Solar 9000K (vorne)
2 x T8 30 W Dennerle Trocal- 1 x Spezial Plant 3000K (hinten) 1 x Amazon Day 3000K(vorne)
Bodenheizung:
Dennerle Thermo Tronic 20W
Filter 1:
EHEIM professionel 3 600
Medien von oben nach unten:Vorfiltermatte, Filtervliess, Substratpro, bioMECH, MECHpro, MECHpro
Filter 2:
EHEIM professionel 3 250
Medien von oben nach unten: Vorfiltermatte, Filtervliess, MECH , MECHpro
Co2:
US-Aquaristik. 2 KG mit Aussenreaktor AR-US50 Plus, mit Blasenzähler. ? Aussenreaktor am Auslauf von Filter 2 angeschlossen.
Heizung:
Jäger 75Watt
Co2 Test:
Dauertest 20mg/l
Ströhmung:
TUNZE 2015
Ausgangswasser:
Ich benutze wegen mega hohem Silikatwert aus der Leitung reines Osmosewasser.
Dieses härte ich mit Aquadur auf. 8 gramm auf 20 Liter.
KH = ca. 5
Düngung:
Da ich massenhaft, 7 Liter, Easy Life geschenkt bekommen habe, benutze ich diesen natürlich auch.
Ausser wenn mir das nun von euch komplett ausgeredet wird!
Ich benutze:
EL ProFito
EL EasyCarb
EL Nitro
EL Fosfo
Mit der genauen Dosierung kämpfe ich hier noch. Dazu kommen wir dann bestimmt nochmal später.
Pflanzen:
Ich habe einige Pflanzen aus dem Algendesaster übernommen. Einige neue sind inzwischen dazu gepflanzt.
Ein positives ist zu vermelden: ES WÄCHST KRÄFTIG!!!!!!
Pflanzen aktuell:
Valisneria Spiralis: ca 15 Stück
Valisneria …. : ca 10 Stück
Echinodorus Bleheri: 4 Stück
Cabomba Caroliniana: ca 15 Stück
Ludwigia glandulosa: ca 10 Stück
Cryptocoryne Wendtii green: 1 Stück
Cryptocoryne mit kleinen länglichen blättern: 1 Stück
Anubia mit winzigen Blättern: 1 Stück
Anubia mit großen Blättern: 1 Stück
Wasserpest : ca 10 Stück
Limnophila hippuridoides 3 Stück
Hemianthus callitrichoides "Cuba" 2 Stück ? die haben sogar einen Schutzzaun!!!
Eriocaulon sp. "Japan Needle Leaf" 1 Stück
Eleocharis sp. "montevidensis" ca 8 Stück
Fische:
Hier herscht noch ein kleiner bunter Mix. Ich habe eine Menge übernommen, die ich in der Konstellation nicht so gekauft hätte. Vor allem einiges an wühlenden Welsen wird mir bestimmt weiterhin sorgen machen. Aber da muss ich wohl vorerst durch!
Eine genaue Liste der Fische muss ich aber noch erstellen!
So, das war vlt erstmal die "kleine" Einführung in mein Aquarium. Auf einzelheiten, vor allem momentan noch meine Sorge, wie ich am besten den Dünger dosieren soll, werde ich später definitiv noch eingehen wollen.
Nun tun mir aber die Fingerchen weh.
Nachfolgend noch einige Bildchen von dem ganzen. Die sind alle so ein wenig von "work in progress" da ich noch am optimieren hier und da bin.
Es liegt noch viel Arbeit und Sorgfalt vor mir! Das ist mir klar. Aber ich fühle mich, als wenn endlich ein solider Grundstein gelegt wäre
Ich möchte gerne hier mein Aquarium für euch vorstellen.
Nicht ohne ein wenig Eigensinn dabei im Kopf zu haben, denn es gibt sicherlich noch einiges für mich zu lernen.
Tips und Hilfe wird also durchaus zwischendurch willkommen sein!
Vielleicht eine kleine Vorgeschichte:
Wir haben bei unserer Firma einen kleinen Teich vor dem Eingang. In diesen haben wir aus Juchs mal 2 Goldfische gesetzt. Die haben sich auch wohl gefühlt und sind fleissig gewachsen. Doch der Winter folgte natürlich unausweichlich. Damit es keine TIefkühlfischstäbchen gibt haben wir die 2 dann in ein kleine Aquarium gesetzt...
Nicht so die Ideale Geschichte, aber so fing es an mit dem Aquarium :gdance:
Das ganze wurde dann nachdem ich im Frühjahr die Fische in Opas Koi-Teich gesetzt habe etwas vergrößert.
Ich konnte ein Becken (200 Liter) mit diversen Welsen und allem an Technik für den Einstieg übernehmen.
Das ganze lief aber ziemlich hürdenreich. Algenprobleme. Plötzlicher Nitrat Anstieg mit großem Fischsterben etc...
