Mein erstes AQ

Jan S.

Member
Hi Juppes.
Von mir gibts keinen Alternativvorschlag !54l sind bestenfalls für Garnelen( wie in Deinem Fall, Amanos - min.15 Stck.)
geeignet.
Alles andere mußt Du selbst entscheiden , mein Ding ist das nicht.
Ich hab hier ausreichend Literatur zu liegen , der Rest ist Praxiserfahrung- wir haben immer nur ne Pfütze zur Verfügung !
Ich biete eher mehr als zuwenig...
Gruß Jan
 

juppes

Member
Soooooooooo, nach langen Diskussionen, eingehenden Beratungen und widersprüchlichen Aussagen habe ich nun für einen Besatz entschieden.
Zu den 8 Schmucksalmlern gesellen sich nun 2 Hechtlinge und ein Pärchen SBB und ich bin zufrieden.
Die Pflanzen wachsen weiter, sogar das Glosso wächst trotz 15 W sichtbar.
Grüße,
Juppes


 

juppes

Member
Es gibt was neues. Heute haben meine SBB gelaicht. Und das nach nur zwei Tagen. Mal sehen was draus wird.
Denke aber, dass die Hechtlinge der Überbevölkerung entgegen wirken werden.
 

juppes

Member

Moin
Mal wieder ein Zwischenstand. Die Jungfische wurde leider über Nacht verspeist. Aber egal.
Die BArtalgen haben sich auf den vorderen Pflanzen festgesetzt, besonders in der Strömung.
Glosso gedeiht erstaunlich gut und stetig. Habe gestern die Pflanze etwas zurück geschnitten. Hoffe es gefällt soweit.
Gruß,
Juppes
 

juppes

Member




Bildbeschreibung
Moin,
So langsam gefallen mir meine Werte. Wobei ich nicht verstehe warum NO3 nicht sinken will. Kommt zwar mit 22 aus der Leitung, aber die Pflanzen sollten es ja langsam abbauen. Außerdem steigt der PH Wert immer wieder an. Habe bisher nicht herauszubekommen was die Ursache hierfür ist.
Außerdem scheint ein Kaliummangel vorzuliegen. Ein paar Blätter bekommen kleine Löcher, werden Gelb und sterben ab. Könnte ja auch die Ursache für die Bartalgen sein?!?!
Dünge weiter mit EC, Profito und Ferro und Dennerle Bio Co2 über Minitopper.
Denke über NPK Dünger nach. Wobei bei meinem Besatz P vorhanden sein sollte, ebenso wie No3.
Es läuft wohl alles auf K raus.
Gruß
Juppes
 

juppes

Member


Moin,moin!
Mal wieder ein kleiner Zwischenstand. Habe ein paar Pflanzen etwas umgesetzt. Leider will das "Gras" (keine Ahnung wie man es nennt) im Vordergrund nicht mehr so richtig wachsen. Anders als die anderen Pflanzen ist dieses immer wieder von Bartalgen befallen und wirkt nur noch dunkelgrün. Das Glosso im Vordergrund (auf dem Bild schwer zu erkennen) wächst langsam aber stetig. Meine zusätzlich NPK Düngung scheint langsam zu fruchten.
Im Vergleich zu den anderen Becken hier im Forum schneidet meins natürlich echt schlecht ab. Über ein paar gestalterische Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
Gruß,
Juppes
 

juppes

Member
Medium 11897 anzeigenMedium 11896 anzeigenMedium 11895 anzeigenMoin,
hier mal ein kleiner Zwischenstand. Die Pflanzen wachsen soweit gut. Leider auch ein paar Bartalgen, besonders an den Pflanzen im Vordergrund (Glosso). Das Gras habe ich deswegen ganz zurück geschnitten und neu eingepflanzt. Hoffe es kommt nochmal neu hoch. Nach einem Tip vom Tobi habe ich die Ströhmung im Vordergrund verbessert und versucht mehr CO2 einzubringen.
Wie auf dem Bild zu sehen habe ich scheinbar im Sand ein paar Blaualgen hinter der Frontscheibe. Bisher bleiben sie dort und fallen nicht weiter auf. Da auch die Pflanzen nach Kalium-Mangel ausschauen werde ich hier etwas nachdüngen.
Fischtechnisch habe ich leider zwei Verluste erlitten. Einer von zwei neuen LDA 25 ist einen Tag nach dem Einsetzen gestorben und ein Salmler trieb halbtot durch das Becken. Habe ihn von seinem Leiden erlöst. Beim Sezieren war die vermutliche Todesursache schnell erkannt: Laichverhärtung.
Mal sehen wie es weiter läuft.
 

juppes

Member
Ganz vergessen. Hier noch die Aktuellen Werte.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    201 KB · Aufrufe: 733
Hallo Juppes,
Hab gerade deinen Threat gelesen. Ich hoffe für Dich,daß Deine SSBs nicht so zänkisch werden wie meine.Mußte meine nach etwa einem halben Jahr aus einer 170L-Gesellschaft rausnehmen weil sie meinten,das ganze Becken würde ihnen gehören. Vor allem die Schmucksalmler mußten leiden. Im Dezember hab ich sie in mein 54L-Becken mit 5 Corys (waren schon drin) gesetzt. Und kaum haben sie sich dort eingelebt,ging das Revierverhalten mit den Corys los. Panzerwelse sind jetzt im 170L-Becken,dafür drei Garnelen im Kleinen. Also drück ich Dir die Daumen,daß Dein Pärchen mehr "Anstand" hat.
Liebe Grüße von Simone
 

juppes

Member
Hi, danke für den Hinweis. Bisher habe ich keine derartigen Probleme beobachtet. Sogar die LDA 25 können sich gegen die SBB gut behaupten. Lediglich wenn die SBB Laichen und ihr Gelege bewachen wird es etwas unruhiger im Becken.

Denke im Moment über eine leichte Veränderung im Design (wenn man das hier so nennen kann) nach. Evtl. würde eine kleine Wurzel zu den Lava-Felsen gut aussehen. Keine Ahnung was da passen würde. Hatte bisher noch keine Wurzel. Mal sehen was es so gibt.
 

juppes

Member
Hi,
dachte irgendwie mit den Steinen kombinieren oder hinter den steinen aufragen lassen.
gruß
juppes
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben