Hallo
Vielen Dank für die Tipps. Ja, angemeldet hab ich mich tatsächlich vor 3 Jahren schon, weil ich damals mit einem kleinen 20l Garnelencube angefangen habe u mir ständig alle Nelchen weggestorben sind. Das hatte aber nichts mir Aquascaping zu tun. Wusste damals noch gar nicht, was das ist.
Dann habe ich hier aber ne Menge Fotos gesehen u mich hats gepackt.
Für meinen ersten Drystart habe ich mich dann "nur" monatelang belesen(nicht die ganzen 3 Jahre). Wenn man richtig sucht, bekommt man ja hier tatsächlich auf alles eine Antwort und somit gilt mein Dank hier auch fast allen, die hier jemals einen hilfreichen Kommentar hinterlassen haben.
Der FilterEinlauf vorne links stört mich ebenfalls. Aber wohin damit? Hinten wäre kein Platz oder er wäre hinten zu hoch, so dass in die Tiefe des Beckens gar keine (bzw kaum) Wasserbewegung mehr hinkommen würde.
Ich persönlich finde das Becken nicht zu rot. Ist ja nur eine rote Sorte (Alternathera reineckii mini von Aquasabi übrigens, u alle anderen Pflanzen auch) und auch nur an einer Seite und nicht überall verteilt. Mir gefällts.....aber Geschmäcker sind nun mal verschieden.
Ja, da ist tatsächlich ein Frosch. Übriggeblieben von der Frosch-Clique meiner Tochter. Irgendwie hängen wir an dem Fratz, und um die Gruppe aufzustocken, ist er schon zu alt. Nun genießt er seinen Ruhestand, und genießt......und genießt.......
Irgendwie passt er da auch gut rein;-)
Musste nun zurückschneiden u habe jetzt das 1.Mal Probleme mit Algen.
Aber das wird wieder. Die Düngung hab ich eh nie richtig kapiert. War wohl mehr Glück u Zufall als echtes Wissen. Nur CO2, Makro u Mikro. Aber funktioniert ja....
Nur die ständige Pflege nervt mich u wenn es in Zukunft etwas "natürlicher" aussieht durch mangelnde Pflege, macht nix. Ich wollte nur mal wissen, ob ich "sowas" auch kann und siehe da: Zauberei scheint es wirklich nicht zu sein. Und die Sache mit dem völlig ungedüngten Bodengrund hat mich gereizt. Die tausenden Ratschläge über Soil und dann die passende Düngung - das zu Lesen ging mir einfach auf den Senkel. Klappt also einwandfrei ohne diesen ganzen (teuren ) Kram. (Ähnlich übrigens mit der Beleuchtung)
Falls jemand Interesse an Basalt-Fugeneinkehrstreu hat, kann ich euch nur sagen, bereitet euch drauf vor, dass man das Zeug tagelang waschen muss u zieht euch dicke Gummihandschuhe an, sonst gehen die Hände kaputt. Aber bei 2.99 € für 20 kg in jedem Baumarkt, lohnt sich das u gut siehts auch aus. .....finde ich. Da haben wir es wieder...Geschmackssache.
LG Simone