Diesen Weg bin ich nun ca 1 Jahr gegangen. Nach meinem Urlaub sah das Aquarium wie die Hölle aus. EIne einzige Algenhölle.
Da ich relativ perfektionistisch bin und auch hartnäckig, beschloss ich nun, nochmals sehr viel zu lesen und lernen und das ganze jetzt mal vernünftig aufzuziehen.
Es musste nun wieder ein schickes Aquarium neben meinen Schreibtisch. Und das ganze soll stabil sein und mich nicht in den Wahnsinn treiben.
Ich habe nun technisch nochmal geuprgadet mit Co2 Anlage, neuem Filter, mehr Licht.
Und ich bin heiss drauf! Ich starr das Ding 8- 10 Stunden am Tag an! Direkter Blick vom Arbeitsplatz! Das muss doch funzen!
Soweit erstmal das Vorgeplänkel. Nachfolgend gebe ich mal alle relevanten Daten zum Aquarium auf:
Technik:
Becken:
100x40x50 ? 200 Liter
Abdeckung:
Juwel Abdeckung
Beleuchtung:
108 Watt
2 x T5 24 W JBL - 1 x Tropic 4000K (hinten) 1 x Solar 9000K (vorne)
2 x T8 30 W Dennerle Trocal- 1 x Spezial Plant 3000K (hinten) 1 x Amazon Day 3000K(vorne)
Bodenheizung:
Dennerle Thermo Tronic 20W
Filter 1:
EHEIM professionel 3 600
Medien von oben nach unten:Vorfiltermatte, Filtervliess, Substratpro, bioMECH, MECHpro, MECHpro
Filter 2:
EHEIM professionel 3 250
Medien von oben nach unten: Vorfiltermatte, Filtervliess, MECH , MECHpro
Co2:
US-Aquaristik. 2 KG mit Aussenreaktor AR-US50 Plus, mit Blasenzähler. ? Aussenreaktor am Auslauf von Filter 2 angeschlossen.
Heizung:
Jäger 75Watt
Co2 Test:
Dauertest 20mg/l
Ströhmung:
TUNZE 2015
Ausgangswasser:
Ich benutze wegen mega hohem Silikatwert aus der Leitung reines Osmosewasser.
Dieses härte ich mit Aquadur auf. 8 gramm auf 20 Liter.
KH = ca. 5
Düngung:
Da ich massenhaft, 7 Liter, Easy Life geschenkt bekommen habe, benutze ich diesen natürlich auch.
Ausser wenn mir das nun von euch komplett ausgeredet wird!
Ich benutze:
EL ProFito
EL EasyCarb
EL Nitro
EL Fosfo
Mit der genauen Dosierung kämpfe ich hier noch. Dazu kommen wir dann bestimmt nochmal später.
Pflanzen:
Ich habe einige Pflanzen aus dem Algendesaster übernommen. Einige neue sind inzwischen dazu gepflanzt.
Ein positives ist zu vermelden: ES WÄCHST KRÄFTIG!!!!!!
Pflanzen aktuell:
Valisneria Spiralis: ca 15 Stück
Valisneria …. : ca 10 Stück
Echinodorus Bleheri: 4 Stück
Cabomba Caroliniana: ca 15 Stück
Ludwigia glandulosa: ca 10 Stück
Cryptocoryne Wendtii green: 1 Stück
Cryptocoryne mit kleinen länglichen blättern: 1 Stück
Anubia mit winzigen Blättern: 1 Stück
Anubia mit großen Blättern: 1 Stück
Wasserpest : ca 10 Stück
Limnophila hippuridoides 3 Stück
Hemianthus callitrichoides "Cuba" 2 Stück ? die haben sogar einen Schutzzaun!!!
Eriocaulon sp. "Japan Needle Leaf" 1 Stück
Eleocharis sp. "montevidensis" ca 8 Stück
Fische:
Hier herscht noch ein kleiner bunter Mix. Ich habe eine Menge übernommen, die ich in der Konstellation nicht so gekauft hätte. Vor allem einiges an wühlenden Welsen wird mir bestimmt weiterhin sorgen machen. Aber da muss ich wohl vorerst durch!
Eine genaue Liste der Fische muss ich aber noch erstellen!
So, das war vlt erstmal die "kleine" Einführung in mein Aquarium. Auf einzelheiten, vor allem momentan noch meine Sorge, wie ich am besten den Dünger dosieren soll, werde ich später definitiv noch eingehen wollen.
Nun tun mir aber die Fingerchen weh.
Nachfolgend noch einige Bildchen von dem ganzen. Die sind alle so ein wenig von "work in progress" da ich noch am optimieren hier und da bin.
Es liegt noch viel Arbeit und Sorgfalt vor mir! Das ist mir klar. Aber ich fühle mich, als wenn endlich ein solider Grundstein gelegt wäre